1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender verärgert über Wulff-Interview bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Januar 2012.

1. Lobosgeist

Lobosgeist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Privatsender verärgert über Wulff-Interview bei ARD und ZDF

Sorry aber der Wulff wählte die ÖRR mit bedacht, da konnte er vorher die Rahmenbedingungen diktieren, Bei den Privaten hätte er mit deutlichem Gegenwind rechnen müssen.

Darüber hinaus finde ich es toll wie schlecht man die Privaten hier immer macht, Ich frage mich wo die ihre Einschaltquoten her bekommen.
    Ihr bleibt wohl aus versehen da hängen :D

2. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Schonmal den Nachrichtengehalt von RTL mit dem Ersten oder ZDF verglichen? Nein? Dann mach das mal bitte und zähle die Zeit wo mehr News mit mehr Inhalt zu sehen ist. Selbst bei Punkt 6, Punk 9 & Punkt 12 sind kaum News vorhanden, sondern definiert sich eher als "Morgenmagazin" und die Bezeichnung ist nicht eindeutig definiert was dort gezeigt werden soll. Das ist mehr Boulevard als News.

- Morgens beim ÖRR sind auch mehr inhaltliche News zu sehen die sich über den Tag fortziehen.

- Bei RTL gibt es morgens nur seichte News und tagüber garkeine. Einzig RTL Aktuell und Nachtjournal bieten brauchbare News und das ist zu wenig. Morgens und Mittags müsste RTL nachbessern und von RTL2 erst gar nicht zu sprechen was dort an Baustellen sind was News angeht.

Aber was erkär ich das überhaupt. Wisst ihr doch alle selber dass der PRR äußerst unqualifiziert ist was Nachrichten angeht. Und sich nun deswegen mit einem Wulff-Interview profilieren zu wollen ist schon armselig. Da muss mehr kommen aus Eigenbemühen, dann würden evtl auch manche Politiker dort sich solchen Fragen stellen.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gegenwind bei den Privaten. :eek:

Die Privatsender sind reine Marionetten der Werbewirtschaft. Deswegen sitzen Politiker auch in den dortigen Aufsichtsräten.

4. Eriah

Eriah Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Dieser Vergleich ist aber absolut nicht Legitim.

Sage mir mal was du von Computerclub2 hältst.
    Läuft z.b auf dr dish.

Was können denn Private "Podcaster" dafür das die Länder ihnen verbieten Rundfunk zu Betreiben?
    Zur erinnerung,diejenigen die die Lizenz erteilen,verlangen das jeder der live streamt ab 500 Zuschauern ne Lizenz braucht!

Und solange das so ist,ist es unseriös auf Private Anbieter einzuprügeln.
    Wäre diese Grundgesetz feindliche Lizens Gängelung nicht,sähe die TV sender landschaft sicher ganz anders aus.
    Gerade im Digitalen Kabel,und über iptv gibt es keinerlei grund für Lizensen.

Nur bei Rundfunk wie Radio oder DVB-T lassen sich Lizenzen begründen,vielleicht auch noch bei sat,und kabeltv ist sicher auch nicht unendlich platz,aber ganz sicher nicht bei IPTV oder audiostreams.

Das dient einfach ganz eindeutig dazu die Pressefreiheit zu beschränken,und ARD und ZDF zu schützen.
    Leider alles andere als das.
    Wie ich schon sagte,sind die alles andere als unabhängige Presse.
    Sonst würden sei kein Exklusiv Interviews mit Wulf oder Merkel machen.
    Das nützt einem kleinen Blogger der sich keine teure Rechtsabteilung leisten kann,genau was?

Pressefreiheit muss für jeden gelten,nicht nur für die Dicken Tanker der Medien.
    Wenn man sich zweimal überlegen muss was man sagt,dann ist diese sehr wohl gefährdet.

Meinst du ein kleiner Blogger der nen Anruf von Wulf bekommt,in dem ihm mit schweren Konsequenzen gedroht wird,der ignoriert das einfach so?

Wenn die Presse nur Aus Welt,Bild,ARD und ZDF besteht,dann hat das nix mit Pressefreiheit zu tun.
    Zumal wenn der Bundespräsident die Privatnummern der Bild und Welt chefs hat.
    Wikipedia behauptet Wulf wäre Mitglied der CDU.
    Das Wulf jetzt bekennender Gegner dieses Überwachungswahns wäre,ist mir neu.

Der Stil ist unwichtig,so etwas ist in einem Königreich wichtig,nicht in einem Rechtsstaat.

Bekanntlich sitzen bei den ÖRR ja keine Politiker in irgendwelche Gremien.
    Öhm,ja!

Bei den ÖRR ist das meiste doch auch weiderholung,udn seichtes gerede.
    Man gucke sich nur mal Morgenmagazin an.

Das man bei so einem Form nen Beitrag mehrmals in 3 stunden zeigt mag sinn machen,das man die Sendung auf bis zu 3 sendern zeitgleich zeigt ganz sicher nicht.
    Je nachdem wie viel Anspruch man beim Inhalt hat.
    In der Regel ist das alles nur leeres gerede!
    Sieht man ja auch am umgang mit Technik themen,da gibt es dann solchen ***** wie Ratgeber Internet.

Wenn man keine ahnung hat mag einem die sendug total toll vorkommen,wenn man computerclub kennt,weiß man das der ÖRR es auch besser könnte,aber man will schlicht keine Qualität.

Und das ist in jedem Format so.
    Es ist ja bezeichnend das bisher niemand wirklich ne Sendung mit seriösem Inhalt nennen konnte.

Was technik angeht wird doch im Grunde nur noch über facebook und twitter geredet.
    Hauptsache der Zuschauer kann sich einreden,das er gerade hot news bekommt.

Was willst du machen,wenn die ÖRR allen einreden das nur sie seriöse Nachrichten bringen?
    Und selbst wenn,für Nachrichten braucht man keine 60 sender.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
  5. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Tut mir leid dass auch du mich offenbar nicht verstanden hast. Denke so ungeschickt mich aber nicht verständlich gemacht zu haben.

Ja, Wulff hat sich mit Bedacht für den ÖRR entschieden.

Also manchmal fall ich echt vom stuhl vor Amusement, dass manche hier das ein oder andere nicht verstehen (wollen was man schreibt und was man meint). :rolleyes: Denke mich aber diesemal verständlich ausgedrück zu haben.

6. sti

sti Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nun bekommst du wieder was mit Unterschicht, Idiotie, Toastbrot IQ, Hartz4, minderbemittelt, etc. zu hören. Die alte Leier. :D

7. sti

sti Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kein Sorge, ich schaue morgens immer das Moma, RTL und auch Sat1. Das Moma ist grausig, bis auf die Nachrichten. Ich mag die Abwechslung. Nur Moma will ich nicht sehen. So habe ich den Rundumschlag, von allem etwas.
    Wenn ich Nachrichten will, schaue ich diese. Die von dir genannten Formate sind eine Show. Keine Nachrichten. Die Nachrichten kommen zu bestimmten Uhrzeiten. Auch beim Moma bei ARD/ZDF.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Stil ist auch in einem Rechtsstaat wichtig. Das nennt sich Zivilisation. Der dt. Bundespräsident war als Ersatzmonarch erdacht worden nach 1918 und ist nach Weimar 1949 nochmals umgemodelt worden wegen Hindenburg und den Folgen...

Es hat schon seinen Sinn: man fährt ganz gut mit der Trennung zwischen Regierungschef (in D der Kanzler, in vielen anderen Ländern Premierminister) und Staatsoberhaupt = Bundespräsident in Deutschland oder Monarch in den Monarchien Europas ( was ich für falsch halte weil Amt durch Vererbung - völlig antiquiert) oder auch Staatspräsident in Italien, Österreich etc.

Nachteil sieht man doch in Frankreich oder USA, wo der Präsident beides ist - das Volk kann sich nicht hinter einem Überparteilichen versammeln, weil er immer einer Seite angehört. Ist gerade in den USA ein Problem.

Daher ist die Aufgabe des BP das gesamte Volk zu repräsentieren und zu integrieren. Ist den meisten BPs in D auch recht gut gelungen. Immer Zustimmungsraten um die 70% und mehr. Und wenn der BP zB bei Trauerfeiern spricht, macht er sich nie dem Vorwurf der Vorteilnahme schuldig wenn er mittrauert (man denke mal an Winnenden - da war Köhler ganz groß). Das könnte ein Parteipolitiker so nicht.
    Daher ist Stil ALLES beim BP. Er soll souverän und staatstragend sein, jemand den alle respektieren können.

Und das hat Wulff nicht hingekriegt. Er hat sich lächerlich gemacht und ist daher im dem Amt ungeeignet.

9. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Nicht legitim?! RTL beansprucht dank seiner überragenden Quoten ein guter sender zu sein, auch in sachen News. Wäre die Quoten nicht, bliebe bei dem Sender keine nennenswerte Messeung von guter Qualität übrig. Einzig die quoten stützen diesen Sender, mehr aber auch nicht. Da kann RTL auch Teleshopping senden wie damals mit RTLshop und die Quoten stimmen. Wenn das der anspruch von RTL ist gutes Programm zu bieten, bitte. Es gibt genug die sich das vorgesetzte Programm anschauen, denn jede Sparte findet ihr Publikum, gerade wenns kostenlos ist.

Computerclub² und Dr Dish ist jetzt OT, also no comment.

Nicht Einprügeln, sondern meine Ansicht und meinung dazu äußern. Dass man immer alles so verdrehen muss.

10. jamaika

jamaika Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 55X90L
    Yamaha RX V 481
    SAT

RTL und co. haben keine Nachrichtenkompetenz