1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsphäre im forum

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von rorathi, 8. September 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Privatsphäre im forum

    Da irrst du dich gewaltig.
    Für den oft rüden Ton des Satmanagers habe ich mich noch nie bedankt
    und wie man erkennen kann, ist sein Duktus oft ätzend.
    Deshalb war er hier ja auch mehrfach gesperrt.:winken:
    Ein PN Veröffentlichung ist aber eine andere (peinliche) Liga.
    Der ist Betreiber eines Satshops und hat ein eigenes Forum, wo vermutlich niemand "anruft".:LOL:

    Deshalb ist er hier rund um die Uhr omnipräsent und wehe jemand schreibt, dass er beispielsweise mit Aufdrehsteckern besten Empfang hat.
    Seine Jünger wie @Raceroad werden geadelt.
    Danke und das sehe ich auch so.
    Der Pfeffermann natürlich nicht. Die Hamburger OLG Entscheidung hat er nicht kapiert.
    In anderen Foren gibt es für so was eine lange Sperre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  2. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Privatsphäre im forum

    Siehe dazu nochmals hier:

    Und nochmal für die ganz Dummen zum mitschreiben:

    Auf eine virtuelle Person, kann in Deutschland kein Gesetz zur Anwendung kommen.

    Das ist völlig unmöglich, ganz gleichgültig was ein Schwätzer und Provokateur wie Volterra behaupten mag.

    Soll der "Spezialist" Volterra doch mal darlegen, wie das möglich sein soll. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  3. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Privatsphäre im forum

    Du scheinst keinen blassen Schimmer davon zu haben, was technisch möglich ist.
     
  4. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Privatsphäre im forum

    Das ist mir vollkommen klar.

    Nur was hat das damit zu tun, dass auf eine virtuelle Person, kein Gesetz in Deutschland zur Anwendung kommen kann?

    Ein Beispiel: wenn ein User, der unter einem virtuellen Usernamen hier angemeldet ist, einen anderen User der ebenfalls hier unter einem virtuellen Usernamen angemeldet ist, beleidigt, so kann das keine Beleidigung nach §185 StGB darstellen.

    Bin u.a. in der Strafverfolgung tätig, ein "wenig" kenne ich mich hier also schon aus. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Privatsphäre im forum

    Leute, jede Menge Halbwissen! :rolleyes:

    Zwei Beispiele: Mal angenommen, der User Volterra hat hier in seinem Profil weder Wohnort noch andere Dinge wie Homepage etc. pp. hinterlegt ... also ist für andere User nicht 'augenscheinlich ersichtlich', welche reale Person dahinter steckt. In diesem Fall bliebe eine Klage nutzlos.

    Beispiel 2: Der gleiche User hat in seinem Profil seine Homepage hinterlegt ... somit kommt ein durchschnittlicher User leicht an die Realdaten ... dann sieht die rechtliche Situation komplett anders aus.


    Dazu gibt es diverse Gerichtsurteile!

    @Waltschrat: Die Tatsache der rechtlichen Würdigung einer Beleidigung oder einer Verleumdung hat nichts damit zu tun, ob der Betreiber anhand von IP Adressen etc. in der Lage ist, die Identität zu bestimmen ... es zählt ausschließlich, ob andere User problemlos die wahre Identität eines Users erkennen können.
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Privatsphäre im forum

    Fast richtig, siehe mein Vorposting, Beispiel 2. Wenn Du im Profil Deine Realdaten hinterlegst, zum Beispiel die Homepage, dann wird aus der 'virtuellen Persönlichkeit' sofort eine reale Person, die man beleidigen kann ... mit den entsprechenden Konsequenzen. ;)
     
  7. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Privatsphäre im forum

    Dafür wird wohl niemand einen Finger krumm machen. Ich kenne aber einen Fall, bei dem der "virtuelle Username" wegen einem Forenbeitrag in einem lapidaren Fussballforum heftige Probleme bekommen hat.
     
  8. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Privatsphäre im forum

    Richtig, eine z.B. Beleidigung nach §185 StGB muss Personenbezogen sein, klar einer Person zuzuordnen sein.

    Wenn jemand unter einem Nicknamen z.B. ein Hacker Straftaten begeht, so kann dieser natürlich rechtlich belangt werden, wenn seine Identität ermittelt werden kann.
     
  9. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Privatsphäre im forum

    Das habe ich mit meinen Ausführungen hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6675869-post26.html, ja auch nicht bestritten. ;)

    Nur ist es hier im Forum, wie in anderen Foren auch, in der Regel so, dass User keine personenbezogene Daten wie Namen und Anschrift hinterlegt haben.

    Außerdem bin ich hier auf diesen konkreten Fall, eingegangen:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6674894-post17.html

    Und der User, von dem diese PM wohl stammt, hat keine personenbezogene Daten in seinem Profil.

    Deshalb können in diesem Fall auch keine Gesetze zur Anwendung kommen, ganz gleichgültig was der "Spezialist" Volterra, hier behaupten mag:

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Privatsphäre im forum

    Das Recht kennt keine Fussballforen usw, sondern Privatsphäre und Datenschutz. Im konkreten Fall würde es darum gehen, dass z.B. Ich, suniboy (alias .....) eine vertrauliche, eventuell mich belastende PM an jemand schicke, wo ich davon ausgehen konnte, dass eine PM deshalb eine PM ist, weil sie eben nicht öffentlich wird. So, nun geht ein suniboy also zur Polizei und outet sich -mit Name, Geburtsdatum, Adresse, also das volle Programm und möchte gerne eine Anzeige gegen Unbekannt machen, da er seine Privatsphäre verletzt sieht. Dann geht alles seinen Weg, sprich Herausgabe der IP und sonstige relevante Daten vom Forumbetreiber. Macht er das nicht, ist dann er dran. Das Urteil klingt also sehr wohl plausibel und logisch, denn ich möchte mir gar nicht vorstellen welchen Schaden so eine als privat gedachte PM verursachen kann.:winken:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.