1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro und Contra Kaffeedauerfilter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 4. März 2013.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Kommt halt drauf an, was für Kaffee man bevorzugt. Ein typisch deutscher Filterkaffee schmeckt nunmal völlig anders als ein in Eile durch ein Sieb gepreßter südländischer. Und ein aufgebrühter türkischer oder griechischer hat auch wieder ein anderes Aroma. Insofern gibt es sowieso nicht DIE Methode. Ich hab zuhause eine Braun Kaffeemaschine mit normalem Filter, eine Senseo, Tassimo und Nespresso. Und die Dinger sind auch alle im Einsatz, je nachdem, worauf ich gerade Appetit habe oder wer gerade zu Besuch ist. Eltern und Schwiegereltern brauch ich mit dieser Hochdruckbrühe erst gar nicht ankommen, die wollen Filterkaffee.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    was sicher nicht in frage kommt, ist eine kapselmaschine, egal welcher art.
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Kapselgeräte (nespresso & Co.) sind im Unterhalt viel zu teuer, denn die Anbieter verlangen >40€ je kg Kaffee

    Da ich nur wenig Kaffee trinke nutze ich eine Sanseo die einen brauchbaren Kaffee produziert und dank freier Herstellerauswahl bei den Pads passable Kaffeepreise hat.

    Vollautomaten benötigen viel Pflege da sonst im Mahlwerk die im Kaffee enthaltenen Fette ranzig werden und den Genuss beeinträchtigen. (Schimmelpilze & Bakterien sind ein weiteres Problem.)
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    an das mahlwerk kommst ja nicht hin. das einzige was man sauber machen kann, ist die brüheinheit, und die diversen behälter.
    ich hab mal gelesen, dass man gelegentlich reis mahlen soll, um das mahlwerk zu reinigen.
    heute haben wir uns übergangsweise eine 20,-€kaffemaschine gekauft. ist irgendein nonenameprodukt mit dauerfilter.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Kann ich nicht bestätigen. Für mich, der zuhause gerade mal am Wochenende einen Espresso trinken möchte, ist die Nespresso die bequemste und preiswerteste Wahl. So habe ich immer 4..6 verschiedene Sorten zu Auswahl und kann die wählen, auf die ich gerade Appetit habe. Der Kaffe bleibt frisch und schmeckt auch nach einem Jahr noch.
    Die Alternative wäre dann eine Espressomaschine, und 6 angebrochene Kaffeepackungen, die ich nach 3 Monaten fast voll wegwerfen kann. Das ist mir zu teuer.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Pads sind für mich kein vollwertiger Kaffeeersatz. Zudem zu teuer und letztlich eine Abfallsünde.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Klar sind Pads und Kapseln ziehmlich teuer, und vom Abfall her auch nicht so optimal.

    Aber die Alternative, eine ordentlicher Kaffeevollautomat mit ner vernünftigen Brühgruppe, oder eine kleine Siebdruckmaschiene sind eben in der Anschaffung recht teuer.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Ich habe auch immer schon Dauerfilter verwendet. Die Dinger halten locker 10 Jahre und länger.
    Kaffeerückstände habe ich in der Kanne überhaupt nicht und es besteht auch kein Problem wie bei Papierfiltern das der Kaffee sich so staut das dieser vorbei läuft und die ganze Kaffeemaschine unter Wasser (Kaffee) setzt (wenn der Filter irgendwie umknickt).
     
  9. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Die Dauerfilter kann man auch sinnvoll benutzen. Das Kondenswasser von meinem Trockner
    lasse ich zusätzlich durch diesen Filter laufen
    und habe für mein Bügeleisen destilliertes Wasser kostenlos.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Pro und Contra Kaffeedauerfilter

    Für den normalen Kaffee gibt es auch bei uns keine Maschine.

    Für den normalen Kaffee wird bei uns das hier benutzt:
    [​IMG]
    Dazu Jacobs Krönung oder von Glattfelder aus der Schweiz.
    Keine Maschinenkaffe kann da mithalten.

    Für Espresso und Cappuccino gibt es bei uns eine Maschine von Jura.
    Dazu Espresso von Illy.
    Diese Kombination war Testsieger bei der Stiftung Warentest.

    Die einzige Kombination, die dem in Italien servierten Espresso
    das Wasser reichen kann.