1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von yamaha_tux, 30. August 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV

    Für Premiere kann ich Dir nicht zu stimmen, da es ja mehrfach angekündigt wurde (wobei es mehr als ein Flag sein muss, da YUV entweder schwarz, PAL oder HD ausgeben kann und dann fehlt noch HDCP).
    Schonmal einen PDR gesehen und benutzt? Dort kann man z.B. nichts von Direkt aufnehmen so wie Beate Uhse. Dort wird sicherlich diese Technik eingesetzt, um Aufnahmen auf dem PDR zu verhindern.

    whitman
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV

    War nur so eine Idee das das auch passieren könnte. Ob es machbar ist weis ich natürlich nicht.

    Nur so wild ins Blaue geraten:
    - Evtl. haben Receiverhersteller Probleme notwendige Lizenzen zu kaufen wenn sie kein DRM einbauen.
    - Oder es kommt ein Gesetzt was die entsprechenden DRM Flags als wirksamen Kopierschutz definiert.

    cu
    usul
     
  3. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV

    Geräte ohne DRM sind eh Geldverschwendung, wenn das meiste (Video-)Material mit DRM auf den Markt geworfen wird.
    Zu Premieres HD-Plänen: Ich habe das so verstanden, daß nur die (normal-)kopiergeschützten Hollywood-Produktionen per HDMI ausgegeben wird bzw. ausgegeben werden dürfen, den Rest wie zB Werbung darf man auch über die analogen HD-Ausgänge geniessen.
    Oder wiederhole ich nur, was schon gesagt wurde?
    Ob ProSieben und Sat.1 daran auch gebunden werden? Wohl kaum.
     
  4. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV

    Mach ich nicht, denn ich habe nie etwas von HDCP gesagt :D. Mir geht es einzig um die Totlegung des YUV Ausganges. Das dies nix mit HDCP zu tun haben kann war mir auch klar, denn HDCP über YUV gibts ja nicht.

    Dies hab ich als allgemeingültig aufgefaßt, wohingegen es aber von dir anscheinend auf Pro7+Sat.1 HD bezogen war. Denn für Premiere gilt dies, wie mehrfach geschrieben, nicht.

    Zur Erklärung, warum mich das Thema interessiert: ich habe vor mir einen neuen TV zu kaufen. LCD/Plasma fallen aber aus preislichen und qualitativen (bei PAL) Gründen aus. Die einzigen HDTV Röhrenfernseher, die es zur Zeit in Europa gibt haben aber nur einen YUV Eingang. Der würde mir aber sehr wenig (bis nichts) nutzen,wenn der YUV Ausgang der kommenden HDTV Receiver bei HDTV Material runter- oder ausgeschalten wird.
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV


    Ja, ich have einen PDR/DVR schon einmal gesehen, ich entwickle sogar solche Geräte, unteranderem für DirecTV in den USA letztes Jahr. Für deutsche Anbieter habe ich bisher nur beratende Funktion innerhalb eines Themas übernommen, da wir in der Reihe der zu vergebenden Aufträge leider hinten anstehen müssen.

    Direkt bei PREMIERE sendet einfach einen Kopierschutz mit, der von der Box erkannt wird und so nicht aufgenommen wird. Das ist aber von dem eigentlichen Thema weit entfernt, weil so etwas keine Flag ist und wir reden hier von einem Flag-System was noch nicht einmal richtig durchdacht wurde, weil es gleich schon gerichtlich unterbunden wurde. Der Kopierschutz kann nur die komplette Aufnahme verhindern, eine Flag soll der hardware signalisieren das gewisse ports aktiv und andere nicht aktiv sein sollen, von Zeitpunkt X bis Zeitpunkt Y. Ein Komponenten Ausgang kann - soweit vorhanden - ständig aktiv sein und nur durch die Flag gestört oder deaktiviert werden. Es ist doch die logische Konsequenz einen Komponenten Ausgang in einer Box zu implentieren, wenn a) ein progressives Bild ausgegeben werden soll oder b) hochauflösendes Content ausgegeben werden soll. Für Standard PAL Auflösung braucht niemand einen Komponenten Ausgang.

    CableDX
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV

    Es geht mir um den Premiere PDR. Der bringt, wie ich schon schrieb nicht nur bei Direkt sondern auch bei Beate Uhse (wo kein Macrovision genutzt wird) und ab und zu einem Film den berühmten Hinweis 55: Aufnahme aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt.
    Premiere hat durch die Zertifizierung kein Problem solche Massnahmen durch zu setzen.

    Es wird imho interlaced sein, jedoch haben manchen nur einen Komponenten Eingang und kein RGB Eingang, die dürften das besser finden.

    whitman
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV


    *lol*

    Ja, weil der Scart-Anschluß überfordert ist, denn ja jedes Gerät hat. Ich kann dir versichern das der Komponenten Ausgang nicht dauerhaft gesperrt ist, daß heisst zu der eigentlichen Frage: Ja, ProSieben und Sat.1 kann über Komponenten in 1080i voll wiedergegeben werden. Was PREMIERE in gewissen Programmabläufen vor hat steht zur Zeit noch nicht fest. Du wirst dich wundern wie kurzfristig alles von statten geht. Die Champions League Ausstrahlung bei Sat.1 war zwei Wochen statisches diskutieren, bis es kurz vor Ablauf zu einer Entscheidung kam.


    CableDX
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV

    Geht jetzt schon wieder der Begriffshickhack los? Natürlich sendet Premiere bei Direkt ein Flag und keinen Kopierschutz. Ein Kopierschutz wird erst vom Premiere-zertifizierten Receiver dem Ausgabesignal hinzugefügt.

    Warum gibt es dann nur so viel DVD-Spieler mit Komponentenausgang? Und es soll auch tatsächlich Leute geben, die auf so etwas beim Kauf achten. :rolleyes:
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV


    Für eine progressive Ausgabe. Schrieb ich aber! Lese meine Postings bevor du meckerst!

    Ein Kopierschutz wird erst am Ausgang hinzu gefügt? Ich glaube du verwechselst einen Scart-Ausgang mit Macravision, mit einem Kopierschutz.

    CableDX
     
  10. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7 / Sat1 ab 26.10.05 mit HDTV

    darf ich mal kurz daszwischen fragen was DRM und Flag ist? :)