1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro 7 mit Kopierschutz ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Waxx, 19. April 2008.

  1. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Wenn der VHS-Rekorder vor 1985 gebaut wurde, ist der gegen das analoge Macrovision immun. Erst dann nämlich wurde der VHS-Standard (der ist ja ursprünglich von 1974/75?) auf Druck der Filmindustrie um dieses "Feature" erweitert.


    Ansonsten reiht sich diese "Panne" schön in die technischen Unzulänglichkeiten der ProSieben/Sat.1-Gruppe ein - ich erwähne nur den knacksenden Dolby Digital-Ton, der seit Ostern ausgestrahlt wird. Naja, ProSieben/Sat.1 gehört eh nicht zu meinen Favoriten, von daher ist mir ziemlich wurscht, was deren hochmodernes Funkhaus so alles verlässt.

    Beste Grüße,
    Grinch
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Ob über den eingebauten analogen Tuner, über FBAS oder Scart ist vollkommen egal. Wenn der Recorder auf Macrovision reagiert dann ist es egal wie das Signal in den Recorder kommt.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Dann hast du noch ein uraltes Modell im Einsatz und damit dürftest du zu einer kleinen Minderheit gehören. Videorecorder werden bei häufiger Nutzung i.d.R. gar nicht so alt.
    Bei mir ist nur ein VHS-Recorder älter als 8 Jahre geworden, wahrscheinlich weil ich diesen nicht so häufig benutzt habe.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Ich hab nen Grundig Video 2000 Baujahr 81. Der zeichnet das Macrovisionssignal mit auf, ihn stört es aber nicht. Wenn man dann vom V2000 auf VHS überspielt, spinnt der VHS Recorder wieder.

    PS. Der Grundig hat zig Betriebsstunden hinter sich, läuft wie neu gekauft...
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Video 2000 war technisch gesehen sowieso das bessere System, leider hat es sich damals nicht durchgesetzt.
    Die Geräte in den 80er Jahren waren von der Mechanik her jedenfalls noch fast "für die Ewigkeit" gebaut.
    VHS-Laufwerke haben öfters mechanische Probleme bekommen, meiner Erfahrung nach.
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Allerdings dürfte beim Pro7-"Test" CGMS zum Einsatz gekommen sein. Und das ignorieren VHS-/S-VHS-Recorder.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Wahrscheinlich. Es wäre aber auch möglich CGMS und Macrovision zugleich zu nutzen. Aber wahrscheinlich gibt es nur noch rel. wenig Leute die VHS-Recorder für Fernsehaufzeichnungen nutzen.
     
  8. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Grundig Video 2000- und auch die ersten VHS-Geräte ignorieten Macrovision, bis auch Grundig zu dem "Feature" verdonnert wurde. Übrigens Beta-Geräte reagierten nie auf Macrovision!

    Erstaunlich, dass dein 81er Grundig-Gerät noch so problemlos läuft, galten die Geräte doch sehr störanfällig.
    Ich bin noch im Besitz eines 81er Sony Beta (SLC7-E), ok, dritte Kopfscheibe, zweiter Riemensatz, drittes Zwischenrad, aber auch immer noch voll funktionsfähig!

    Bevor jetzt wieder eine Diskussion um das beste Videosystem aufkommt, sei nur gesagt: Video 2000 war zwar das modernere, Beta aber das mit der besseren Bildqualität, trotzdem haben beide sich aber nicht durchgesetzt.

    Stimmt, die Laufwerke der ersten VHS-Geräte waren noch wesentlich robuster gebaut, Probleme gab es höchstens mal mit Riemen und Zwischenrädern.
     
  9. 2def

    2def Silber Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    gibt es digi-receiver für sat, die diesen kopierschutz nicht ausstrahlen??????

    beim pana dvd-recorder wäre eine software modifikation wohl fast unmöglich.

    wenn das so weiter geht werden dvd recorder nutzlos.:mad::mad::mad::mad:
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pro 7 mit Kopierschutz ?

    Die meisten Receiver die nicht von einem bestimmten Pay-TV Anbieter zertifiziert sind.
    Aber Vorsicht bei Technisat, die fangen gerade an in bestehende Modelle nachträglich Zertifizierungsmerkmale einzufügen.

    Wobei das nicht akkut ist. Beim digitalen TV hat bisher noch niemand absichtlich den Kopierschutzt genutzt (Natürlich abgesehen von Pay-TV Anbietern).

    cu
    usul