1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

pro7/sat1/kabel gestört

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von katzenhirte, 14. November 2005.

1. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: pro7/sat1/kabel gestört

Wie das?

Heisst das: Ein Quattro-LNB mit zwei statt vier Kabel an den Multischalter angeschlossen?

Kannst Du Dir das Kabel am LNB anschauen? Ist da vielleicht Feuchtigkeit in den F-Stecker eingedrungen? Oder ist sogar das Kupfer oxidiert?

digiface

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2005
  2. mjb

mjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Kabel habe ich zwar alle mit Vulkanisierungsband abgedichtet, aber ich schaue morgen nach, jetzt ist es mir bei -5 °C zu kalt :(

Ich vermute ebenfalls, dass sich irgendwo Feuchtigkeit gebildet hat.
    Komisch ist nur, dass es die SAT1-Gruppe betrifft, alle anderen Sender funktionieren.

21:46 Uhr Jetzt zu dieser Zeit funktionieren sogar die SAT1-Sender tadellos, mit 69% Signalstärke und 100% Signalqualität - Das soll einer verstehen :confused:

Gruss
    mjb

3. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich bin auch verwundert. ein quattro LNB braucht 4 kabel zum MS. warum sind es bei dir nur 2 ?? sollten es nur 2 sein könntest du nur das highband empfangen. wenn dann die beiden abgänge für das lowband offen bleiben könnte da auch feuchtigkeit in das LNB kommen. das könnte auf sicht tödlich für die electronic sein.

4. katzenhirte

katzenhirte Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Alle!

Das Problem ist behoben, es war der Receiver!

Wie ich eingangs schon vermutet habe lag es am Terminator (Abschlusswiderstand) des Koaxials. Für die Expertendatenbank:

Wenn die Störungen zunächst nur hohe Frequenzen betreffen, sich dann aber zeitlich auch in die niedrigeren Frequenzen ausbreiten ist ein defekter Terminator zu vermuten. Dieser sitzt sowohl im LNB und im Receiver. Der Terminator verhindert, dass die Wellen am einen Ende der Leitung reflektiert werden und sich dann mit anderen Wellen zu überlagern.

Es lebe das gesunde Halbwissen!

Gruss,

KH