1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2009.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

    Man sollte auch nicht vergessen, dass z.B. der Spiegel bei den Privaten nachfragt und die ihm dann das geschriebene sagen. Dazu kommen die PM vom Lobbyverein. Was fehlt ist die gleiche "Öffentlichkeitsarbeit" seitens des ZDF. Sonst bekommt nur der Gehör, der Theater schlägt.

    Unterm Strich kommen von den Privaten nur Allgemeinheiten. Das ZDF könnte prima kontern, indem man konkret wird (Alter der Serien, privates Interesse an denselben) und auch darauf anspielt, dass auch junge Zahler Anspruch haben.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

    Das zeigt nur wie schwach die Privaten sind. Und dass die ÖR ihnen viel zu lange eine ganze Zuschauergruppe überlassen haben.
    Die Privaten wissen, dass sie mit ihrer schlechten Art die Serien zu präsentieren gegen die ÖR keine Chance haben, wenn die es gut anstellen.
    Sieht man ja schon bei den Filmen, wenn die mal im ZDF oder ARD laufen.
    Da kriegt man dann zum ersten Mal gezeigt, wie Filme gut aussehen können im TV...
     
  3. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

    Ich halte die Panik der Privaten für etwas übertrieben. ZDFNeo werden weniger als 50% der Haushalte überhaupt technisch empfangen können und wahrscheinlich nicht mehr als 2-3% Marktanteile erreichen.

    Mit der Kritik an den Privaten wäre ich lieber vorsichtig, das ist in etwa so, als säße man im Glashaus. Das so vielzitierte "Unterschichten-Programm" hat teils die höchsten Einschaltquoten, demnach dürfte wohl ein Großteil der Bevölkerung der Unterschicht zugeordnet werden, und eben das halte ich für realitätsfremd und zeugt von einer Arroganz. Mit der Kritik an ständigen Wiederholungen sollte man auch sparsam umgehen, die Wiederholquote im ÖRR ist deutlich höher, das geht teils schon fast an Video on Demand. Und im Pay-TV ist die Wiederholquote auf dem gleich hohen Niveau wie im ÖRR.

    Warum sich hier die Gemüter erhitzen, gleich auf welcher Seite ist mir nicht so ganz klar.

    Das einzige Interessante in meinen Augen ist, wie die ARD reagieren wird. Gibt es Pläne für eine Umstrukturierung einer ihrer Digi-Kanälen von Plus, Extra oder Festival als Reaktion auf das neue ZDFNeo?
    Schaun wir mal.
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

    Möglicherweise, das geht aber am Großteil der Bevölkerung vorbei, da berufstätig und nicht im Schichtdienst arbeiten.
    Wer bekommt da schon einen Spielfilm mit, der mitten in der Woche von 0 Uhr bis 2 Uhr morgens gesendet wird.

    Und wenn man größtenteils nur mit Hilfe eines Videorekorders im Genuß von Spielfilmen kommen kann, die auf den ÖRR Kanälen laufen, relativiert das den Genuß und auch die Akzeptanz in der Bevölkerung.
     
  5. smskai

    smskai Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

    Ich freue mich natürlich auch irgendwie auf ZDF Neo seit ich ORF1 nicht mehr empfangen kann und dort die unterbrechungsfreie Sendung von RTL und Pro7 Serien, tlw. sogar in HDTV Qualität, sehr zu schätzen gelernt hatte ;). Wieso dafür ausgerechnet der Doku-Kanal wegfallen muss ist natürlich fraglich (oder liegt es an der bösen Quote, die doch eigentlich nur bei den Privaten ein Rolle spielen sollte :eek:)

    Eine Lösung zur Güte wäre doch, daß die ÖR auf Werbung verzichten, dann müssten sie auch im Vorabendprogramm nicht mehr krampfhaft mit Daily Soaps und Spielshows die Privaten bis aufs i-Tüpfelchen kopieren und dafür die Privaten ein bis zwei gebührenpflichtige HDTV Ableger gründen (so ca. € 5,- Monat), ohne Unterbrecherwerbung, die man mit normalen CI Modulen empfangen und selbstverständlich auch aufnehmen kann. :winken:

    Ich schaue bein den ÖR sowieso nur noch die Dritten und die Spartenkanäle (3SAT, ARTE, Phoenix, Doku usw) da ich die ganzen verlogenen Skandal-Boulevardpolitik- und populärwissenschaftlichen Magazine dort absolut unerträglich finde. Ganz schlimm wenn Herr Yogeshwar jetzt auch noch Spielshows mit Frank Elstner moderieren muss statt bei Quarks und Co zu bleiben !!! :mad:

    Eines muss klar sein. Die Festplattenrekorder entziehen den Privatsendern ihre Geschäftsgrundlage und dagegen könnte man sich ja, anders als die Plattenkonzerne, mit neuen attraktiven Angeboten, statt mit Kundenbestrafung wehren.
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

    Mit den Meldungen gegen ZDF_neo sorgen die Privaten für eine zusätzliche Werbung für den ZDF Kanal. Ob die sie das wirklich gut überlegt haben?
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

    Das ZDF könnte jetzt eigentlich die ganzen Argumente vorbringen, die die Privatsender gegen die bisherigen Programme verwendet haben (nur für alte Leute, ...) Alle Argumente können damit entkräftet werden, dass junge Erwachsene auch Gebührenzahler sind. Das könnten die darstellen wie "Die Privatsender wollen nicht, dass ihr etwas für euer Geld bekommt." Zumal die ARD durch ihre Jugendprogramme im Radio sicher einiges auf die Beine stellen könnte...
    Und nochmal: Viele sehen jetzt schon nur ÖR-Programme und dadurch steigert sich die Attraktivität. Dafür reicht dann auch noch DVB-T und viele wollen gar nicht mehr Programme. Also: Riesenproblem für RTL und P7S1
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

    Tele5 hat vieles richtig gemacht und ist jetzt nach 5 (?) JAhren bei 1,2%. Ich würde das Potenzial wirklich nicht überschätzen.
    Den Privaten stinkt es, dass sie das Feld nicht komplett alleine haben dürfen. Dabei kann ich nicht erkennen, wo neo hier massiv eingreift. Man muss sich nur ansehen, wie alte manche Serien sind (selbst 30 Rock startete schon 2006) und wo sie herkommen.
    Ich finde, dass die Privaten hier etwas im Glashaus sitzen. Die müssen jetzt neo schlechtreden, können aber nicht so, weil sie viele Inhalte wiedererkennen wollen. Deshalb kommt die Allgemein-Keule, die aber hier entlarvend ankommt.
    AFIAK nicht. EinsFestival wurde sowohl letzten, als auch diesen September relauncht. Unterm Strich wäre es auch gar nicht gut, weil sich hier dann wieder eine unnötige Konkurrenzsituation aufbauen würde. Da könnten die Privaten meckern.
    neo ist als Insel gut so.
     
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

    Mit dem Vorhaben künftig in einigen Regionen DVB-T verschlüsselt anzubieten, geht man einen Weg der Selbstausgrenzung.
    Gleiches geschieht durch HD+.
    Die Zukunft für PrivatTV ist alles andere als rosig.
     
  10. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: Privatsender wiederholen Kritik am Start von ZDF Neo

    Daß grade das ZDF Potential besitzt, auch bei den unter 50 jährigen zu punkten, zeigen die Marktanteile, wenn zwischen den Jahren das Spielfilmfeuerwerk abgebrannt wird. Sollen sie doch massiv Rechte von interessanten Serien kaufen - egal, ob sie einst gesendet wurden. Die Privatfunker wußten doch von Anfang an, daß das öffentlich-rechtliche System sehr stark ist und ein ordentliches Finanzpolster hat. Die standen sich nur oft genug selbst im Weg. Nun regt sich die öffentlich-rechtliche Konkurrenz und es wird geschrieen. Dann soll der Privatfunk sich eben anstrengen, den Zuschauern wieder ein Programm anzubieten, dass mal wieder etwas an Qualität gewinnt. Wenn ich da an das PRO7 von 1989 - 2002 denke und sehe, was heute daraus wurde, kommen mir die Tränen. Eventuell kommt ja mal eine längst fällige Marktbereinigung. SAT.1 ist ja bspw. nur noch ein Häufchen Elend und ProSieben mit seinem Tagesprogramm gescheitert.

    Ich mache mir eher um sky Sorgen - dort laufen ja auch Spitzenprogramme, für die sich "ZDF2" nicht zu schade sein wird (evtl. ja auch "Rescue me" oder die Serie über Saddam Hussein). Und dann auch noch in einer das PAL - System ausreizenden Bildqualität...