1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von das-bin-nur-ich, 14. Februar 2013.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    Wenn die Schüssel größer als 65cm ist kann es auf keinem Fall das W3C-Problem mit Übersprechen durch den 16°Ost sein. (Stichwort: Öffnungswinkel!) In diesem Fall würde ich die Schüssel eher nicht verstellen.
     
  2. das-bin-nur-ich

    das-bin-nur-ich Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    ich meine sie müsste 75+ sein, weil unsere analoge war sehr damals viel kleiner und war auch schon ne 65er ...

    ich meine, viel verstellen kann ich da eh nicht, dazu sitz die aufm dach und man kommt nur gut von ausen ran (habe leider keine sogroße leiter) und aufm dach rumgrabbeln ist auch net so meins :)
    die einzigste möglichkeit die ich hätte, wäre unters dach gehn, ne dachziegel wegschieben, und dann bisl ziehen und drücken ... und selbst das ist schon ein schwerer akt :) alte häuser eben
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    Ist seit dieser Zeit ständig im Sinne von durchgehend kein Empfang möglich, oder gibt es ein dauerndes Wechselspiel aus Empfang und nicht-Empfang? Falls die Sender zwischenzeitlich empfangen werden: Welche Signalwerte werden dann angezeigt?

    Unter Berücksichtigung der Transponderbandbreite überlappen sich zwar auch noch andere Transponder mit denen der 16°-Position. Aber für die FTA-Transonder und die von HD+ ist die Frequenzabweichung zum Pendant auf 16° für TP 17 (11464 MHz) mit u.a. Pro7 HD besonders klein. Außerdem war schon vor Inbetriebnahme des damals noch als W3C bezeichneten Satelliten der Empfang von Transponder 17 besonders tricky.

    Übrigens betraf die Inbetriebnahme des neuen Satelliten auf 16° seinerzeit in Ausnahmefällen durchaus auch Anlagen mit größeren Antennen:
    Man muss zuvor nur grottig genug ausgerichtet haben. Aber falls zwischenzeitlich ungestörter Empfang mit guten Werten möglich ist, liegt der zeitweilige Ausfall nicht an einer Störeinstrahlung des Nachbarsatelliten infolge einer nicht mehr optimal justierten Antenne.
     
  4. das-bin-nur-ich

    das-bin-nur-ich Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    also wie gesagt, das ist uhrzeit, wetter einfluss unabhängig ... gestern zb hatte ich morgen diesen "ausfall", heute hatte ich wiederrum keinen ausfall (bis jetzt) ... mal ist es für mehrere stunden weg, mal nur für 10 minuten ... (habe ja net dauernd des fehlerbild an, aber zappe regelmäig mal rüber)

    also bei mindestens 65% (habe ja gestern geschaut und jetzt gerade bevor ich geantwortet hab) denke mal das liegt aktuell am schlechten wetter.

    auch sonst bei schlechtem wetter hab ich im grunde auch "guten" empfang, mal hier und da pixelfehler, erst bei unwetter hab ich einen komplett ausfall.


    also wie gesagt, bis vor paar tagen hatte ich nie probleme damit. empfang war super. erst seit paar tagen hab ich diese ausfälle
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    Wenn am TechniSat einmal wieder der Empfang ausfällt, würde ich als LNB-Typ "Benuzter LNB" wählen, den Wert für "LOF low" leicht vom Standard 9750 MHz abweichend auf z.B. 9747 MHz oder 9753 MHz einstellen, nach jeder Änderung zu einem Sender eines anderen Transponders und dann wieder zu TP 17 / 11464 MHz wechseln.

    Das muss nicht helfen, ist aber dann einen Versuch wert, wenn Du nur ungestörten Empfang oder Totalausfall hast. Falls sich der Empfang aber langsam mit Störungen wie Klötzchenbildung verabschiedet, helfen andere Einstellungen erfahrungsgemäß nicht.
     
  6. das-bin-nur-ich

    das-bin-nur-ich Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    bei diesen 4 HD sender hab ich im ganzen haus ein komplett ausfall :) ist nicht auf einen reciver bezogen ... wie gesagt nutze ja auch noch einen sky an einem anderen TV
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    Dass der Transponder am Sky-Receiver und am TechniSat ausfällt, hatte ich gelesen.

    Es geht beim vorgeschlagenen Test aber gar nicht um einen möglichen Defekt des TechniSat, sondern um einen des LNBs, den man mit geänderten Einstellungen zumindest verifizieren kann. Und da anfangs zwar der dritte Receiver ("0815") erwähnt wurde, aber nicht, dass auch an diesem der Transponder ausfällt, sondern mit
    nur auf zwei Receiver Bezug genommen wurde, war für mich nicht ersichtlich, dass alle Receiver betroffen sind. Mit Ausfall "nur" an zwei von drei Receivern hätte ich das auf jeden Fall probiert, auch wenn ich noch nicht beobachten konnte, dass TP 17 zu den Transondern zählt, die auf einen LNB-Defekt dieser Art besonders kritisch reagieren. Denn allzu viele Möglichkeiten hast Du nicht: Nach
    kommst Du nicht vernünftig ans LNB. Eben mal schnell zu tauschen, ist offenbar nicht.

    Wie ist die Antenne denn montiert, Dachsparrenhalter oder in den Dachboden ragender Mast? Auch wenn ich nicht wüsste, wie ein nur zeitweiliger und auch erst seit einiger Zeit auftretender Ausfall zur Störung durch Eutelsat 16 passen könnte, wäre es im Fall eines in den Dachboden ragenden Mastes recht leicht möglich, den ganzen Mast samt Antenne testweise einen Tick nach Osten zu drehen (Bisherige Position an den Mastschellen vorher markieren!).
     
  8. das-bin-nur-ich

    das-bin-nur-ich Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    also der 0815 ist nur ein digital reciver, damit kann ich kein HD empfangen.
    der mast im fest verschraubt an den querbalken der decke, der lässt sich so nicht drehen.

    so sieht es ungefähr unterm dach aus, sprich das sind noch die balken aus dem baujahr von vor über 50 jahren ...
    http://www.nemon.org/gfx/antenne.jpg

    und so ungefähr von ausen
    http://mytraumhaus.files.wordpress.com/2008/10/resize-of-img_7280.jpg?w=471&h=245
    sprich ohne große leiter, gibts keine chance für mich dadran zukommen
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    Vielleicht hilft dir ja so ein Teil um die Signalwerte aufzubessern, kann aber auch das Gegenteil bewirken, ist aber bei dem Preis einen Versuch wert

    http://www.amazon.de/gp/product/B001C6G56Y/

    In die andere Richtung regulieren, kannst du mit dem Teil falls das Signal übersteuert

    http://www.amazon.de/prod/dp/B004APIYNQ/

    Wie gesagt, für den Preis, würde ich erst Beides durchprobieren
     
  10. das-bin-nur-ich

    das-bin-nur-ich Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7,Sat1,sixx, Kabel1 HD transponder ausfall?

    werd ich mal probieren.