1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TV-Nutzer, 21. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

    Für mich ist das beschlossene Sache. Kabel BW hat ein Schreiben vorliegen in dem es heißt "wir werden den Sendebetrieb einstellen". In der Öffentlichkeit verkauft man es als Prüfung, da man die Proteste eindämmen will.
    Glaubt es, die Einstellung ist beschlossen.
     
  2. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

    Im Hi-Fi Forum hatte ja schon vor der Meldung ein Sat1-Mitarbeiter anonym gepostet, dass die Einstellung der Programme intern am 19.12. beschlossen wurde...
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

    Und warum nicht; etwa nur weil deine "Lieblingssender" ab 2010 in 720p senden wollen? ;)
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

    Witzigerweise gibt es dadurch aber nicht mal das Henne/Ei Problem. Weil....wer sich jetzt sagt, ich kauf statt neuem LCD dann eben ne Röhre..woher nehmen wenn nicht stehlen? :D Röhren sind doch nur noch Bückware, Marke gibt es sowieso nicht mehr, jedenfalls nicht oberhalb von Mäusekino.

    Es werden doch eh nur noch HDReady und FullHD verkauft, unabhängig vom Content. Allerdings wird der Trend, Kunden mit analogem PAL Fernsehen bzw. ohne HD Receiver BlueRays bei der Bild-Präsentation des neuen LCD unterzujubeln, sich eher verstärken denn abschwächen :D. Oder sie machen es sich so einfach wie manch andere geschulte Elektro-Markt Verkäufer, die wirklich gelegentlich erklären, dass wenn man einen HDReady daheim an die analoge Dose klemmt, das ZDF gleich mal in 1080p erstrahlt
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.444
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

    Korrekt, es wird sich das durchsetzen was die ÖRR machen.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

    Ich wein dem auch keine Träne nach, schaue schon seit Jahren schon keine private werbefinanzierte Sender mehr, auch wenn sie vergoldet sind (in HD).
    Bin mit SD zufrieden :). Auf meinem Plasma von Grundig sehen die alle gut aus, ebenso wie der Ton. Ich brauch auch kein Blueray, oder HD-DVDs, ich sammle weiter DVDs, sehe ich keinen Sinn darin 60 Euro für einen Film auszugeben. Und die DVD ist für mich sowieso non plus Ultra.
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

    Dein Glaube in allen Ehren...;)
    In einer der letzten Ausgaben von "Audiovision" gab es einen Artikel zum HDTV Testbetrieb der ÖR während der IFA.
    Da wurden etliche Schwächen von 720p genannt, insbesondere wenn das Quellmaterial in einer höheren Auflösung vorliegt und auch im Zusammenspiel mit den derzeitigen HDTV-Receivern.

    Bei den US-Networks werden übrigens beide Auflösungen eingesetzt (720p und 1080i); was der Auflösungs-Standard bei "Full HD" Displays ist und bei Blu-ray und HD-DVD, darüber müssen wir ja nicht diskutieren.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

    ... bei Kabel BW fliegen sie heraus, weil denen vom Programmveranstalter mitgeteilt wurde, dass der Sendebetrieb der beiden Sender zum 31.12.2007 eingestellt wird.
    Außerdem bleibt die Frage, warum die Vorschau der in HD ausgestrahlten Sendungen von der entprechenden ProSieben-Seite entfernt wurden.

    Meiner Ansicht wäre ProSiebenSat.1 besser beraten, ein eigenständiges HD-Programm zu starten, wo dann mehr HDTV-Sendungen gezeigt werden würden ...
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.444
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

    @aladar, Ich sage ja auch nicht das die 720er-P Norm besser sei, nur wenn sie von den meisten Sendern so angewendet wird....

    Ich selbst kann zum Vergleich nichts sagen. EinsFestival-HD konnte ich nicht verfolgen.
    Ich kenne nur die Bilder Premieres und die von Pro7/Sat.1-HD.
    Bei MDCC fallen sie ja dann auch raus...
     
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro7 HD und Sat1 HD stellen Sendebetrieb ein

    Von welchen meisten Sendern sprichst du denn?
    Es ist so: es gibt von der EBU (das ist die Vereinigung der ÖR Sender in Europa) eine Empfehlung für 720p; und das ist auch schon alles und natürlich völlig unverbindlich.

    De fakto findet HDTV in Europa momentan ohnehin in erster Linie im Pay-TV statt; von 49 in Dt. empfangbaren HDTV-Programmen (Auflistung aus Audiovison 11/2007) waren nur 9 Free-TV; nach dem Wegfall von Pro7/Sat1-HD würden es dann nur noch 7 Programme sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.