1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro Sieben Sat 1: Analoge Sat-Abschaltung in letzter Minute

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2010.

1. bold_eagle

bold_eagle Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Pro Sieben Sat 1: Analoge Sat-Abschaltung in letzter Minute

Analoger Müll?

Ein Analoges Bild kann besser sein, als das so gelobte Digitale!

Ohne Worte

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Eben nicht.

Beispiel: stell dir vor, Du hast überall ein gutes Image. Dann stellst Du aber mal etwas an. Das alte Image wieder zu bekommen ist sauschwer.

Du unterschätzt diesewelche aber extrem. Für einige ist TV nichts lebensnotwendiges.

Solche Kraftausdrücke lassen wir gleich mal.

Analog ist kein Müll.

Das unterschreibe ich sofort. Aber manche Rangerfans scheinen da nicht richtig mitzudenken.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das traf vielleicht auf D2MAC zu, aber nicht aufs normale analoge sat-bild! und ich kenne es! wir hatten von 1994-1997 analog-sat und von 1997-2002 digital-sat!

4. fernsehturm

fernsehturm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Genauso ist es. Je größer der Schüsseldurchmesser, umso besser das Analogbild, da besteht eine direkte Proportionalität.
    Ich benutze hier einen 120 cm Spiegel und bekomme damit ein knackscharfes PAL-Bild.
    Bei den digitalen Signalen ändert sich bekanntlich bei steigendem Durchmesser nichts an der Bildqualität, nur die Empfangsqualität steigt, die Bildqualität bleibt je nach Sender mies.

Bei vielen deutschen Privatsendern ist das Analog-Bild eindeutig besser, als das digitale SD-Pendant.

Nach der Abschaltung der Analogsignale werden die Privaten sicher die Datenrate ihrer SD-Signale weiter nach unten schrauben, damit alle zur kostenpflichtigen HD+Version überlaufen.:rolleyes:

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Also: bevor ich mir ein verpixeltes Bild aufgrund der miesen Datenrate anschaue, nehme ich lieber ein analoges (nach altbewährter Technik hochgeschossen) und sehr es so.

Bingo.

Das war mal so. Jetzt wo sie das digitale nur noch umwandeln, stimmt das nicht mehr.

Die Privaten, die via HD+ empfangbar sind, haben seither nichts daran geändert. Das ist ein Irrglaube.

6. Caprisonne

Caprisonne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher

Und? Was soll ich jetzt daraus ableiten? :confused:

Wenn alle in Europa vom Turm springen, müssen wir dann hinterher springen? Das analoge Fernsehen hat doch viele Vorteile gegenüber dem digitalen Mist. Jedes Programm MUSS in gleicher Qualität ausgestrahlt werden, Im digitalen Bereich gibt es hier Geschäftsmodelle, dass man die Auflösung und die Bitraten gezielt anpassen kann. Zudem liegen mehrere Programme auf einen Kanal. Wenn die alle gleichzeitig in der Bitrate nach oben wollen, ist halt irgendwo mal Ende und man sieht Bildartefakte. Ausserdem, Kundengängelungen wie mit HD+ existieren analog nicht. Zugegeben das Bild rauscht mehr, aber mir ist sowas egal, denn die Vorteile wiegen die Nachteile auf.
    Und komm mir jetzt bitte nicht mit Platzverschwendung. Ich brauche keine 300 Fernsehprogramme. Früher gab's 3 und man ist deswegen auch nicht gestorben.

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... das wäre eine klassische Kartellabsprache. RTL und P7S1 hätten damit am Wettbewerb vorbei gehandelt, denn wenn einer der beiden Sendergruppen den ersten Schritt wagt, würde sie Reichweite einbüßen und damit auch weniger verdienen.
    Hier würde das Kartellamt genauso einschreiten wie sie bei entavio eingeschritten sind ...

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bin absolut kein Gegner des digitalen Empfangs!
    Aber da muss ich hier mal zustimmen: ein analoges Bild kann man auch bei s blechten Wetter noch erkennen. Schlecht, aber es geht.
    Bei einem gestörten digitalen Signal ist das Bild gleich ganz weg. Oder der Sender spart an der Datenrate und man darf sich dann auf dem Riesen-TV an Pixeln erfreuen

9. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Falsch, wir sind das einzige verbliebende Land der ganzen WELT mit analogem Satellitenfernsehen.

:(:(:(

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dafür gibt's in den USA teilweise immer noch analoge Handynetze, die es bei uns schon ewig nicht mehr gibt