1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Killozap, 10. Oktober 2010.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    ... das einzige Programm, bei dem sich in letzter Zeit etwas geändert hat, ist Syfy. Die senden seit 5.10. einige Sendungen in 16:9.
    Vor dem 5.10.2010 gab es auf Syfy keine Formatumschaltung, denn es wurde ausschliesslich in 4:3 gesendet.

    Wenn dir das jetzt erst auffällt, dann hast du wohl irgendwelche Einstellungen verändert. Hast du evtl. den Digital-Receiver auf Werkseinstellungen versetzt oder gab es in den letzten Tagen ein Software-Update.

    Was die Formatschaltungen bei den ProSiebenSat.1-Sender angeht, hat sich in letzter Zeit defintiv nichts geändert ...
     
  2. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    ...und ist von 2004...
     
  3. Killozap

    Killozap Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Ich weiss nicht, warum niemand meine Posts hier liest ...

    mein gerät wurde Herbst 2007 gekauft, das ist auch schon wieder drei Jahre her. Ob das Modell da der letzte Schrei war, das wag ich auch zu bezweifeln. Mein Gerät hat diesen Effekt, ich kann gerne ein Foto davon machen, ich hab mir nämlich heute eine DVD erzeugt, die verschiende Grauwert-Videos enthält, um diesen Effekt sichtbarer zu machen.
    Heute war der Text des Deluxe-Music-Fensters lange Zeit auf dem Schirm, da konnte man dann bei grauem Bildschirm die Buchstaben A und B für die SMS-Auswahl sehr gut erkennen, auch den Text oben am Bildschirm konnte man erkennen, konnte lesen, dass der rechtsweg ausgeschlossen ist...

    Der Apparat hat damals 1400 Euro gekostet, das war damals ein Schnäppchen, da ein Markengerät von Toshiba mit einem genialen Sound und Subwoofer integriert.

    Aber das ist gar nicht das Thema, es geht um die Unart der Pro7-SAT1-Gruppe, seit kurzem Filme auf 4:3 auszustrahlen.

    Bis vor kurzem hat Pro7-SAT1 (insbesondere Pro7) den fernseher überhaupt nicht umschalten lassen. Man hat einmal 16:9 gewählt, dann konnte man schauen, die Werbung hat nichts umgestellt, die Einstellung bleib erhalten.

    Erst seit ein paar Tagen tritt das Problem auf, der Fernseher stellt automatisch auf 4:3 um bei den genannten Filmen und zeigt eine Briefmarke als Bild.
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Also, erstmal der von dir beschriebene "Einbrenn" effekt ist kein Einbrennen ! Ich gebe dir mal den Tipp -> Anleitung lesen. Bei älteren Samsung Fernsehern stand dieser Effekt drin. Das "nachleuchten" kann man z.B durch Trennen vom Strom (gut ne halbe Stunde) beheben bei den Samsungs, das "4:3 Fenster" auf dem 16:9 Bild bekommt man eigentlich durch ständiges 16:9 Schauen weg.


    Zu den Formaten, da DU anscheinend im Kabel hier ein Problem hast wende dich an den Kabelanbieter..... denn die Pro/Sat1 gruppe hat NICHTS geändert in den letzten Wochen/Monaten.

    Und ansonsten wie schon von den anderen Erläutert, Pro7 hat viele ältere Filme noch im 4:3 Format vorliegen.... bis es keine neuen Master gibt werden die noch weiter in 4:3 Letterboxed kommen.....
     
  5. Killozap

    Killozap Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Ich wiederhole mich nur ungerne, aber niemand liest meine Posts ...
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Doch :rolleyes:.

    Jedoch habe ich dir schlicht geschrieben, was die Firma Samsung dazu sagt.... und dass sollte sich nicht grundlegend von der Problematik eines Toshiba Fernsehers unterscheiden.

    Und technisch kommst du auch nicht um den Fakt herrum, dass du kein Einbrennen siehst, weil es das hier technischerweise einfach nicht gibt....

    PS: Am Rande, dir ist die bedeutung des Wortes reversibel bekannt ?
    Denn reversibel bedeutet ja, dass sich der Zustand wieder in den "Ur-Zustand" versetzen lässt ?
     
  7. Killozap

    Killozap Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Wenn ich Einbrennen in Anführungszeichen schreibe, dann nicht ohne Grund. Das Anführungszeichen ist ein Mittel, um etwas hervorzuheben, etwas zu markieren. Das Einbrennen in Anführungszeichen bedeutet, dass ich das Wort nehme, da es bekannt ist, aber die Unpassendheit erkannt habe. Ich weise darauf hin, dasss dieser Effekt bei LC-geräten Memoryeffekt heisst, und ja, er ist reversibel, wenn auch laut dem Link nicht völlig, wenn es auch dort etwas schwammig formuliert ist...

    Ich wüsste nicht, wie ich den Fakt besser schreiben sollte, Kursiv oder Unterstrichen wäre meiner Meinung nach schlechter ...
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Hmm.... irgendwie versteh ich dann nicht, was du damit willst, dass niemand deine Postings ließt :rolleyes:

    In meinem Ersten hab ich zu dem "Einbrenn" Thema ja nur geschrieben was Samsung dazu sagte. (was nen Fakt ist)

    Und zu deinem "Hauptproblem" schireb dir ja, eigentlich jeder, dass die Pro7/Sat1 Gruppe nichts geändert hat an der Ausstrahlung. Was in 4:3 kommt, liegt eben nur so vor..... das ist auch Fakt.

    Ich habe mal in seltenen Fällen erlebt dass was Falsch gesendet wurde, das war dann aber 16:9 OHNE Schaltsignal. Also hatte man "Eierköpfe".

    Alles andere mit Balken oben etc. ist das richtige "Format". Bzw. Seitenverhältniss.
     
  9. Killozap

    Killozap Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Irgendwie kann ich das alles nicht so recht glauben... Pro7, der Ex-Kirch-Sender, der nahezu alle Filme eingekauft hatte, der hat Material im falschen Format vorliegen, und RTL schafft es, alle Sender mit korrektem Material zu verosrgen? Selbst der die El-Cartel-Bunken RTL2 schaffen es, alles korrekt zu senden, aber die Pro7-SAT1-Gruppe nicht?

    Was für ein Armutszeugnis... Da wundert es nicht, wenn der Verkauf der Gruppe mehrmals schiefgelaufen ist ...
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Pro7-Sat1-Sender liefern falsches 16:9-Signal?

    Nun, es zwingt dich niemand es zu glauben.... nur das Kircharchiv (welches NICHT Pro7/Sat1 gehört !) wäre so alt, dass es da noch nichtmal 16:9 Fernseher gab so ungefähr.

    Und so nen neues Masterband kostet eben ne menge Kohle, und da ersetzt Pro7 eben keine alten Master durch neue.... was RTL eben teilweise macht. Dafür zeigt RTL die Filme im Falschen "Format" (also kein Cinemascope etc.) was die sache nicht besser macht.....