1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

pro7 bild störung?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von iX, 15. August 2003.

  1. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Warum kommt eigentlich keiner auf den Gedanken, den nun seit Wochen auftretenden Fehler bei pro7 bekannt zu machen?

    Evtl. würde auch GARV etwas weiterleiten können.

    ....warum immer ich....??? durchein
     
  2. iX

    iX Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ wocker: WARUM ZUM TEUFEL nochmal kriegen es die fachlich ausgebildet techniker nicht auf die reihe?? oder wollen die mir erzählen die merken sowas nicht? mich kotzt dat echt an...
     
  3. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hast Du die Technik schon mal gesehen?
    Nach Behauptungen "eingeweihter Kreise" ist es teilweise möglich, daß bei der Sendetechnik auf den vorhandenen Monitoren (ZU KLEIN!) derartige Fehler durchaus übersehen werden können.

    Diese Aussage bekam ich als Antwort im Nov. 2002, als es um sehr mangelhafte Bildschärfe bei pro7 ging.
    Beseitigt wurde das dann nach wenigen Stunden.

    Schreib doch einfach.
    Anstatt dem 2-Zeiler hier im Forum wäre Deine Meldung jetzt evtl. schon an der richtigen Stelle, die auch was bewirken kann.

    Die freuen sich immer wenn die Leute schreiben: "Ich sehe über DVB-T meinen sonst bevorzugten Sender PRO7 nicht mehr, weil die Sendequalität (nicht die Programmqualität) seit Wochen unzumutbar miserabel ist."
    Dann treten DIE der Technik auf die Augen... winken
     
  4. berlinator

    berlinator Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe bereits zwei e-mails an Pro7 geschickt aber
    bisher noch keine Antwort bekommen.
     
  5. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Täusche ich mich, oder haben die Störungen nun wieder nachgelassen?
    Seit Dienstag ist mir nichts mehr aufgefallen.

    Hat sich eigentlich schon jemand die Mühe gemacht, mal den "Testkanal Pro7" auf K59 direkt mit dem von K44 zu vergleichen?

    Bis auf wesentlich kontrastärmeres Bild ist mir kein Unterschied aufgefallen. Die erweiterten Datendienste, die dort laufen oder zur IFA kommen sollen kann man ja eh nicht empfangen.

    Ansonsten wäre es auch unwahrscheinlich, daß die hier bemängelten Störungen auch auf K59 aufgetreten sind.
     
  6. iX

    iX Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    jo, ich finde auch das es besser ist. seit gestern!??

    den epg haben sie auch wieder zurückgestellt, zum glück.
     
  7. berlinator

    berlinator Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe hier einmal die Antwort von PRO7:


    Was Ihre Empfangsprobleme mit einfrierenden Bilder u.ä. betrifft, ist dies ein normaler Effekt, der im digitalen Fernsehen grundsätzlich auftreten kann. Bei einer Gesamtdatenrate von ca. 14 Mb/s für 4 TV-Programme auf dem Kanal 44 in Berlin, können bei Programmen mit "viel Aktion" und einer kurzzeitig erhöhten Datenanforderung, trotz eines sog. "statistical multiplexings" diese Artefakte auftreten. Die Hauptursache liegt jedoch meist im nicht ausreichenden Antennensignal.
    Da die terrestrische Ausbreitung im Vergleich zum Satelliten- oder Kabelempfang wesentlich unstabiler ist, sind hier die Fehlermöglichkeiten größer. Grundsätzlich gilt, dass für terrestrischen
    Empfang (analog oder digital) ein ausreichendes und störungsfreies Antennensignal vorhanden sein >muss. Da speziell in Berlin der Sendebetrieb von mehreren Standorten erfolgt, können die Kanäle total unterschiedlich in der Qualität empfangen werden. An diesen pysikalischen Grundsätzen hat auch die digitale Ausstrahlung nichts verändert. Wie Ihnen sicherlich auch bekannt ist, spielen auch andere Faktoren wie Sendeleistung und Frequenz in der Terrestrik eine wesentliche Rolle. Es muss also nicht unbedingt an Ihrer STB liegen.

    Zu den STBs können und wollen wir aus erständlichen Gründen keine Aussage machen. Am besten Sie wenden sich bei Problemen direkt an den Händler oder Hersteller.

    Mit freundlichen Grüßen

    Erich Merkle.

    Das erstaunliche ist nur, dass bei mir diese Probleme ausschliesslich bei PRO7 auftauchen.
     
  8. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Köstlich breites_ breites_
    Stimmt schon. Das Problem ist nur, dass es sich bei den Bildfehlern auf Pro7 nicht um die "normalen" Artefakte durch zu niedrige Bandbreite handelt.
     
  9. berlinator

    berlinator Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Könntest du mal etwas genauer beschreiben worum es sich handelt ?
    Ich bin gerne bereit mich intensiver mit PRO7 zu streiten.
     
  10. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bei Artefakten durch zu geringe Bitrate bleibt der "Bildfluss" an sich erhalten, es treten aber innerhalb des Bildes Klötzchen auf (Besonders bei großen Flächen und Bildübergängen). Bei den Bildfehlern auf Pro7 zerfällt jedoch das gesamte Bild plötzlich in Klötzchen, ohne daß man bei dem Klötzchenbrei irgendeinen Zusammenhang mit dem eigentlich darzustellenden Bildinhalt erkennen kann. Und das ist auch bei zu geringer Bandbreite nicht normal.

    <small>[ 21. August 2003, 23:12: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>