1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PRO 7 Dolby-Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dirk12049, 21. August 2003.

  1. dirk12049

    dirk12049 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    127
    Ort:
    berlin
    Anzeige
    "Berlin: "Pro Sieben" via DVB-T in Dolby Digital 5.1
    21.08.2003 (ks)

    "Pro Sieben" hat mit der DVB-T Ausstrahlung seines TV-Programms in Dolby Digital 5.1 begonnen. Somit kann man im Berliner Raum, wo als erste Region in Deutschland der Umstieg vom analogen Fernsehen auf das digitale DVB-T vorgenommen wurde, die ausgewählten Pro Sieben-Spielfilme auch in Dolby Digital 5.1 über Antenne empfangen. Bislang wurde der Dolby Digital-Ton nur über Satellit ausgestrahlt. Für die Verwendung des Dolby-Tons ist ein DVB-T-Receiver erforderlich, der auch über einen entsprechenden koaxialen oder optischen Digitalausgang zur Verbindung mit einem AV-Receiver verfügt. Bei einfacheren Geräten wird häufiger auf den Digital-Ausgang verzichtet, so dass mit diesen nur der normale Stereo-Ton genutzt werden kann.

    Pro Sieben ist mit dem Start der DVB-T-Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 der einzige deutsche TV-Sender, der sowohl über Antenne als auch Satellit mit Dolby Digital-Ton ausgestrahlt wird. Neben Pro Sieben können ansonsten noch einige Spielfilmkanäle von Premiere in Dolby Digital 5.1 über Kabel und Satellit empfangen werden. Andere deutsche TV-Sender unterstützen Dolby Digital bislang noch nicht. Das österreichische Fernsehen ORF hat Anfang 2003 mit der Dolby Digital-Übertragung begonnen."

    Quelle: www.areadvd.de

    Grüsse
    Dirk
     
  2. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Berlin
    Wird Pro7 nicht schon seit März in Dolby Digital ausgestrahlt? durchein
     

Diese Seite empfehlen