1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro & Contra

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Booomer, 27. Juli 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Tip zur Fernbedienung

    Wer das Geld für diesen "Experimental-Receiver" hat wird (sollte) auch das Geld für eine ProntoPro haben.
    Die ProntoPro ist einfach Klasse. Und hat genügend "echte" Tasten zum blindbedienen der wichtigsten Funkionen (mindestens 17).
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Tip zur Fernbedienung

    Vielleicht solltest du bei deiner Einstellung und deinen Vorurteilen besser die Finger von einem Gerät wie Enterprise lassen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tip zur Fernbedienung

    Stimmt. Wer ein ausgereiftes, fehlerfreies Plug-and-Play-Gerät erwartet, so wie man eigentlich aus dem AV-Bereich in den letzten Jahren noch kannte, der sollte in der Tat die Finger von den neuen Multifunktionsgeräten lassen.

    Es ist nunmal so, dass komplexe Hard- und Softwaresysteme auch fehleranfällig sind -- insbesondere, wenn der Hersteller zu einem guten Stück Neuland betritt.

    Gag
     
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Tip zur Fernbedienung

    So meinte ich das eigentlich nicht.
    Abgesehen davon hat meine Enterprise mit der aktuellen Software weit weniger "Macken" als z.B. mein Humax-Receiver oder die gute alte DBox2.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tip zur Fernbedienung

    Alle meine Hifi- und Videogeräte der "alten Schule" haben exakt null Macken. Das erwarte ich irgendwie von solchen Geräten. Insbesondere, wenn sie mehr als mein erstes Auto kosten. ;)
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tip zur Fernbedienung

    Henning 0, keine Vorurteile. Hab nur hier nachgelesen. Das "normale" billige Festplattenreceiver (bis 600 Euro) solche Macken haben, daran hab ich mich gewöhnt. Aber Geräte für 4000,- DM sollten schon etwas Mackenfreier sein. Du gehörst wohl, wie viele auch in den anderen Gerätegattungen, die sich selbst nicht eingestehen können etwas zuviel Geld für fehlerhafte Ware ausgegeben zu haben. Oft wird das dann beschönigt antstatt das dem Hersteller öffendlich kräftig in den Allerwertesten getreten wird. Deshalb gibts Verbesserungen nur richtig schön langsam. Es sind ja alle mit den Macken der Geräte richtig zufrieden. Gag Halfrunt hat die einzig richtige Einstellung dazu. Oder hat Dich der Verkäufer beim Kauf eindeutig darauf hingewiesen das Du ein unfertiges Gerät mit Beta-Software (incl. div. Macken) kaufst. Wenn ja nehme ich fast alles gesagte zurück. Das hier trifft dann aber trotzdem zu: Zitat "Wer das Geld für diesen "Experimental-Receiver hat...."
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tip zur Fernbedienung

    Das Problem besteht einfach darin, dass es auf dem Markt gerade einmal ein Handvoll Geräte dieser Klasse gibt. Und alle haben sie ihre Macken.

    Für mich als Kunde ist das ein klares Indiz, dass diese Technik einfach noch nicht ausgereift ist. Also lehne ich mich entspannt zurück und spare mir das Geld. In ein paar Jahren werden diese Geräte einen Stand erreichen, dass man für sein Geld auch die entsprechende Gegenleistung geboten bekommt.

    Bis dahin behelfe ich mir mit meiner eigenen Bastellösung. Denn von der weiß ich, was sie kann und was nicht. Ich habe sie selber zusammengeschustert und bin daher auch der Verantwortliche für die Fehler.

    Gebe ich aber einem anderen 2000 Euro in die Hand, auf dass er mir einen Multifunktionsreceiver liefert, dann erwarte ich einfach ein klitzekleinwenig mehr.

    Mir ist bewusst, dass der Hersteller unter einem enormen Druck steht, sein Produkt möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Macrosystems hat es da sogar noch gut, sie können auf viel Erfahrung mit ihren Schnittgeräten zurückgreifen. Blickt man hingegen z.B. zu Reel, dann ist das ja nur ein einziges Desaster.

    Ich als Kunde kann eigentlich nur gewinnen, wenn ich noch abwarte. Verlierer sind immer die "Early Adopters", die viel Zeit und Nerven in ein unvollkommenes Gerät investieren.

    Gag
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tip zur Fernbedienung

    100% Zustimmung. Finde das Verfahren der Hersteller aber eigendlich nicht schlecht, wenn sie denn den Usern die Karten, schon beim Kauf, offen auf den Tisch legen, darauf hinweisen dass sie intensiv dran arbeiten und das auch tun und solange schwerwiegende Mängel vorhanden sind, großzügig mit den Usern umgehen. Damit meine ich nicht hochnäsig und Zusatzsoft (die ja meistens auch noch Fehler hat) kostenlos.

    Zitat "dieser Klasse" ist das Einzige was ich nicht verstehe. Nur wegen dem Gehäuse, dem kleinen, schlecht lesbarem Display, dem billigen DVD-Recorder und dem DVI-Ausgang gleich eine andere Klasse. Nee, solange nur die Hälfte läuft ist das keine andere Klasse. Was nützt einem schon der DVI-Ausgang ohne HDTV? Wenn es wenigstens ein HDMI wäre. Dann würde man sich einen Tonanschluß zum Beamer sparen. Oder hat das Teil ausserdem noch ein besseres Bild oder `ne viel bessere Bedienung als andere Festplattenreceiver (z.B. Kathrein 821)? Das wäre dann wirklich interessant. Deutlich besseres Bild ist auch immer Geld wert.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tip zur Fernbedienung

    Mit "diese Klasse" meine ich Multifunktionsgeräte, die digital empfangen, aufzeichnen, archivieren, ausgeben und brennen können. Es gibt auf den Markt nur ein paar Geräte, die genau das können, was u.a. der Macrosystem Enterprise kann.

    Und keines davon stammt von einem renommierten Hersteller aus dem AV-Bereich.

    Ich meinte nicht die Preisklasse.

    Gag
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tip zur Fernbedienung

    Bezüglich des brennens gebe ich Dir Recht. Klasse macht sich bei mir allerdings hauptsächlich in der Bild- und/oder Tonqualität sowie der Kompatibilität fest. Schließlich ist das der Hauptexistenzgrund solcher Geräte. Wobei mir ein eingebauter Brenner, bei der sich in dieser Beziehung ständig und extrem schnell ändernden Technik, nicht so sinnvoll erscheint. Ein multifunktionales Abspielgerät und ein digitaler Ausgang mit allen Signalen wäre sicher universeller. Der Hersteller hat mir zwar gemailt dass, sobald sie der Meinung sind dass es lohnenswert ist, beabsichtigen HDTV-Recorder (Blue etc.) einzubauen, aber das ist wohl nur eine Absichtserklärung. Die Problematik mit dem digitalen Kopierschutz ist ja allgemein bekannt, besonders wenn es um HDTV geht. Ein Zugriff vom Computer auf die Daten der Festplatte läßt da mehr Möglichkeiten offen, wenn auch nicht immer offiziell. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht. Alles in Einem kann auch große Nachteile haben.
    PS. Zusätzlich gehört zu Klasse bei mir auch noch die Servicefreundlichkeit und der Herstellerservice selbst. Das ist ja heutzutage der größte Mangel aller existierenden Geräte. Nachdem ich feststellen mußte dass das bei diesem Gerät nicht besser als bei Billiggeräten ist, ist mein Wunsch das Gerät zu besitzen und anschließend laufend Aufpreise zu zahlen, deutlich gesunken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.