1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender wollen gleiche Kontrolle für alle Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Januar 2013.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Privatsender wollen gleiche Kontrolle für alle Sender

    Es kann nicht sein das es zwei Maßstäbe gibt nach denen kontrolliert wird. Die Rundfunkräte kommen ihrer Kontrollpflicht nicht nach und es gibt dort auch keine Konsequenzen bei Verfehlungen.
    Es braucht EINE gemeinsame Kontrolle!
    Damit meine meine ich es sollte auch nicht verschieden Landes LMAs geben die jeweils nur "ihren" Sender kontrollieren sonder es sollte Bundesweit eine unabhängige Aufsichtsbehörde geben die alle gleich kontrolliert.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatsender wollen gleiche Kontrolle für alle Sender

    Man hat ja am Beispiel von "Das Vierte" deutlich gesehen, dass selbst wiederholte Verstöße zu null Konsequenzen geführt haben...

    1.) Wo ist bei Wetten, dass jetzt Schleichwerbung, wenn am Anfang der Sendung (genau wie bei den Privaten!) eingeblendet wird: "Unterstützt durch Produktplatzierung".

    2.) Gibt es bei den ÖR-Sendungen nichts zu beanstanden, da die schon von sich aus die Grenzen des guten Geschmacks und der Ethik einhalten. Das sieht ja bei diversen Privaten (TV, Presse) anders aus.
    Warum erhält z.B. eine große deutsche Boulevard-Zeitung immer wieder Rügen des Presserates?
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Privatsender wollen gleiche Kontrolle für alle Sender

    „Die ich rief, die Geister, Werd’ ich nun nicht los." :D
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Privatsender wollen gleiche Kontrolle für alle Sender

    Das sehe ich genau so, denn die LMAs kriegen ja auch einen guten Teil vom Kuchen der Haushaltsabgabe ab. Gäbe es nur eine Zentrale bundesweit, wäre der Apparat nicht so aufgebläht wie jetzt und die Haushaltsabgabe könnte durchaus sinken.

    Also man sieht, wenn man dieses Kapitel "Medien" aufschlägt, findet man nur Fehler und Asynchonitäten im gesamten System.

    Wie sagte einst jemand bei sky:
    "Wenn man einen Stein, oder den Teppich hochhebt, findet man nur *cheiß* darunter." - oder so ähnlich.

    Das würde ich so genau auf den ganzen Medienmatsch überstülpen.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Privatsender wollen gleiche Kontrolle für alle Sender

    Ein Blick ins Programm zeigt ja wie effektiv die Privatsender in D kontrolliert werden.
    Mehr als ein "lass das doch bitte,bitte bleiben" kommt da wohl selten...
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privatsender wollen gleiche Kontrolle für alle Sender

    Du vermischst hier zwei Dinge. Die bestrafungsfähigen Bestände bei Privaten sind zB Verstöße gegen die Werberichtlinien oder den Jugendschutz.
    Wenn man die ÖR jetzt zB wegen Jugendschutzverstößen belangt, wie hat das Einfluss auf die "Kandarre", das Haushalten und Investitionen? Gar keinen.
    Du verlangst inhaltliche Kontrolle von denen, die die Privaten jetzt rein organisatorisch belangen können. Die Privaten werden nicht inhaltlich kontrolliert und belangt. Die ÖR über die Runfunkräte hingegen prinzipiell schon.

    Unter derzeitigen Bedingungen macht eine gemeinsame Konrolle der ÖR mit den Privaten kein Stückchen Sinn. Selbst eine senderübergreifende Kontrolle der ÖR wäre derzeit nicht sinnvoll.
    Ein Beispiel: Die Privaten haben mit der Verspartung angefangen, so dass Spartensender (auch getrennt nach Altersgruppen) völlig normal sind. Ein Programm für alle Altersgruppen funktioniert eher nicht mehr und wäre völlig naiv. Man sollte also altersspezifische Sender anbieten. Stichwort ör Jugendkanal.
    Es fehlt an jungen Inhalten, obwohl der Auftrag eigentlich etwas anderes besagt: Man ist für alle da. Welchen ÖR wollte man denn für die Nicht-Existenz von jungen Inhalten belangen? Es gibt keine zentrale Stelle. Solange die Sender nicht örganisatorisch von einer Stelle veranstaltet werden, kann man keine zentrale Konrollstelle einrichten.