1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 SD Bild furchtbar

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Speedy, 5. September 2011.

  1. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar


    Lief der überhaupt in nHD?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Nein

    Aber wenigstens hätte es vernünftig upgescaled sein dürfen

    Auf Sky lief der dritte Teil von Ice Age und der war nHD; war ne andere Welt....
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    "Ice Age" dürfte sehr wohl HD gewesen sein. Der lief auch 2010 schon in HD und wurde gestern auch wieder in die Liste eingetragen.

    Die Screenshots die du da gemacht hast sehen übrigens fürchterlich aus, so schlimm ist das Live-Bild dann doch nicht. Da nimmst du nächstes Mal besser kurz was auf und machst da mit VLC einen Screenshot, das sieht dann nicht so gruselig aus.

    Die Bitrate war früher auf den Privaten SD-Sendern übrigens auch nicht höher, auch wenn sich viele das immer wieder einreden. Für einen 90 Minuten Film ohne Werbung kamen da nie mehr als 2,5 - 3 GB raus. Problem ist wie Terranus schon sagte wohl viel mehr die Sendeabwicklung, wo SD-Material erst für den HD-Kanal hoch und dann wieder runterskaliert wird. Das Problem ergibt sich aber bei allen HD-Sendern, wo alles durch eine Abwicklung läuft. Da könnten die auch FTA in HD senden, das Problem würde dadurch auch nicht gelöst.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Ich bin mal wieder sehr erstaunt (aber nicht mehr verwundert), was hier für abenteuerliche Geschichten erzählt werden.

    Es waren nie 7-9 Mbit/s. Die Bitrate lag immer bei maximal 5Mbit/s. Das hat sich auch jetzt nicht geändert!

    Das liegt am Ausgangsmaterial. "Fringe" hat das an Bitrate bekommen, was es gebaucht hat! Wer sich die Mühe gemacht hätte, es mal auf HD anzuschauen (Möglichkeit vorausgesetzt), hätte gemerkt, daß das Bild da auch nicht berauschend war. Also: Master!!!

    Hier wird gerne mal übrtrieben. Das ist doch allgemein bekannt. 4 Mbit/s kommt sehr sehr selten vor bei HD. 8-12 Mbit/s ist so der Schnitt. Gerade bei Studioproduktionen geht die Bitrate sehr gerne mal auf 15 Mbit/s hoch. "DSDS" bei RTL kratzte ständig an der 19 Mbit/s-Marke und schrie nach mehr.

    Schau doch mal lieber erst rein bevor Du so einen Müll erzählst.

    Hochskaliertes SD-Material braucht oft sehr viel mehr Bitrate als natives HD. Wer das öfter mal vergleicht, weiß wovon ich rede.

    Logo. SD ist MPEG2 und HD MPEG4. HD ist also komprimierter und braucht grundsätzlich weniger Platz.

    Jede Sendeabwicklung ist anders.

    Wir sollten hier mal wieder zum Thema zurückkommen.

    ProSieben SD hat seit der Simultan-Ausstrahlung (vorher war er provisorisches HD) natürlich ein schlechteres Bild...wie alle, die simultan ausstrahlen. Das liegt schlichtweg daran, daß HD-Material aufwendig und in Echtzeit runtergerechnet werden muß.

    Fazit: es hat sich nichts an der Bitrate geändert und pushen will man HD+ somit auch nicht. Es ist lediglich die Umwandlung, die das Bild (abgesehen vom schlechten Master, das wir in diesem Fall hatten) etwas schlechter macht.
     
  5. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    na solange wir dich haben, passts ja.;)

    Zu meiner Verteidigung: Ich kenne das vom ORF zur Genüge. Die senden auch öfter mal 8 Mbit/s und da siehts doch teilweise extrem schlecht komprimiert aus.

    Würde mich wundern, wenn auf einmal das bei RTL HD mit 7 Mbit/s besser ausschauen würde, aber ich habe ja zum Glück kein HD+, um das jetzt genau zu bewerten. Da verlasse ich mich auf Berichte hier. Sicherlich liegen da auch die Wahrheiten in der Mitte, genau das habe ich aber berücksichtigt.

    Und man muss nicht immer sehr ausfallend anfangen, man kann auch sachlich darüber sprechen. Nur so ist mein Eindruck in letzter Zeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2011
  6. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    ProSieben SD hat aber nicht seit der Simultan-Ausstrahlung ein schlechteres Bild sondern generell seit wenigen Tagen. Im übrigen ist mir das auch bei SIXX SD am Wochenende aufgefallen, grottenschlechtes Bild - ich mußte auf die HD-Variante ausweichen.

    Und daher bin auch ich der Meinung, daß das die schleichende Einleitung ist zu HD+ gedrängt zu werden. Und schon muß man für technisch qualitatives Free-TV zahlen. Das ist ja schon lange Ziel von RTL, Sat.1 & Co.

    Gruß
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Warum musst du auf die HD-Variante ausweichen? Ich käme erst garnicht auf die Idee die SD-Version zu gucken, schon allein wegen der viel besseren Kompression.
     
  8. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    1.) Die P7S1- und RTL-Sender habe ich in meinen Favoriten in ihren SD-Varianten gespeichert. Das, weil mir diese Sender immer noch zuviele Original-4:3-Formate ausstrahlen, und ich kein Fan der Balken links/rechts bin.

    2.) Ich habe in meiner Favoritenliste keinen Platz für beide Versionen (Sky/Pace HD1)

    3.) Mit HD+ ist zum Jahresende über Sky eh Schluß (zumindest für lau). Ich will mich deshalb gar nicht zu doll an HD+ "gewöhnen".

    4.) Außerdem war die Bildquali bei P7 & Co. SD bisher(!) immer mehr als akzeptabel, was mir gereicht hat. Umso mehr ärgere ich mich über das mutmaßliche Nachlassen der Bildqualität.

    Gruß
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Ich finde die Treppeneffekte sieht man seit der Umstellung auf HD-Betrieb im Senderzentrum auf den SD-Ablegern extrem. Das betrifft alle Sender der Pro7/Sat.1-Kette.
    Es fehlen schlicht Bildinformationen. Genau deshalb werden wohl die Datenraten runtergegangen sein. Sie sind "nicht nötig".
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Ja wie? Sag bloß du schaust 4:3-Sendungen verzerrt? :EEK