1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2011.

  1. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

    Das wird, weder bei den "Senioren" noch bei "den Jungen" klappen. Klar, solch ein Sender wird aus allen Altersgruppen Zuschauer finden. Aber es wird kaum jemenden geben, der sich "nur" an den alten Beiträgen ergötzen wird. Man wird den Sender einschalten um mal eine alte Magnumfolge, das Halstuch oder "Der Kommisar" anzusehen. Aber weiterhin wird man mehrheitlich sich die "anderen" Sendungen ansehen. Ältere werden eher Tagesschau, Gesundheitsmagazin und Frontal einschalten, jüngere sich eine akutelle Serie, BigBrother oder GZSZ. Und beim alten Kultfilm treffen sich dann die Alten und Jungen bei dem von Dir vorgeschlagenen Sender.
    Werbetechnisch wäre solch ein Sender uninteressant. Die "Alten" würden bei der Playstationwerbung wegzappen und die "Jungen" beim Apothekenrundschauspot.
     
  2. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

    Und ein reiner Senoirensender, wie ProSiebenSat1 in Planung hat, klappt?
    Also ich glaube nicht.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

    Mit dem Archivmaterial aus der Sendergruppe aus den 70ern und frühen 80ern wird es aber dünn werden...
     
  4. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

    Ja gut aus den 70ern gibt es natürlich aus der Sendergruppe nix, denn SAT1 ging erst 1984 an den Start.

    Ich denke schon, dass ein solcher Sender Erfolg haben wird.
    Früher gab es doch auch bei Kabeleins viele Serienklassiker; war früher kabeleins damit nicht erfolgreich?
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

    Die Zielgruppe der "Senioren" wird massiv unterschätzt, ja fast schon diskriminiert. Und wenn dann mal ein Sender "Seniorenprogramm" anbietet, dann wird er belächelt.

    Wir müssen endlich damit anfangen, unsere älteren Mitbürger in unserer Gesellschaft zu akzepieren. Und entsprechend ist auch Marktpotential da, das bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist. Die "Senioren" schauen doch nur deshalb ARD und ZDF, weil die anderen Sender diese Zielgruppe bislang schlichtweg ignoriert haben. Deshalb ist es gut, dass es jetzt endlich erste Überlegungen gibt, den Markt neben ARD und ZDF etwas aufzustocken. Ich bin mir sicher, dass der Markt so etwas mit Gewinnen danken wird.
     
  6. Dotze

    Dotze Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

    Es ist ja längst bekannt, dass die im TV so verpöhnte Seniorenschicht als sehr kaufkräftig und experimentierfreudig gilt. Hier gibt es mit Sicherheit großes Potenzial. Ex RTL-Mann Thoma hat ja unlängst zugegeben, dass er die Zielgruppe der 14-49 Jährigen frei erfunden hat. Es hat dann halt jeder übernommen.
    Das große Problem sehe ich darin, diesen Sender so zu platzieren, dass man die Zielgruppe auch erreicht. Und ehrlich: wenn man das Free-TV der letzten Jahre anschaut, dann kann man zu nahezu 100% ausschließen, dass ein Kanal auf die Beine gestellt wird, der auch wirklich Qualität liefert. Am Ende kommt wieder so ein Abspielkanal mit abgelutschtem Material heraus, und davon tagsüber 6 h Dauerwerbesendungen für Heizdecken und so.
     
  7. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

    Es heißt ja "Der Sender ist in einer sehr frühen Planungsphase".
    Wenn man Glück hat, geht der Sender erst 2013 am Start.
    Dass er früher startet, daran glaube ich nicht.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

    Nur mit Aufwärmen alter Filme und Serien wird auch ein "Seniorensender" nichts.
    Es muß ein passende Mischung sein. Neben alten Serien oder Filmen, z.B. aus den 60ern oder 70ern (Deutsche UND Importwerke) müssen auch Musiksendungen dabei sein, Berichte über Promis, aus der entsprechenden Generation (Nicht Justin Biber oder Brittney Spears sondern Gunter Sachs, Pierre Price, Königs aus England etc.) welche auch etwas seriöser aufgemacht sind und nicht so reisserisch wie es beispielsweise ein Bericht ein Bericht über ein GZSZ-Star gemacht wird.
    Auch müssten Berichte über Gesundheitsprobleme, künstliche Hüften etc. gebracht werden und nicht wie sich irgendeine 20jährige Fett absaugen lässt, damit sie mit anderen Teenis mithalten kann. Berichte über Gesundheitsreform, Krankenkassenleistungen, Renten-Nullrunde, Kriminalität in U-Bahnen (bei denen Ältere attakiert werden) gehören ebenso dazu wie auch Urlaubshotels in denen nicht Kitesurfing, der Ritt auf der Banane oder Komasaufen im Vordergrund steht. Und bei einem Autotest sollten nicht Kriterien wie Internet-Steuerung im PKW, Tieferlegen etc. im Vordergrund stehen, sondern Regenautomatik, Spurassisten, eine weit öffnende Türe und etwas höhere Sitzposition. Themen die sogar die Damen und Herren ansprechen, welche heimlich für ein SL-Caprio träumen.
     
  9. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

    Aber da ist hier wieder die Gefahr, dass man die Senioren in eine Schublade schmeißt. So wird es letzendlich rauslaufen, in der Medienlandschaft ist dieses Schubladendenken irgendwie nicht mehr aus den Köpfen zu bringen, auch finde ich die Einteilung z.B. bei SIXX oder DMAX schlecht (also Frauen- bzw. Männersender).
    Aber könnte man nicht doch irgendwie mal was anderes ausprobieren und erst recht trendige Themen raussuchen, die halt nur "etwas für die Senoiren (< jetzt fang ich schon genauso an) aufbereiten."
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro Sieben Sat 1 liebäugelt mit Spartenkanal für Senioren

    Dem stimme ich zu. Aber das geht bereits hier im Forum los, ARD und vor allem ZDF werden als "Seniorensender" abgetan. Eine These die ich persönlich nicht teile. Im Gegenteil, einerseits finde ich durchaus Sendungen die nicht nur Kinder sondern auch die Generationen über 20 und unter 50 anspricht.
    Andererseits empfinden manche "nur" die privaten Sender hipp, da diese hauptsächlich US-Serien oder Spielfilme ausstrahlen. Allerdings halten die Selben gerade die Privaten Sender auch wieder für Hausfrauensender, da CallIns, Bauerntausch, Hausfrauenrichter und Nannyflüsterer ein ebenfalls nicht unerheblichen Anteil der Sendezeit ausmachen. Im Prinzip wird jeder sender in eine "negative" Schublade einsortiert, sobald ein Programm ausgestrahlt wird, welches dem persönlichen Geschmack zuwieder ist bzw. wenn die Ausstrahlzeit nicht den persönlichen Sehgewohnheiten entspricht.
    Allerdings kann ich gerade den Einfluss der Werbeindustrie verstehen. Wenn sehr viele über 50jährige sich Stargate ansehen, aus diesem Grund plötzlich Haftcreme für Dritte beworben würde, könnte dies Junge durchaus abschrecken. Andererseits sind oft gerade die Älteren von speziell auf Junge abgestimmte Werbung verärgert. Und obwohl nicht wenige Junge sich "Wissen vor 8" auf ARD ansehen, regen sich diese über die dann gezeigte Apothekenrundschau auf.
    Wie will man es allen recht machen? Ohne einerseits in Schubladen zu denken oder andererseits jeweils einen teil potentieller Interessenten abzuschrecken?