1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jcollings, 4. April 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Wie im Verlauf schon geschrieben wurde, handelt es sich nicht um DECT Telefone, sondern um Telefone, die noch mit einem älteren Standart, also CT 1, CT 1+ und CT 2 arbeiten.
    Diese Telefone können übrigens auch keine Empfangsstörungen wie DECT Telefone hervor rufen, da sie einen anderen Frequenzbereich nutzen.

    Bei CT 1 ist dein geschildertes Szenario schon eingetroffen und CT1+ und CT2 werden nun bald folgen. Wobei CT 2 meines Wissens größtenteils nur in der Theorie existiert, da nach CT 1+ fast nahtlos die ersten DECT Telefone auf den Markt kamen und CT2 somit als Totgeburt geendet hat. Zumindestens in Deutschland.

    Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Ich würde mal behaupten, daß nicht einmal 10% der Besitzer solcher Telefone einen blassen Schimmer davon haben, daß die Betriebserlaubnis abgelaufen ist.
    Und dann gleich mit der großen Keule um sich zu schlagen, und die Restnutzer solcher Telefone als Straftäter zu betiteln und ihnen u.U. noch fünfstellige Schadensersatzforderungen zukommen zu lassen halte ich für weit am Ziel vorbei geschossen.

    Gruß Indymal
     
  2. msvduisburg

    msvduisburg Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    hallo zusammen,

    ich versuch mal mein problem auch noch hier zu schildern. ich hoffe auf antwort, ansonsten muss ich wohl ein thread aufmachen für mehr aufmerksamkeit.

    ich hab das gleiche problem! neuer reciever (topfield 5500--400 euro gerät) und jetzt kein empfang mehr der sender wie im titel. alle anderen sender laufen problemlos.

    ABER !!!! ich hatte vorher einen normalen technisat reciever (premiere geeignet) da lief alles ohne probleme. ich hatte ab und zu empfangsprobleme bei ard und den wdr sendern. aber pro7 und co lief immer ohne probleme.

    auf premiere hatte ich allerdings ständig bildstörungen....

    der neue reciever zeigt aber durchgängig überhaupt kein bild. wo ist jetzt das problem? premiere kann ich aber merkwürdigerweise problemlos empfangen. nicht eine bildstörung mehr nach installation des neuen recievers.

    also, woran muss ich arbeiten?

    nochmal kurz zusammengefasst!

    alter reciever technisat: super empfang von pro7,kabel1 und sat1!
    probleme bei ard, wdr und oft premiere!

    neuer reciever: topfield 5500: KEIN empfang von kabel1 und sat1 pro7 (zdf).
    premiere läuft super.
    vielen dank
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    .....ABER !!!! ich hatte vorher einen normalen technisat reciever (premiere geeignet) da lief alles ohne probleme. ich hatte ab und zu empfangsprobleme bei ard und den wdr sendern.:eek: aber pro7 und co lief immer ohne probleme.

    Sorry,

    aber diese Aussage ist widersprüchlich und macht keinen Sinn, denn sie weist eindeutig darauf hin, dass Deine Satanlage fehlerbehaftet ist.

    An einer pefekt justierten Schüssel, dem Einsatz von soliden Bauteilen und sorgfältiger Montage, gibt es keine Empfangsprobleme. Auch nicht ab und zu. Es sei denn, dass die Schüssel derart klein ist, dass schlechtes Wetter die Ursache sein könnte.

    Falls Dein Receiver BER, SNR und SIG-Werte anzeigen kann, poste mal diese Werte von ARD, ZDF, Pro7, und Premiere.

    Und:

    1 Schüsselgrösse

    2 Feedhalter starr oder variabel? Falls Multiempfang betrieben wird.

    3 Feedhalter für schielende LNBs oder ein LNB im Fokus?

    4 Single/Twin/Quad/Quattro-LNB nebst Multischalter??

    5 Monoblock?

    6 DISEqC- Schalter, Fabrikat/Preis?

    Falls Du nur Astra empfängst, vergiss die Punkte 2, 3, 5, 6

    Da auch das ZDF von den Ausfällen betroffen ist, dürften DECT-Telefone wohl ehr nicht die Ursache sein. Falls Du aber ein DECT benutzt, trenn mal die Basisstation vom Stromnetz.

    Volterra
     
  4. msvduisburg

    msvduisburg Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    du hast recht, ist dumm ausgedrückt.

    ich weiss nicht welche werte ich hier aufschreiben soll und wo ich diese finden kann. muss ich gleich mal suchen.

    die schüsselgrösse kann ich nur schätzen. diese ist schwer zugänglich, sind hier neu eingezogen und die schüssel steht auf einem garagendach.
    ca. 70 oder 80 cm.

    was ist ein feedhalter? keine ahnung:eek:
    zu 3 kann ich auch nur den hier machen:eek:

    aber ein single lnb haben wir.

    ich kann auch ein paar kleine satelliten empfangen, ausser astra. wenn das wichtig ist, schreibe ich diese mal auf.
    du meinst schnurloses telefon? hab ich auch mal probiert vom strom zu trennen, brachte aber auch keine verbesserung.

    ich merk schon--ich hab überhaupt keinen plan. ist ist halt nur merkwürdig das jetzt wegen einen recievertausch die empfangsqualitäten unterschiedlich verteilt sind.
    versteh ich nicht. premiere läuft wie gesagt ohne probleme, aber neuerdings sat1,pro7 und kabel nicht. wobei ich diese sender empfangen kann, wenn ich diese über schweiz und österreich anwähle.

    ach so, vielleicht ist das noch wichtig. ich habe einen twin reciever, aber wie gesagt, erstmal nur als single eingestellt mit einem kabel. das zweite soll irgendwann folgen.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Sorry,

    aber wenn Du gepostet hättest, dass Du mit der Sattechnik keinerlei Erfahrung hast, hätte ich anders geantwortet.

    Ein Feedhalter ist für die Montge mehrerer LNBs erforderlich. Für den Empfang von 2 oder noch mehr Satelliten.
    Schielende LNBs bedeutet, dass sich beide LNBs nicht im Fokus der Antenne befinden. Es gibt auch Feedhalter wo sich ein LNB im Fokus befindet und die anderen LNBs daneben - schielen.

    Hier kannst Du Dich umfassend informieren: http://www.beitinger.de/sat/

    Wenn nur ein Single LNB montiert ist, wird nur ein Satellit empfangen. Wenn aber der Sender ZDF mit einem so teurem Receiver nicht empfangen wird, ist das ein Witz und die Schüssel sollte nachjustiert werden.

    ....ich kann auch ein paar kleine satelliten empfangen, ausser astra....

    Das ist mit einem Single-LNB unmöglich.

    Bei einer sehr schwierig zugänglichen Schüssel, solltest Du einen Fachmann rufen. Zuvor aber den neuen Receiver an der Sat-Anlage des Fachmanns testen oder bei nem Freund, der ZDF problemlos empfangen kann.

    Nicht das Du uns noch vom Dach fällst.

    Volterra
     
  6. samystop

    samystop Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Hallo ich habe das Problem auch. Ich habe einen Arion AF-9300 Receiver. Auf dem Dach habe ich 2 Quad-LNB's INVERTO UNI Quad-LNB 0,3dB dann unten 2 DiSEqC Relais 4/1 von Chess DiSEqC 1.0 und das Kabel ist ein 80 dB und damit kriege ich diese Sender nicht. Aber sobald ich die untere Satelittenantenne mit dem Monoblock LNB nehme kriege ich die Sender.
    Ist das Kabel zu schwach oder der DiSEqC Schalter falsch?

    Gruss
    Samuel
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Als ich mich erstmals vor ca. 20 Monaten mit der Sattechnik befasst habe, war hier unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987 ua. auf der leider nicht mehr verfügbaren Seite von Member Black Wolf zu lesen, dass 2 Quad LNBs und 2 x DISEqC-Schalter 4/1 als nicht empfehlenswerte Konzeption bezeichnet wurde. Quads sollen danach besonders dann problembehaftet sein, wenn die Kabellängen 20 Meter überschreiten. Mein Sathändler bestätigt das in vollem Umfang und sagt, dass er die meisten Garantiefälle und Umtauschaktionen mit Quads hat. Mehr oder weniger mit allen Fabrikaten. und wenn dann auch noch die DISEqC-Schalter unter Geiz ist geil erworben werden/wurden - dann gute Nacht Johanna....

    Dagegen sollen Umtauschaktionen/Garantiefälle bei Einsatz guter Multischalter wie beispielsweise von Spaun - gepaart mit guten Quattro-LNBs und guten Kabeln so gut wie gar nicht vorkommen. Und genau so wird das hier auch von den meisten Satexperten gesehen.

    Bedeutet das hier - Aber sobald ich die untere Satelittenantenne mit dem Monoblock LNB nehme kriege ich die Sender.
    -dass Du 2 Antennen im Einsatz hast?

    Denkbar wäre aber aufgrund Deiner Beschreibung auch, dass die Antenne nicht auf das Maximum in Bezug auf BER und die Signalqualität justiert wurde. Kann Dein Receiver BER anzeigen und wenn ja - wie ist dieser Wert? Was zeigt der Receiver bei SNR in dB oder Prozentwerten?

    Führe ich an meiner Anlage absichtlich eine Verminderung der angezeigten SNR-Werte herbei, fallen Pro7 und Co. als erste aus, während fast alle anderen Kanäle noch empfangen werden können.

    Volterra
     
  8. samystop

    samystop Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Das mit den BER und Snr sehe ich nicht wo ich das gucken muss. Aber der Kollege der im Erdgeschoss wohnt und die gleiche Anlage nimmt wie ich kriegt die Sender ganz Normal er hat aber einen anderen Diseqc Schalter als ich. Eventuell habe ich einen zu günstigen Schalter. Oder das Kabel von 80dB ist zu schwach?

    Wir haben zwei Schüsseln da er eine separate hat um noch Balkansender zu kriegen und ich hatte dann die andere Schüssel genommen mit dem Monoblock. Nun haben wir noch eine Mieterin mehr im Haus somit habe ich dann diese Quad LNB's montiert auf die Schüssel von ihm, da ich ja zwei Kabel für meinen TWIN Receiver brauche.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Da ist doch die naheliegenste Überlegung die, Deine Box beim Kollegen mal zu testen.

    Und um einen Defekt des DISEqC-Schalters auszuschließen verbindest Du einen Quadausgang per Koaxkupplung mit der vom Schalter abgehenden Leitung. Abgehendes Kabel vom Schalter lösen und kuppeln.

    Habe hier bei Einsatz von Quads überigens schon oft gelesen: Wenn ich in der ersten Etage eine Box einschalte, habe ich im Erdgeschoss keinen Empfang mehr:confused: :confused: oder Störungen.:winken:

    Um das Kabel als Verursacher auszuschliessen, solltest Du Box und FS in Nähe des LNBs bringen, die Box direkt mit dem LNB verbinden und auf kürzestem Kabelweg testen was passiert.

    Volterra
     
  10. samystop

    samystop Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Ich werde das Morgen einmal ausprobieren.