1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 HD, Sat1 HD und Kabel1 HD auf Sendung

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von thorum, 30. Januar 2010.

1. Baba96

Baba96 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pro7 HD, Sat1 HD und Kabel1 HD auf Sendung

Sat 1 hat gerade bei Pocher zum ersten Mal kein HD Logo da. MMn ist das normale Sat 1 Logo aber auch nach links verschoben?!

In welchen Fällen haben die Sender denn jetzt ihre Logo Probleme gelöst?

2. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sat.1 hatte ohnehin gerade kleine Probleme bei der Pocher Ausstrahlung. Nach dem Ende der ersten Werbeunterbrechung sprang die Automation direkt zum nächsten Break. Bis das Problem erstmals gelöst war, wurde die Sat.1 Nottrailerschlaufe während 3 min. gesendet bis es weiterging. Nach Break 2 das gleiche Problem (Sprung zu "Zack"), war aber schnell behoben. Auch bei Sat.1 CH konnte die Sendung nur von Hand wieder gestartet werden, wobei ein kurzer Teil nach der Werbung fehlte.

3. Andre1985

Andre1985 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

hab da mal ne frage, lese als hier im forum, bin aber bisher auf keine erklärung gestoßen.....

was ist "nHD" ???

Und was habt ihr alle gegen overscan??? Ich habs immer an, auch wenn dann vom HD logo bei pro sieben verschwindet.
    Ohne overscan hab ich meistens immer kein volles bild.....dann steht links und rechts immer noch ein kleiner schwarzer balken....das bild ist dann nicht richtig auf der vollen breite des fernsehers zu sehen......bitte mal um erklärung ;) möglichst einfach^^

aso, ist das bei euch auch so, das unglaublich viel vom Fernsehprogramm in Pillarbox ist???? Kann man das iwie ändern?

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Andre:
    nHD heißt "natives HD", also echtes HD Material - kein hochskaliertes SD Material

zum Overscan:
    Wenn du einen Full HD Fernseher hast, solltest du den Overscan bei den HD Sendern unbedingt abschalten! Denn ansonsten hast du kein natives HD Bild. Ein Full HD Fernseher hat 1920x1080 Pixel. Und das 1080i HD Bild hat exakt dieselbe Pixelanzahl. Wenn du nun den Overscan aktivierst, wird das Bild gezoomt und der Fernseher muss wieder skalieren ... du verlierst Bildqualität.

Und zum Pillarbox:
    Das betrifft nur 4:3 Sendungen. Pillarbox ist die einzige Möglichkeit um 4:3 Sendungen auf 16:9 Bildschirmen KORREKT (!) darzustellen. KORREKT heißt: keine Eierköpfe oder sonstige Verzerrungen und auch kein Zoom, wodurch Bildinhalte fehlen.
    Eigentlich sollte man ohnehin sämtliche 4:3 Sendungen so anschauen.

Wem das nicht passt, der kann hier auf die SD Sender umschalten und zoomen oder verzerren soviel er will.

Greets
    Zodac

5. Andre1985

Andre1985 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

hey danke dir, super erklärung für das ganze^^ hoffe doch das der "nHD" anteil noch etwas zunimmt.

Hab einen fullHD fernseher....hatte bisher nur keinen richtigen unterschied von der Bildqualität erkennen können, wenn ich Overscan drin hatte, obwohl es ja dann gezoomt ist.......hab bei meinen jetzt das overscan rausgemacht. Hatte das immer drin, weil mich so 5mm ränder links und rechts in schwarz gestört hatten.

Zum thema pillarbox.....das ist für mich echt sehr ungewohnt....kann mich damit kaum anfreunden....obwohl es nun mal teilweise seit November oft vorkommt....:D

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Andre 1985:
    Wegen Overscan:
    Probier das mal bei nativen Inhalten ... also ich sehe da einen Unterschied.
    Dass das bei hochskaliertem Material keinen großen Unterschied macht, ist nicht verwunderlich.

Wegen Pillarbox:
    Man gewöhnt sich dran ... November ist ja noch nicht lang. Und das wird eh immer seltener vorkommen, weil ja immer weniger in 4:3 kommen wird.

Greets
    Zodac

7. Andre1985

Andre1985 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hey, ja werde ich mal machen. Lasse es jetzt einfach mal aus. Werd mal schaun, wann mal was wirklich natives im Tv kommt. DIe skalieren ja wirklich sehr viel.

Und wegen pillarbox:
    Ja das denke ich auch, immerhin sind wir noch etwas am anfang dieser ganzen geschichte. Das wird noch alles attraktiver werden ;)

Grüße

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Nööö, nHD ist eine Erfindung der HD+ Fanboys soweit ich das weiß :D

Das 4:3 Problem bei HD wird bestimmt noch weite Wellen schlagen, das wird vielen HD Zuschauern nicht gefallen das sie das nun zwangsweise erdulden sollen.

Ohne Overscan , also korrekt eingestellt, gibt es bei nativen HD Sendungen keine schwarzen Ränder !
    Wie Zodac schon richtig schrieb hat ein Pixel Bildinformation auch genau ein Pixel am TV dafür zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  9. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich das "erfunden".. und ich finds gut und bin sogar ein bischen stolz drauf das das viele benutzen.

Aber ich erlaube dir auch weiterhin "natives High Definition" zu schreiben.. mir is das zu lang ;)

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Gönne ich dir gerne , übrigens HD+ Fanboys habe ich erfunden , aber pssssst ;) :D

nHD könnte auch für nicht HD stehen, daher finde ich es nicht sehr gut gewählt ;)

Aber ihr HD+ Gucker lebt ja eh in einer anderen Welt.