1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro und Contra Kaffeedauerfilter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 4. März 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Das kannst du ja selber ausrechnen wie teuer das wird. Ich habe meine Senseo inzwischen durch einen Vollautomaten ersetzt, und werde das Geld in rund 18 Monaten wieder raushaben, weil der gute Dallmayer Kaffee im Kilo ungemahlen deutlich billiger ist als jedes Pad. Oder anders gesagt, wenn der Vollautomat 2 Jahre hält, bin ich gegenüber einer Padmaschine schon in der Gewinnzone. Als ehemaliger Senseo Trinker könnte ich jetzt also alle zwei Jahre einen Vollautomaten kaufen...;)
    Ok, zugegeben, ich habe dabei die Originalpreise einer Packung Senseo Pads die nicht im Angebot ist angesetzt. Wenn ich die im Angebot kaufe komme ich vielleicht auf 3 Jahre statt 2. Jedenfalls ist eine Senseo teurer als ein preiswerter Vollautomat, wenn man den Kaffeepreis mit berücksichtigt.
     
  2. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Also die Tassimo Kapseln sind im Vergleich zu den Senseo Pads noch teurer und geschmacklich waren die Senseo sogar etwas besser. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit der Maschine in Bezug auf Haltbarkeit, aber auch in Punkto Bedienung und Sauberkeit angeht bleibe ich aber bei der Tassimo.

    Für meine 2 Karamel Macchiato in der Woche ist das ok. Mehr Kaffee mag ich eh nicht. Da würde sich wohl ein Vollautomat in 10 Jahren nicht lohnen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Ja, ich bin bei meiner Rechnung von 20 Tassen pro Woche ausgegangen. Was ich dabei nicht bedacht hatte ist dass so ein Vollautomat dazu verleitet mehr zu trinken, da man nach dem Essen auch schon mal einen Espresso nimmt, es ist ja immer frischer Kaffee auf Knopfdruck verfügbar. Der Konsum hat bei mir beim Wechsel von Senseo zu Vollautomat deutlich zugenommen, vor allem wegen des sehr guten Espressos. ;)
    Von daher passt die Rechnung nicht mehr ganz, aber grob kommt sie natürlich hin. Die Pads sind einfach viel zu teuer!
     
  4. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Naja, ich trinke eher Zuckermilch mit Kaffeebeigabe, da würde auch ein Vollautomat nichts ändern denke ich. Bin allgemein nämlich gar kein Kaffeefan und starke Sorten wie Espresso mag ich generell nicht.

    mfg
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Als Latte Macchiato ist er aber garnicht so stark. ;)
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Ist das denn wirklich so? Ein Kollege von mir hatte vorher ne Senseo und jetzt nen Vollautomat. Er sagte es wäre eine Illusion zu glauben dass man damit wirklich Zeit und Geld spart. Insbesondere diese kleinigkeiten wie Entkalker usw. machen dann schnell wieder das Ersparte kaputt oder man muss irgendwelche Filter vom Hersteller tauschen. Mir persönlich schmeckt auch Vollautomatenkaffe nicht ganz so gut. Vom Geschmack meistens sogar noch ganz brauchbar, aber ich habe festgestellt dass ich oftmals schon fast in den oberen dreistelligen Bereich gehen müsste bevor die Geräte in der Lage sind einen Kaffee auch so heiss zuzubereiten wie als wenn der von meiner manuellen Siebträger-Espresso Maschine kommt. Im Bekanntenkreis habe ich 5 Vollautomaten-Besitzer und ich könnte den Cappuchino der dort gemacht wird fast direkt nach der Zubereitung wegtrinken, denn der ist bestenfalls sehr warm.. :-(
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Geräte von Jura sind sehr servicefreundlich. Also freundlich zum Service, denn den wollen sie regelmäßig sehen. ;)

    Bei Saeco kann man vieles selbst reinigen, tauschen, usw.

    Entkalker bekommst du im Supermarkt nachgeworfen. Also das ist echt kein Kostenfaktor. Außerdem haben viele Maschinen mittlerweile Wasserfilter integriert. Gut, die kosten dann auch wiederum Geld, doch ob du nun 'nen separaten Brita-Filter hast oder das Ding ist direkt integriert, ist auch wuppe.

    Es gibt aber einen großen Unterschied: Padmaschinen sind einfach "sauberer". Bei den Vollautomaten musst du immer den Abfallbehälter ausleeren. Das ist immer mit ein bisschen Sauerei verbunden. Bei den Padmaschienen wirfst du das gebrauchte Pad bzw. die Kapsel direkt weg. Dadurch steigt zwar der Müllberg, aber der Sauerei-Faktor ist einfach geringer.

    Wer viel trinkt, der fährt mit einem Vollautomaten besser. Wer nur ab und zu mal einen Kaffee/Espresso will, der ist mit einem Kapsel-/Padsystem besser bedient.

    Bei jedem besseren Vollautomaten kann man diese Parameter einstellen. Die korrekte Temperatur des Wassers von rund 90°C beim Brühvorgang halten die Maschinen problemlos ein. Gerade bei Espresso sollte man natürlich die Tassen vorwärmen.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Ist doch nur gepresster Kaffeesatz, und kein wirklicher *****. Und etwas Biomüll fällt immer an, auch durch Obst und so. So jeden zweiten Tag den Kaffesatzbehälter leere und kurz ausspülen, und dann den gepressten Kaffeesatz zusammen mit dem restlichen Biomüll in die Tonne oder den Komposter, ist doch kein Problem. ;)
     
  9. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Nur das sagt jemand auch fast genauso, der eine Spülmaschine nicht braucht oder für notig erachtet. Da man von Hand mal eben alles abspült, trocknet und weg sortiert.

    Mir persönlich wäre das zuviel unverhältnismäßige Arbeit.

    Tassimo 2002 (Einsteigermodell) im Angebot bei media murks, statt 49 eur nur 29 eur (Grossraum HH)
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    ja, ich glaube das war eine Jura...