1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro Sieben Sat 1 startet HbbTV Testbetrieb zur IFA

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. August 2010.

  1. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Anzeige
    wie doof kann mann sein um an einen ...

    Videotext-Nachfolger zu glauben.

    Es kann keinen geben, da der Nachfolger von Videotext kein Videotext mehr ist.

    Tolle PR-Lüge; mein Glückwunsch. :eek:
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Dann sollten viele Receiver mit Netzwerkanschluss ein Update bekommen. Wenn keiner HbbTv nutzt, wurde wieder Geld zum Fenster rausgeworfen. Aber erklär mal jemandem, warum er hinten ein Netzwerkkabel anschließen soll.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Pro Sieben Sat 1 startet HbbTV Testbetrieb zur IFA

    Netzwerkkabel ist das Eine, der Switch/Router das Andere. Bis dahin muß die Strippe und dann gibts wieder ein Kabel mehr. So langsam nimmt der Kabelsalat immer absurdere Züge an, ist fast schon so wie beim PIN/TAN/Kennwort/Kennsatz/Kennmuster-Wahn.
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro Sieben Sat 1 startet HbbTV Testbetrieb zur IFA

    Ich finde das eine geniale Kombination. Das Hauptprogramm (vorzugsweise HDTV) und der Hauptverweis werden auf traditionellem Wege gesendet, alle Zusatzinformationen, die auch sehr groß in den Datenmengen sein kann, können nur explizit angefordert werden. Wenn man sich jetzt nicht in komplizierten HTML-Darstellungen und großen Abruftiefen verharkt, ist das eine feine Sache.

    Technisch gesehenen, hat HbbTV sehr wenig mit dem alten Videotext zu tun. Von der Zielsetzung aber vieles: ergänzende Informationen zum Fernsehprogramm, das an dieser Stelle nach wie vor dominierend ist. HbbTV kann eben noch viel mehr als nur eine Textdarstellung von 80 x 25 Zeichen (die Anzahl der Zeichen war geraten).

    Technisch ist HbbtV nicht unbedingt ein Nachfolger von Videotext, aber durchaus von der Art der Nutzung her. Deshalb würde ich "Videotext 2.0" als Spitznamen betrachten, der aber nicht allzu falsch ist.

    Ich finde es toll, wenn jetzt alle großen Sender zumindest mal versuchsweise HbbTV einführen. Damit steigen die Chancen, dass sich dieser Standard durchsetzen wird. Übrigens ist hier der gezielte Abruf ein Vorteil. Gerade, weil MHP und co. alle Inhalte mit dem normalen Sendesignal mittransportiert haben, sind sie wohl gescheitert. Für mich hat sich das alles immer als etwas träge gelesen.

    Die Einführung von HbbTV finde ich persönlich wesentlich spannender als diesen 3D-"Boom" für Heimgeräte.

    Einziges Manko ist vielleicht die Voraussetzung, dass man hierzu einen Breitband-Internetanschluss haben muss. Das ist insbesondere in den ländlichen Gebieten nicht immer gegeben.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro Sieben Sat 1 startet HbbTV Testbetrieb zur IFA

    Stimmt eigentlich, und da das Karussell weg fällt entstehen auch keine Wartezeiten und man braucht im Gerät auch keinen riesigen Cache.

    Wobei mich in diesem Zusammenhang eher interessieren würde das man auch eigene URLs angeben kann.
    Son kleines Script auf dem Router was die Mailbox abfragt und ne übersichts-HTML Seite daraus generiert wäre z.B. ganz praktisch. Da könnte man schöne Spielereien mit machen die im Moment nur mit den besseren Receivern gehen.

    cu
    usul
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro Sieben Sat 1 startet HbbTV Testbetrieb zur IFA

    Das würde mir meiner Meinung nach wieder zu viele Freiheiten lassen. Der Bereich sollte schon durch die Redaktionen der Sender "kontrolliert" sein, da das TV-Programm führend ist. Tiefe Ausflüge im Netz mache ich lieber über PC. Der ist dafür besser geeignet.

    Natürlich könnte ich mir vorstellen, dass es Hacks geben wird, über die man sich mehr über den Fernseher anschauen kann als die offiziell über die TV-Sender angebotenen Inhalte ;)
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro Sieben Sat 1 startet HbbTV Testbetrieb zur IFA

    Was spricht dagegen? Wer so was nicht will muss so was ja nicht installieren.

    cu
    usul