1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Killozap, 10. Oktober 2010.

  1. Killozap

    Killozap Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Ich hab jetzt mal gegoogelt...
    Es hat nach meinen recherchen überhaupt nix damit zu tun, wie das Filmmaterial vorliegt, es hat damit zu tun, ob die Sender ein Signal senden, das den Fernseher umschaltet. Dieses Signal heisst WSS-Signal (Widscreen-Signal) und kann im Fernsehgerät die Umschaltung auf den Widescreen-Modus aktivieren.
    Ich kann ja die Sendungen, die als Briefmarke kommen, nachträglich durch die Fernbedienung auf Widescreen schalten.
    Es würde also reichen, wenn der Sender zusätzlich ein WSS-Signal liefern würde, aber das tun diese Sender wohl nicht.
     
  2. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Das Flag wird doch bei 16:9 Sendungen immer mitgesendet. Sonst wäre das Bild ja immer auf 4:3 gequetscht.

    Bei 4:3 LB Sendungen bringt dieses Flag nichts, da das Bild sonst in die Breite gestreckt wird. Hier muss der Fernseher selbst erkennen können, ob er reinzoomen kann, oder man muss es manuell machen.

    Und was war nochmal Briefmarke für ein Bildformat? Am Besten mal mit Beispielbildern, sonst können es sich hier die meisten nicht vorstellen.
     
  3. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    ach killozap, das ist doch alles bullshit, was du schreibst oder meinst.

    pro7/sat/kabel1 senden ALLES, was in 16:9 vorliegt in 16:9. was nicht in 16:9 vorliegt wird in 4:3 letterbox gesendet. da musste, wenn du die balken weg haben willst, deine glotze selber aufzoomen.
    das hat NICHTS mit einem fehlenden schaltsignal zu tun, sondern mit dem material! mann! mann! mann!

    wo verdammt nochmal ist dein problem?
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Briefmarken-TV = Letterbox bei einem 16:9-Fernseher ;)
     
  5. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    kann man so nennen, sieht letztlich auch so aus. hat aber nichts mit den abstrusen theorien zu tun, welche sich killozap da zusammenreimt. vor allem der einbrennterror, den er hier so verbreitet, ist völlig daneben.
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Dann verfeiner mal deine Recherchen, und ich gebe dass Stichwort "Anamorph".

    Theoretisch richtig, nur wird eine Letterboxed Sendung durch das 16:9 Schaltsignal verzerrt dargestellt -> Ebenfalls Stichwort Anamorph

    In deiner Theorie richtig, praktisch aber Falsch, da durch das Zoomen mittels Fernseher Zeilen verloren gehen, die "hineingerechnet" werden.
    Für das was du meinst, muss zwar ein WSS Signal gesendet werden, aber das Bild muss auch vom Sender aufgezoomt werden, was nur mit DEUTLICHEN Bildqualitäts verlusten einher geht.

    Erweiter erstmal deine Recherche.... vielleicht blickst du dann irgendwann mal durch was "Bildformate" angeht. Denn so einfach wie du es dir machen möchtest ist es einfach nicht :winken:
     
  7. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Versuche es mal mit der Orignal-Fernbedienung. Im Gegensatz zu Universal-RCs gibt es da einen Knopf, als "16:9", "Zoom", Format oder so ähnlich bezeichnet. Mit diesem kannst Du ein nur im Letterbox-Format vorliegendes Bild-Signal aufzommen, bekommst so den Trauerrand weg.
    Natürlich wird beim Einblenden von in 19:9 vorliegender Werbung das Bildformat wieder in 16:9 und anschließend bei der Wiederaunahme des Filmes wieder in 4:3 umgeschaltet. Dann mußt Du wieder die Fernbedienung bemühen und manuell aufzoomen.
    Die meisten TVs verstehen nur 16:9 und 4:3. Letterboxfilme werden nun man in 4:3 ausgestrahlt, man bekommt auf einem breiten Fernseher als den Trauerrand bestehen aus den Letterbox-Balken und den seitlichen vom TV generierten Balken welche die Fläche links und rechts vom 4:3-TV-Bildausfüllen. Abhilfe schafft dann nur manuelles Zoom.
    Bei einem 4:3-Letterbox-Film der immer wieder von 16:9-Werbung unterbrochen wird ist es natürlich lästig, wenn man nach jedem automatischen auf 4:3-Umschalten wieder aufzoomen muß. Aber eine automatische Balkenerkennung (auch bei analogem oder Letterbox-Material) haben nun mal nur sehr wenige hochpreisige Geräte (z.B. einige METZ-Modelle).
     
  8. Killozap

    Killozap Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Bleib mal auf dem Teppich und zügle Deine Zunge ...
     
  9. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Bitte nicht WSS mit anamorph verwechseln!
    WSS = Signal beim analogen Fernsehen. Bei Analog gibt es ja (mal abgesehen von PALplus) kein anamorphes 16:9 sondern nur 4:3 (ergo: es ist alles Letterbox, auch 16:9, auch die neusten Master). Bei Breitbildsendungen (analoges 4:3 Letterbox) wird ein WSS-Flag mitgesendet, dass einem 16:9 Fernseher mitteilt, dass das Bild aufgezoomt wird. Wird kein WSS Flag gesendet, was eigentlich nur bei 4:3 Vollbild der Fall sein sollte, wird das Bild im "Brifmarkenformat" gezeigt.
    Anamorph = digitales Verfahren (okay, gibts auch analog z.B. bei PALplus, aber wird heute nicht mehr verwendet), bei dem ein 16:9 Bild gestaucht wird, um es in einem 4:3 Bild ohne schwarze Balken zu übertragen. Es muss ein 16:9 Flag gesendet werden, damit der Fernseher das Bild richtig streckt und keine "Eierköpfe" zeigt. Bei digitalem Fernsehen gibt es jedoch kein WSS mehr, so dass 4:3 Letterbox Sendungen vom Fernseher nicht mehr automatisch aufgezoomt werden können, sondern immer im "Briefmarkenformat" angezeigt werden bzw. manuell gezoomt werden müssen.
     
  10. Killozap

    Killozap Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Danke, endlich mal jemand, der auch meine Posts gelesen hat. Ich hatte soweit ich weiss auch mehrfach auf den Fernseher meiner Schwiegereltern hingewiesen, der mit analogem Kabel einige Sendungen der genannten Gruppe als Briefmarke anzeigt.
    Also hat Pro7 da scheinbar ein Problem, ich muss mal anrufen, ob das Problem jetzt noch ist, sonst müssen die was dagegen tun. Kann ja auch ein problem des Kabelanbieters Unitymedia sein.