1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jcollings, 4. April 2006.

  1. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Siehe hier: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/5e73e05b1039209028a2f75204c85874,d0d2d85f7472636964092d0936333139/FAQ/Schnurlose_Telefone_uy.html


    tregatti
     
  2. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Wo Du recht hast, hast Du recht;)
    Immerhin gibt es solche die aber weniger belastend sind:

    Aus Wikipedia
    Die maximale Sendeleistung von Basisstation und Mobilteil beträgt jeweils 250 mW. Die mittlere abgestrahlte Leistung eines DECT-Gerätes beträgt max. 10 mW. Daraus resultieren spezifische Absorptionsraten (SAR) von unter 0,1 W/kg. Im Gegensatz zu Schnurlostelefonen früherer Generationen sendet eine DECT-Basisstation aber nicht nur während eines Gesprächs. Für einen reibungslosen Betrieb sendet sie auch außerhalb der Gesprächszeit dauerhaft Impulse, um den Mobilgeräten die Synchronisation zu ermöglichen. Hierfür können Short Bursts verwendet werden, die nur ein Viertel der Dauer der normalen Bursts haben, so dass sich die mittlere Sendeleistung entsprechend verringert. Die Maximalleistung bleibt dagegen unverändert.
    Viele Mobilfunkstandards sehen eine Leistungsregelung vor, die bei gutem Empfang die Sendeleistung von Basis- und/oder Mobilstation herunterregelt und damit auch den Stromverbrauch reduziert. Ein Schnurlos-Telefon des DECT-Standards hat diese Leistungsregelung nicht, d. h. Basisstation und Mobilteil senden immer mit der gleichen Leistung, unabhängig davon, ob der Nutzer nun 1 m oder 300 m von der Basisstation entfernt ist.
    Wem DECT-Telefone zu stark strahlen, dem bleibt langfristig nur der Griff zum schnurgebundenen Telefon. Kurzfristig ist auch noch die Nutzung von analogen, nicht abhörsicheren Schnurlostelefonen mit dem DECT-Vorgängerstandard CT 1+ bis zum 31. Dezember 2008 (CT1 ist bereits in Deutschland verboten) erlaubt. Danach werden in Deutschland die freiwerdenden Frequenzbänder anderen Funkdiensten zugeteilt, voraussichtlich dem GSM-Mobilfunk. Eine weitere Nutzung dieser Telefone ist verboten, da sie sonst Störungen verursachen.
    Weiterhin kann man Daueraufenthalte in unmittelbarer Nähe zur DECT-Basisstation vermeiden. Basisstationen sollten z. B. nicht im Kinder- oder im Schlafzimmer und nicht direkt auf dem Schreibtisch betrieben werden. Um Dauerbelastungen des Kopfes mit elektromagnetischen Feldern zu vermeiden, kann man zu guter Letzt Telefonate mit dem Mobilteil kurz halten und für längere Gespräche ein Schnurtelefon verwenden.
    DECT-Telefone und DECT-Basisstationen können auch den TV-Empfang via Satellitenreceiver stören. Bei Analog-SAT-Empfang liegt die Zwischenfrequenz des Senders n-tv auf der DECT-Frequenz und die 10 ms langen Frames können Störstreifen am oberen und unteren Ende des TV-Bildes verursachen. (Die "Taktfrequenz" von DECT entspricht mit 100 Hz genau dem doppelten der 50 Hz Halbbildfrequenz von PAL.) Bei Digital-SAT-Empfang liegt die Zwischenfrequenz des "ProSieben"-Transponders (ProSieben, SAT1, Kabel1, N24) im DECT-Frequenzband. Hier kommen aber die Fehlerkorrekturverfahren von DVB-S zur Geltung, so dass man normalerweise keine sichtbaren Störungen bemerkt. Zur Vermeidung und Behebung der Störungen sollten DECT-Basisstationen und Mobilteile in ausreichendem Abstand zu Satellitenreceivern betrieben werden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass das Sat-ZF-Koaxialkabel zum Satellitenreceiver doppelt geschirmt ist.
     
  3. Crazyspyro

    Crazyspyro Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Sorry, aber ich mach mir ins Hemd!!!

    Warum tritt dieses Problem nur bei Receivern auf, die aus dem Baumarkt stammen oder 40 EUR kosten? Mal dran gedacht? An den Telefonen wird man und kann man nichts ändern. Stell dir einfach mal ein vernünftiges Gerät auf den Tisch und du wirst staunen: Pro 7 ist wieder da!!!
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    grunsätzlich kann ich dir da nicht zustimmen, weil ich auch schon DECT probleme bei TECHNISAT receivern hatte. durch austausch des kabels von der wanddose zum receiver war das behoben.
    recht hast du aber, was das baumarktproblem grundsätzlich betrifft. bei mir kommt solcher schrott auch nicht ins haus.
     
  5. Crazyspyro

    Crazyspyro Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Okey, vernünftige 90db Kabel vorausgesetzt. Aber wenn ich eine Anlage konstruiere, dann gehe ich mal stark davon aus, dass darauf geachtet wurde. Ansonsten sollte der Receiver ausreichend gegen das DECT-Problem abgeschirmt sein!
     
  6. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Defektes Kabel und/oder (schlechtes) DECT-Teleon.
     
  7. Crazyspyro

    Crazyspyro Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Du titulierst also das Sinus oder die ganze Gigaset-Reihe als schlechte DECT-Telefone? Komisch, dieses Problem tauchte schon vor Jahren mit den Frequenz-Brechern der alten Funktelefonreihen und der D-Box nicht auf! Erst als immer billigere Receiver auf den Markt kamen, treten diese Probs auf.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Na dann war/bin ich ja mit den D-Boxen2 gut beraten. Und einige Freunde und Nachbarn ebenfalls. Letztere haben die unterschiedlichsten, meistens neuere DECTs im Einsatz. An deren nahezu mit meiner Satanlage identischen Satanlagen gibt es keine DECT-Störungen.

    Habe auch noch eine Dreambox. Auch hier tut sich nichts. Alledings auch nicht beim Anschluss von einigen unter 50 Euro Billig-Receivern zu Testzwecken.

    Meine DECTs(Sinus45K) sind 10 Jahre alt. Ich habe keine Ahnung, ob die demnächst nicht mehr zulässig sein werden.

    Mann kann der Bundesnetzagentur aber schon jetzt viel Spass bei der künftigen Arbeit wünschen, wenn die ab 2008 nicht mehr zulässige DECTs in einem Hochhaus mit 200 Wohneinheiten ermitteln wollen.

    Volterra
     
  9. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Ich habe auch keine Probleme mit der Grobi-Box. Da kann ich sogar mal als Test mein DECT Mobilteil drauflegen, da tut sich nichts. Aber die Fensterdurchführung im Flur 2m neben der Kommode mit der Basisstation, die wie wild funkt, ist meist das Übel...oder schlecht geschirmte Kabel und Dosen!


    Grüße,
    Marcus
     
  10. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Pro7, Sat1, Kabel1 -- kein Empfang

    Dann sind deine Kabel schlecht, weil an deinem Telefon kann es wohl doch nicht liegen.
    Aber dieses Problem gäbe es bei einem Transponder-Wechsel nicht weil 9live etc. würde eh keiner hinterher trauern.