1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mobafan, 1. Juli 2007.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

    Auch bei 4:3 TVs werden die Balken nicht MITÜBERTRAGEN. Sie werden, bei vorliegendem 16:9-Flag, vom 4:3-TV generiert um das Bild in der Höhe zu stauchen oder müssen vom Receiver an das Gerät mitübertragen werden.
    Die Balken werden nur beim analogen Empfang übertragen, bei dem kein anamorphes Breitbild vorgesehen ist oder bei Sendern die noch keine echte anamorphe 16:9-Übertragung machen können/wollen bzw. wenn das Filmmaterial nur als Letterbox-Beitrag vorliegt.
     
  2. Brueti

    Brueti Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

    Also jetzt wird es für mich zu hochtechnisch.

    Mein Loewe ist auf "Anzeige-Auto" eingestellt. er stellt also so gut wie möglich den besten Kompromiss her.
    Bei 4:3 Sendungen auf Panorama, bei HD auf 16:9 etc.
    Jetzt die Ausnahmen:
    1) Sat.1 HD und ProSieben HD werden mit gewaltigen seitlichen Balken und proportional richtig dargestellt.
    2) Unter Anzeige steht 16:9 TV.
    Gehe ich in der manuellen Einstellung auf 4:3 wird das Bild noch schmäler und es kommen die Eierköpfe.
    3) Auf Zoom stimmen die Proportionen wieder, keine Balken sichtbar aber oben und unten fehlt ein bisschen. Also formatfüllende Anzeige.

    Ist das nun normal bei meinem TV?

    Gruß Brueti.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

    @Brueti:
    Ja das ist normal. ProSieben HD und Sat.1 HD senden bei SD-Sendungen die Pillarbox mit - d.h. es wird wie bei HD immer der Fall, in 16:9 gesendet aber eben im richtigen Format. Alle anderen Darstellungen von 4:3 Inhalte sind übrigens meines Erachtens Murks, weil du entweder Teile vom Bild nicht siehst oder es zumindest teilweise verzogen ist.

    Du wirst sehen, dass wenn HD Sendungen laufen, es in normalem 16:9 zu sehen sein wird.

    Greets
    Zodac
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

    das hab ich doch GARNICHT geschrieben ! denkst du, ich wäre blöd ? :mad: ich habe geschrieben, daß die balken mitgesendet werden, wenn NICHT anamorph gesendet wird !!!
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

    Hallo zodac, endlich mal wieder einer, der Pillarbox richtig definiert. Aber das habe ich hier in diesem Forum längst aufgegeben. Die Übermacht der Unwissenden ist hier leider zu groß.
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

    Woher soll Otto Normalo auch den Überblick behalten.
    Am Receiver kann man 16:9, 4:3, Pan&Scann einstellen. Am TV ebenfalls, zusätzlich noch Zoom, Variables Zoom, ein hochgerücktes Zoom (um Untertitel die im Balken stehen noch lesen zu können, und ein Spreizung mit Proportionenerhaltung in der Bildmitte. Und seitens der Sender wird anamorph, 16:9, Pillarbox oder gezoomt ausgestrahlt, teilweise mit falschen Flags. Die Boxen sind häufig nicht über Scart sondern über Video oder S-Video am TV angeschlossen oder mit einem nicht voll belegten Scartkabel (weil die billiger sind oder irgend einem anderen Gerät beilagen) und konnen somit das Flag nicht auswerten. Also gibt es bei den "einfach nur Fernsehgucker" Eierköpfe, Übergewichtige, Skalpierte, Balken oben, unten, an der Seite, manchesmal sogar rings rum ein Trauerrand (und das auf 4:3 TVs wie auch auf 16:9 Geräten). Und woher kommen die Balken? Vom Receiver, dem TV oder vom Sender? Man schaltet mit dem Roten Knopf den TV ein, an der anderen RC mit dem On-Knopf. Die Lautstärke regelt man mit +- und an der anderen Fernbedinung macht +- ein anderes Programm rein. Schon fürs Telefonieren wird einfach die "-"-Taste länger gedrückt, weil "MUTE" viele nicht verstehen.
    Viele wollen einfach nur Tagesschau, Lotto, Tatort und Sommerfest der Volksmusik ansehen. Eine Ausbildung zum Multimediaexperten ist da nicht vorgesehen. Und ich kann die Leute verstehen.
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

    Wie sieht´s denn mit der 16:9 Kennung aus? Haben die Sender da mal was gedreht? Ich sehe lediglich bei den ÖRs, dass mein TV automatisch umschaltet auf das entsprechende Format.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

    Hallo borg2, da hast Du natürlich vollkommen recht. besser kann man diese Miesere nicht beschreiben, wie Du es hier getan hast.
    Nur: Wenn nun endlich mit Pillarbox eine Formatvorgabe bei HDTV-Receivern möglich ist, die alle anderen Einstellungen überflüssig macht, laufen selbst hochintelligente und erfahrene Nutzer dagegen Sturm, weil sie ihre gewohnten Zoom-und Verzerrmenüs an ihrer Glotze nicht mehr wie gewohnt nutzen können.
    Schlimmer noch: Die Entwicklungstechniker von Topfield boten mit ihrem HDTV-Receiver Pillarbox bei der ersten Software gar nicht an, weil Sie mit Protesten der Bildzeitung rechnen mussten.
    Das ist es, was mich so ärgert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  9. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

    Was mich noch interessieren würde ist, ob auf P7 HD die SD-Sendungen in 1.78:1 (und in SD als Letterbox gesendet) einfach nur von 430 auf 1080 Zeilen hochgerechnet werden oder ob für das Upscaling anamorphe d.h. 576-zeilige Versionen genommen werden.

    Mangels HD-Empfang kann ich das nicht selber prüfen. Ich würde aber eher ersteres vermuten, d.h. dass die 4:3 Letterbox-Fassungen als Vorlage genommen werden und einfach der 1.78:1 Inhalt ausgeschnitten und auf HD-Auflösung hochskaliert wird. Das HD Bild müsste dann einem Letterbox und nicht einem anamorphen 16:9 Bild ähnlich sehen.

    Bei bisherigem (noch gültigem?) Stand der P7S1-Technik wäre dies sicher einfacher (nur 1 Master nötig). Denn anscheinend führt die P7S1 keine On-the-fly Umandlungen von SD-anamorph nach SD-Lbx durch. Stattdessen wird das vom Verleiher angelieferte anamorphe(!) Material schon lange vor der Ausstrahlung geletterboxed (und dabei gegebenenfalls von 2.35:1 auf 2.21:1 gezoomt bzw. früher auf 1.85:1).

    Ab und zu finden v.a. bei Serien diese Lbx-Fassungen den Weg auch zu ORF und SF, z.B. The O.C. Season 1-3, die Pilotfolge von Desperate Housewives (bei der ORF-Erstausstrahlung wars Lbx, eine Woche später bei SF jedoch anamorph*) oder Der Schuh des Manitu.

    (*SF sendet bekanntlich noch nicht anamoprh, wandelt aber direkt live während der Ausstrahlung das anamorphe Signal nach Lbx. Das Umschalten ist am "kippenden Bild" erkennbar)
     
  10. Brueti

    Brueti Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pro7 ab heute in 16:9 anamorph? -Untreu-

    Danke Zodac, ich glaube es verstanden zu haben.
    Und zwar so:
    Die Sendungen mit den Balken seitlich sind SD-Material in HD-Standardsendeformat, also 16:9, gesendet.
    Echtes HD-Material, also 16:9, wird ebenso gesendet und erscheint auf 16:9 Fernseher logischer Weise ohne Balken.
    Pillarbox ist kissenförmig also 4:3 und entspricht SD.
    HD-Standardormat ist 16:9. Ist das auch gleich Letterbox also briefkastenschlitzförmig? Oder nur so ähnlich?

    Dank und Gruß
    Brueti.