1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2009.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

    Damals gab es einen "natürlichen" Signalschutz: Keine HD Receiver! Selbst knapp 5 Jahre nach der ersten HD Aufschaltung in Deutschland gibt es hier lächerliche 400.000 HD SAT Empfänger! Und dank HD+ fangen sie jetzt wieder bei 0 an, wie damals im Jahr 2005.

    Die Geschichte wiederholt sich.....:D

    Juergen
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

    Dass HD damals noch nicht angerollt ist war ganz allein die fehlende Programmvielfalt schuld. Was bringen 2 HD-Sender, wenns sonst noch nix gab? Erst jetzt mit dem Start der ÖRs wird HDTV langsam interessant. Hätte es Das Erste HD, ZDF HD, EinsFestival HD, arte HD, ORF 1 HD und HD Suisse damals schon gegeben wären sicher mehr Leute drauf angesprungen. Aber wer war damals so verrückt und hat sich für 2 Sender einen zu der Zeit noch sehr teuren Receiver gekauft, wo keine weiteren Programme in Sicht waren?
    Inzwischen sind HD-Receiver deutlich günstiger geworden und dank der steigenden Programmanzahl wird das Angebot langsam interessant - nur bremst die Verwirrung um HD+ den möglichen schnellen Erfolg von HD wieder stark aus.

    Man steht sich einfach immer selbst im Weg.
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es dazu kommen wird. Premiere/Sky hat einen äußerst schlechten Ruf, nicht nur hier im Forum, sondern auch allgemein "draußen". Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier in diesem Forum - also die technikaffinen Personen - kein Querschnitt der Gesamtbevölkerung sind. Hier läuft mir jeder Zweite über den Weg, der so etwas postet wie: "Die Privaten schaue ich doch gar nicht." Dass der "normale" Fernsehzuschauer eben das sehr wohl tut, sieht man an den exorbitant guten Quoten der Privaten. Der hier in diesem Forum so viel gescholtene Content der Privaten, sei es nun Stirb langsam 4.0 in DD 2.0 oder auch Unterschichten-Fernsehen a la Inka Bause oder Vera Int-Veen hat doch in diesem Land die besten Quoten überhaupt.
    Das zeigt doch, dass so etwas wie Sky - auch wenn es werbefrei sein mag - für den normalen TV-Zuschauer gar keinen Mwehrwert bietet, zumindest keinen, den er als solchen empfinden würde. Vielmehr glaube ich, dass die Fernsehzuschauer, wenn sie denn endgültig zwischen Pay (Private) und Pay (Sky) wählen müssen, zu altbewährtem greifen, und die Privaten abonnieren. Nicht zuletzt, weil die Kosten niedriger sind.
     
  4. srumb

    srumb Guest

    AW: Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

    Wobei ich hier für diese Klientel auch noch eine Hemmschwelle sehe, da das doch Geld kostet und nicht mehr für lau zu bekommen ist!
    "Wat denn, fuffzich Euro, da krieg ick doch 10 Kasten 5-Euro-Bier für, eh! Wat denn, 200 Mücken für so ne Kiste, die jibts im Baumarkt für 29,95!"
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

    Naja, momentan besteht diese Hemschwelle zweifellos, weil es ja SD frei empfangbar und kostenlos gibt. Wenn SD aber abgeschaltet wird, könnte diese Hemmschwelle fallen. Zumal ich davon ausgehe, dass DANN auch günstigere Receiver (vielleicht sogar subventioniert) angeboten werden. Die wollen HD ja in den Markt hineindrücken...
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

    Nun, für SAT-Seher gab es vom Start weg 4 HD Sender 2x Premiere, 2x Privat. Dazu kamen dann Testsendungen von BBC und Euro 1080, die zumindest für 2/3 der SAT-Kunden in Deutschland empfangbar waren, wenn sie es denn gewollt hätten.

    Und von den Kosten waren HD Receiver kaum teurer wie heute. Premiere z.B. hat die ersten Geräte zwischen 99 und 199 Euro - je nach Abo angeboten. Heute müsste ich für die HD+ Krücken auch schon knapp 200 Euro hinlegen.
    Auch in Ländern, in denen bereits seit 2008 HD Programme laufen (A+CH) läuft der Verkauf von HD-Receivern noch immer schleppend.
    Ja so ist es, wobei ich mittlerweile mit dem HD Programm (auch ohne ARD, ZDF sowie HD+) als SAT-Zuseher kombiniert mit Blu-ray sehr zufrieden bin.

    Juergen
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

    premiere begann sogar mit 3 hd kanälen. film, sport und discovery...
     
  8. srumb

    srumb Guest

    AW: Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

    Eh, das wollte ich gerade schreiben! :LOL:
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

    :d:d:d
     
  10. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pro Sieben Sat 1: "HDTV braucht Signalschutz"

    Wann soll denn das sein? Momentan wird ja sogar noch analog ausgestrahlt...
    Sprechen wir hier über 2030 ? :D