1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Perlico, 14. Februar 2008.

  1. iphone

    iphone Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

    Gebe Bittergalle vollkommen Recht, insbesondere zur Qualität von GUTEM SDTV=PAL!

    Kein Mensch brauch schlechtes oder auch nur durchschnittliches HDTV-Sendematerial. Bei gutem Signal und guten Geräten gibt gutes PAL ein sehr gutes Bild, das so gut wie nicht von HDTV zu unterscheiden ist. Ich habe einen Panasonic Plasma (TH-PV60E) und den Panasonic EX80, der SDTV super hochscaliert, so daß die Unterschiede verschwindend sind (Habe verglichen mit Kathrein UFS-910 und dem HD S2).

    Davon abgesehen halte ich den HD S2 wegen des Funktionsumfangs und der Bildqualität auch heute dennoch für eine lohnenswerte Anschaffung.
     
  2. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    AW: PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

    Naja - wenn HD-Programm in der Qualtität wie die Machwerke von Pro7/Sat1 (vom Inhalt abgesehen!) der Maßstab sind, kann ich Dir sicher uneingeschränkt recht geben.:(

    Wenn Du aber auf Discovery HD mal eine Naturdokumentation in HD mit der SD-Variante auf ZDF vergleichst, dann liegen trotz der guten SD-Qualität des ZDF Welten dazwischen.

    Gruß
    Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2008
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

    Das liegt auch mit am TV-Gerät. Wenn ZDF und/oder ARD in 16:9 senden und 1 1/2 Stunden Film 6-8 GB ergeben, dann ist das schwer zu HDTV zu unterscheiden (ausgenommen Beamer). Diese Werte werden aber nur Abends oder am Wochenende erreicht. Tagsüber fahren die ganz schön runter.

    Wenn Du aber meinst dass diese beiden Premiere-Sender, die auch noch extra bezahlt werden wollen + dem schrecklichen Anixe, das HDTV-Schiff in Fahrt bringen, dann ist das sicher ein riesiger Irrtum. Ein sehr hoher %-Satz der HDTV-Gerätekäufer hat sich wegen Sat 1 HD und Pro 7 HD zum Kauf entschlossen. Jetzt kriegen die kein Futter mehr. Es geht immer nur darum ob was zu verdienen ist, mit Wachstum bei den Umsätzen bei HDTV-Geräten ist mit Sicherheit nicht mehr zu rechnen. Im Gegenteil, horch Dich mal um wie viele den Kaufvorsatz hatten, aber den jetzt umgeschmissen haben. 2 kostenpflichtige Sender von Premiere sind kein Anreiz, zumal viele sich schon schütteln wenn sie Premiere nur hören. Das Interesse an Naturfilmen ist nicht so riesig das bemerkenswert Geld dafür ausgegeben wird (zumal dort in erster Linie Baustellen, Werkstätten und Maschinen gezeigt werden), und die Filme bei Premiere HD sind auch nur 3 Wochen lang interessant, dann gibts nur noch selten was Neues. Die paar Leute, die sich jetzt noch für einen HDTV-Empfänger interessieren, bringen niemanden dazu Geld in die Entwicklung zu stecken. Ich hoffe wenigstens das Technisat den HD S2 noch fertig stellt. Allerdings macht der so wenig Probs, dass das sicher auch nicht forciert wird.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2008
  4. iphone

    iphone Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

    Davon abgesehen, was gibts denn für Alternativen zum HD S2 im Twin-PVR Bereich, also insbesonere mit gutem PAL upscaling und Schnittfunktion IM Gerät? Fällt mir nur der Kathrein 822 ein und der ist genauso teuer ohne HDTV-Tuner.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

    Schwarze Ränder seitlich bei 4:3 Sendungen, die künstlich auf HD hochgepusht wurden. Das kann mein TV ebensogut oder besser.
    Schwarze Ränder rundum bei diesem sog. Letterbox-Format; klar könnte man da zoomen, aber die Qualität wird dabei schlechter. Wegzappen.

    Berichten zufolge sollen in ganz Deutschland lediglich 150'000 Haushalte HDTV Nutzniesser sein. Das wäre ja weniger als bei uns in der kleinen Schweiz. Und das rechnet sich für die beiden Privat-Sender einfach nicht. Bleibt zu hoffen, dass die jetzt ein optimiertes 16:9 Format mit anständigen Datenraten à la ZDF senden werden.

    Anixe HD hat die HDTV-Technik nicht im Griff. Abgesehen vom Inhalt (meist uralte Filme) lohnt sich deswegen der Kauf eines HD-Receivers kaum.
    Bleiben die kostenpfilchtigen Premiere-HD Sender sowie HD suisse, letzteres dürfte auf andere öffentlich-rechtliche Sender einwirken (Prestige-Denken). Mir scheint unwahrscheinlich, dass das 'kleine' Schweizer Fernsehen dieses 720p HDTV im völligen Alleingang eingeführt hat. Wir werden sehen. Die Fussball-Fans können sich jedenfalls freuen, HD suisse sendet die EM im 720p-Format, und hier ist ein Unterschied zu noch so gutem SD-TV augenscheinlich.

    Die Kosten für Premiere HD / Discovery HD müssen als subjektiv eingestuft werden (in der Schweiz billiger). Mit 3 Filmen pro Monat hat man gegenüber einem 2-Personen-Kinobesuch dieselben Kosten. Die Qualität ist absolut einwandfrei und gleichbleibend. Viele Sendungen sind ein Genuss, und Luxus kostet eben immer etwas. Ich persöhnlich wusste jedenfalls schon vor dem Kauf des HD S2, dass ich die beiden Premiere HD Sender haben will.
    Es ist zumindest denkbar, dass durch den Wegfall der HD-Sender SAT1 / Pro7 einige Leute mit HD-Receivern zusätzlich ein Premiere-HD Abo bestellen werden.
    Soll mir keiner sagen, DigiCorder HD S2 Käufer seien bettelarm, dann hätten die sich auch den HD S2 nicht leisten können.

    Trotzdem ist es nicht so, dass HD S2 User ihr Gerät ohne grossen Nutzen angeschafft haben. Immerhin kann festgestellt werden, dass auch SD-Sendungen auf geeigneten TV's eine noch bessere Bildqualität ergeben als z.B. der ältere DigiCorder S2.

    Allerdings ist wie hier bereits erwähnt zu befürchten, dass die Weiterentwicklung von HD-Receivern bei so wenig HDTV-Anbietern nicht sehr speditiv erfolgen wird.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2008
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

    So ungefähr.
    Na jaaaa, aber Kino kannst Du in den Preisvergleich nicht einbeziehen. das ist schon was ganz anderes. Es sei denn Du hast einen extra Kinoraum mit Beamer und allem anderen von Feinsten. In dem Fall kann man garnicht rechnen, die Anschaffungskosten stehen dazu in keinem Verhältniss. Vergleichen kannst Du das gern mit einer Leih-DVD. Dann sieht Premiere (Vollprogramm) sehr schlecht aus. Ich habe beschlossen einen Teil meiner gekauften Gutscheine für Prem HD zurück zu geben. Ich musste jetzt festellen, da der erste Hype vorbei ist, Premiere kaum noch was interessantes (ungesehenes) liefert. Ein Monat voller Wiederholungen. Für uns richtig Interessantes kaum dabei. Bei Discovery HD das Gleiche. Baustellen und Werkstätten kann ich jederzeit live sehen. Dazu brauchts auch kein HD. Ich denke das Premiere HD über kurz oder lang auch dicht macht. Das merken ja nach kurzer Zeit alle. Gott sei Dank hab ich keinen teuren Vertrag und bin bei den 4 restlichen Premiere HD Gutscheinen noch in der Rückgabefrist. Zumal keiner weis ob bei der Umstellung nicht wieder ein Gerät fällig würde. Ich bin geheilt. Mein Ausflug in HD ist erledigt. Ich habe einen extrem guten und teuren DVD-Player. Der macht unserer Meinung nach kein schlechteres Bild (über HDMI). Eher sogar noch angenehmer. 3 oder 4 Leih DVD`s (soviel sind das in der Praxis aber nicht) sind billiger und besser. Deswegen bleibt der HD S2 aber immer noch ein hervorragender SD-PVR (mit HDTV-Möglichkeit). Besonders wenn Technisat nochmal eine in Ausstattung und Qualität verbesserte Soft nachliefert. Dann schlägt die Kiste nähmlich auch alle SD-PVR`s mit HDMI-Anschluss. Insofern ist der Vergleich mit dem Kathrein 822 garnicht so schlecht. Etwa gleicher Preis, aber viiiiiel besser.:D
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

    Na ja, der Kino-Vergleich hinkt schon etwas. Dafür sitzt dann auch kein Riese vor mir, der möglicherweise noch unangenehm riecht und mit PopCorns herummacht. Habe aber auch ein ziemlich grosses Ding von TV und mit der DD-Anlage einen Kino-ähnlichen Klang. Für Beamer brauchts fast einen separaten Raum, bei Tageslicht oder Lesebeleuchtung find ich's nicht so toll.

    Dass Premiere HD plötzlich fast nur noch Wiederholungen bringt, hab ich auch feststellen müssen. Fast alles, was jetzt kommt und mich (eventuell) interessieren würde, hab ich schon auf der Platte. Dasselbe bei Discovery HD. Ich glaub man sollte die beiden nur jeweils für einen oder zwei Monate mieten, aufnehmen und dann erst wieder frühestens nach einem halben Jahr reinschauen.
    Als Alternative wäre da noch Video On Demand mit einem grossen Angebot, aber sowas exisitiert derzeit über Satellit nicht in HD-Qualität.
    Sobald unser bluewin.tv (VDSL via Tel-Leitung) die Bandbreite auch an meinen etwas abgelegenen Wohnort für HDTV hinkriegt, werd ich auch das mal ins Auge fassen. Die bieten jeden Monat eine Auswahl von 500 verschiedenen Filmen an, kostet etwas weniger als DVD-Leihgebühr. Schau mal rein:http://www.tv.bluewin.ch/de/vod/index.php?PHPSESSID=154b9c139cedc71056263044c1f940e4&__c=home
    Wenn's sowas in HDTV über SAT gäbe, wär nicht schlecht.

    Schade, HDTV scheint sich in Europa nicht vernünftig durchzusetzen.

    Bleibt derzeit wohl nur Dein Tipp mit guten Leih-DVD's.
     
  8. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

    mal ne doofe frage: wie siehts denn mit z.b. desperate housewifes auf pro7 aus?
    das wurde doch in HD gesendet oder nicht ?
     
  9. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

    genau. Desperate Housewives, Grey's Anatomy, Private Practice.
    Diese 3 Serien wurden in HD gesendet... Private Practice leider nur ein einziges mal...

    Da HD bei Pro7 nun vorbei ist, muss man es sich jetzt in mieser Qualität anschaun.

    Bin gestern beim zappen über diese Abendsendung auf Pro7 gestolpert (irgendwas mit "the next urin" oder so...) und das wurde in vollem 16:9 gesendet... wurde ohne zoom voll dargestellt.
    Die Bildqualität war GROTTENSCHLECHT. hätte ich nicht wegen dem bescheidenen Inhalt der Sendung innerhalb weniger Sekunden umgeschaltet, hätte ich es wegen der Bildqualität getan.

    In der Pressemitteilung stand doch, dass man sich auf gutes 16:9 konzentriert... davon hab ich nichts gesehn...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PRO7 SAT1 schalten HDTV ab ...

    Stimmt, das Bild war wirklich sauschlecht. Ich glaube die haben HD abgebrochen ohne dass alle davon wussten. Sich jetzt auf 16:9 zu stürzen heist ja nicht, dass sie auch in hoher Qualität senden. Aber diese Minibildchen in 16:9, die sollten jetzt langsam der Vergangenheit angehören. Tun sie aber nicht. Ich wette die arbeiten ab was vorliegt und erst bei neuen Planungen wird geändert. Die Zuschauer interessieren die doch schon längst nicht mehr. Deswegen hat die ganze Pro7 Gruppe ja auch so schlechte Zahlen.