1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 digital über Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BlueSkyX, 23. Mai 2002.

  1. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Willst Du jetzt eine Ratrunde veranstaltet oder was soll das? Wenn es ein eindeutiges Verbot der digitalen Einspeisung von Sender wie RTL, ProSieben & Co. gibt, dann ist das bestimmt kein Geheimnis.

    Das interessiert sich auch andere, also erzähl das mal schön im Forum.
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Endlich, dass ich hier durch die Aussagen von Evil Unterstützung erhalte. Alle diese Aussagen kann ich nur unterstützen.

    In unserer Anlage werden z.Z. 16 digitale Programmpakete eingespeist und dabei müssen wir keine Behörde oder Sender fragen, ob wir diese einspeisen!

    Anders wäre es, wenn die Kabelnetzbetreiber an die Sender eine Nutzungsgebühr zahlen müssten. Genau umgedreht ist es der Fall!

    Grundinteresse eines jeden Senders und unter Beachtung der Interessen der Werbekunden (vor allem der privaten Sender) ist es daher im ureigenen Sender eine große Reichweite zu erzielen. Dies bringt auch mehr Werbeeinnahmen.

    Laut Astra- Info von 2002 empfangen in Deutschland, Österreich u. Schweiz 55,5% über Kabel, 36,8% über Sat und 7,6% Terrestrisch die entsprechenden Programm. Welcher Sender sollte daher ernsthaft einem Kabelnetzbetreiber hindern sein Programm einzuspeisen und damit auf Reichweite verzichten zu wollen???

    Genau umgedreht ist es der Fall. Oft genug hat es in der Vergangenheit Dispute über div. Kabelfrequenzen bei Analog gegeben.

    Dass die Privaten nicht oder noch(?) eingespeist werden hat die von mir bereits beschriebenen Gründe. Kein Kabelnetzbetreiber wird daran gehindert das Digitalpaket von Pro 7 einzuspeisen. Die einzigen Gründen können nur in finanziellen und technischen Gründen bzw. im Interessenskonflikt zu suchen sein.

    Die Privaten „verzichten“ auf eine Einspeisung (Einspeisen tut grundsätzlich nur der Netzbetreiber u. nicht ein Sender!) mit der Begründung, dass man nicht gewillt ist Einspeisegebühren zu bezahlen solange die Kabelnutzer nicht hinreichend Kabelboxen besitzen. Dies trifft auch umgedreht auf die Kabelkunden in Bezug auf die Sender zu, die nicht digital einspeisen lassen.

    Mit der digitalen Nutzung der Kabelnetze haben sich die LMA bis auf die analogen Programme weitestgehend zurückgezogen. Die großen Netzbetreiber fungieren im digitalem Sektor jetzt neben der Dienstleistung div. Programme zum Kabelkunden „durchzuleiten“ jetzt auch als Programmanbieter. Dadurch bedingt gibt es einen Interessenskonflikt zwischen dem eigenen Streben eigene Programmpakete zu vermarkten und anderen Anbietern. Dies ist ein wesentliches Problem.

    So war und ist Premiere- Digital bestrebt langjährige Verträge über deren Einspeisung abzuschließen. Dafür gibt es verschiedene Modelle wo sich Premiere bei der technischen Umsetzung finanziell beteiligt.

    Pro 7 ist natürlich im Kabel in DD nutzbar, vorausgesetzt es wird wie bei uns digital eingespeist. DD ist nicht begrenzt auf Premiere, wobei in vielen kleineren Netzen dies das einzige Digitalangebot ist.

    In unserem Netz bestimme ich und kein Programmanbieter oder sonstiger ... was eingespeist wird. Sollten wir hierbei behindert gegenüber Sat- Nutzer behindert werden, so würde ich persönlich bei Bedarf mit dazubetragen, dass unser Kabelnetz aufgelöst wird. ver&auml sch&uuml läc
     
  3. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Und damit wären wir dann wieder bei der Ausgangsfrage! läc Da mein Kabelnetzbetreiber ish unfähig ist mir die Antwort auf die Frage, ob Pro7 digital eingespeist wird oder nicht, nicht geben kann, bin ich derzeit auf der Suche nach jemandem, der mir die Antwort geben kann ....
     
  4. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe gerade nochmal bei ish angerufen. Diesmal hatt ich einen anscheinend kompetenteren Mitarbeiter am Telefon .... Der meinte direkt "Wenn sie eine DBox haben, können sie auch Pro7 digital empfangen!". Danach fragte er mich dann nach meinem Wohngebiet, suchte den Kanal S11 (da sendet bei uns Premiere) und meinte "Das wäre dann bei 231,25 MHz!". Leider findet meine DBox II da nichts ... Liegt das vielleicht an der Symbolrate ? Wie krieg ich die richtige Einstellung dafür raus ?
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Hallo,

    nachvollziehen kann ich Deine Situation/ Aussage sch&uuml nicht. Liegt es daran, daß Du die div. Aussagen nicht liest? Wohl gemerkt ich will Dir damit nicht zu nahe treten!

    Dein Netzbetreiber hat völlig andere Interessen und speist daher das Pro 7- Paket mit Sat 1, DSF und Co. digital nicht ein. Solange dies so ist, hast Du keine Chance DD von Pro 7 in "Deinem" Kabelnetz zu nutzen.

    Ich wünschte mir, daß für Dich und die anderen Interessenten genügend Druck entsteht, damit ihr dieses Angebot wie bei uns ohne zusätzliche Gebühr nutzen könnt.

    Habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen. Scheinbar war dies auch kein kompetenter Gesprächspartner. Diese Frequenz wird nicht (noch nicht) digital genutzt. Nach Aussage von Premiere ist die d- Box II im Unterschied zur I nicht in der Lage unterhalb von 300 MHz und oberehalb 450(?) MHz Programmpakete zu empfangen.

    <small>[ 27. Mai 2002, 18:17: Beitrag editiert von: kopernikus23 ]</small>
     
  6. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Und wieso bekommen dann einige Leute in ihrem Kabelnetz (weiß ehrlich gesagt nicht wer da Betreiber ist ...) Pro7 digital ? Es muss also durchaus Kabelnetzbetreiber geben, die Pro7 digital ins Kabelnetz einspeisen. Deswegen helfen mir sämtliche oben gemachten Aussagen auch nicht wirklich weiter ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @kopernikus23
    Das die D-Box2 keine Sender oberhalb 450Mhz empfangen kann stimmt wohl nicht es sei denn es geht nur mit bestimmten Tunern nicht. Siehe tuxbox.berlios.de/forum/
    Danch läuft es mit BN Soft allerdings noch nicht mit Linux
    Gruß Gorcon
     
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Gorcon,

    hier wird von der d- Box 1 geschrieben. Mit der d- Box 1 ist von 47- 862 MHz eine Nutzung möglich. Dies ist nach Aussage von Beta R. mit der d- Box 2 nicht möglich, daher meine Aussage im vorigen Beitrag dazu. In Deinem Hinweis kann ich keine Aussage zur d- Box 2 finden. sch&uuml

    Zum Fragesteller zurück. Nachdem ich versucht habe darzustellen, daß es immer am entsprechenden Netzbetreiber liegt, ob und welche Digitalpakete, hier Pro 7, eingespeist werden, gebe ich hier wohl entnervt auf. Was ist denn noch zu erklären damit dies begriffen wird??? ver&auml
     
  9. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe das von Anfang an begriffen, ABER ich wollte wissen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt das irgendwo anders nachzulesen (Internet etc.), da mein Netzbetreiber zu einer Aussage ja nicht fähig war/ist.

    Inzwischen habe ich von ish die Aussage, dass die Landesrundfunkanstalt entscheidet welche Programme in welchem Bundesland digital eingespeist werden.
     
  10. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Lies noch einmal meine Aussagen. Die Landesmedienanstalt entscheidet bei der digitalen Einspeisung nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!! ver&auml w&uuml;t w&uuml;t

    <small>[ 28. Mai 2002, 07:20: Beitrag editiert von: kopernikus23 ]</small>