1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender untersagen Online-TV-Zeitschrift Datennutzung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von michael_55, 28. Mai 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Privatsender untersagen Online-TV-Zeitschrift Datennutzung

    Die Episodentitel von Serien sind ja weiterhin vorhanden. Und das ist ja eigendlich der Hauptgrund für EPG Quellen die nicht vom Sender selber kommen. Der Rest wird ja auch von den Sendern selber geliefert.

    Das passiert doch auch rein praktisch, weil warum sollte ich auf einen Kanal schalten wenn ich nicht weis was dort kommt?
    Also Kanäle ohne EPG schaue ich nicht, nicht aus Protest sondern ganz einfach aus dem Grund das ich überhaupt keine Veranlassung habe ihn einzuschalten.
    Oder soll man einfach mal so auf einen EPG losen Kanal schalten, dann das was dort gerade läuft zuende beobachten nur um zu sehen ob danach evtl. zufällig irgendwas kommt was einen interessieren könnte?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Privatsender untersagen Online-TV-Zeitschrift Datennutzung

    Naja, da gibt es ja auch andere Wege und Mittel, das herauszufinden bzw. schon vor dem Einschalten herausgefunden zu haben.
    Darüber hinaus könnte man ja auch ohne ein solches Vorwissen kurz auf dem Programm bleiben, um mehr über den Inhalt herauszufinden. Vielleicht interessiert einen ja gerade das, was man im Moment des Einschaltens sieht (kann ja auch gerade erst angefangen haben, die Sendung etc.)...

    Aber, wie gesagt: so akut ist es hier ja nichtmal.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privatsender untersagen Online-TV-Zeitschrift Datennutzung

    Stimmt, TV Zeitschrift oder vorher ins Netz gehen, bin ich aber zu faul zu :)
    Abgesehen davon sind die EPG losen sender in den TV-Zeitschriften auch nicht brauchbar vertreten.

    Naja, ich brauche nicht mitten im Film einsteigen. Und Serien sehe ich eh komplett.
    Und nur durch irgendwelchen Sender zappen um zu schauen ob gerade zufällig irgendwas angefangen hat...?


    Gibt genug Auswahl, da muss ich keinen Aufwand zu treiben um auf EPG losen Sendern evtl. zufällig mal was interesanntes zu finden.

    cu
    usul
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Privatsender untersagen Online-TV-Zeitschrift Datennutzung

    Bei der Vielzahl der Anbieter eher ja...
    Teletext gibt es ja auch noch. Es reicht, die Anbieter zu meiden, die weder über Teletext noch über EPG zuverlässig informieren.
     
  5. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Privatsender untersagen Online-TV-Zeitschrift Datennutzung

    Kann ich alles nachvollziehen. Ich meinte ja auch nicht, dass ein EPG nicht durchaus hilfreich sein kann/ist.
    Das, was ich meinte, war ja nur, dass ich denke, dass es dennoch Leute gibt, die das anders handhaben.

    Z.B. (Digital-)TV-Zeitschriften sind ja weiterhin nicht ausgestorben und "Anixe SD" (die über 19,2°E ja lange genug keinen EPG hatten) schien die SD-Ausstrahlung ja auch weiterhin das Geld wert zu sein (war also genügend Nachfrage vorhanden?).
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privatsender untersagen Online-TV-Zeitschrift Datennutzung

    Anixe SD hat bei mir schon immer nen EPG ;) Immerhin kamen dort einige Sachen die mich wirklich interessiert haben, so habe ich also dafür gesort das dieser Kanal bei mir nen EPG bekommt. Wäre das nicht möglich gewesen hätte ich auf die Sendungen dort aber verzichtet.

    Aber, wie du schon sagst, das ist alles sehr individuell. Jeder handhabt das anderst und jeder hat da andere Prioritäten.

    Ich vermute auch die meisten schalten nur dne TV ein und lassen da laufen was gerade zufällig kommt.
    Nur schade, weil nen vernünftiger EPG wäre heutzutage wirklich kein Problem. Die Daten sind ja offensichtlich vorhanden, nur scheint es nicht möglich sei diese auch zum Uplink zu bekommen (evtl. gibts dort kein Internetanschluß und man karrt die grundlegenden Notinfos als Ausdruck per Kurier dort hin? ;) ).
    So enttäuscht mich z.B. Dr. Dish TV ziemlich, sie geben vor ein volksnaher Sender zu sein und berichten dort ständig über High-Teck Produckte. Aber sie bekommen nur einen statischen (Titel unb Beschreibung der Sendungen ändern sich niemals) EPG hin.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Privatsender untersagen Online-TV-Zeitschrift Datennutzung

    Die Titel interessieren mich zunächst mal überhaupt nicht. Für mich ist nur interessant, habe ich die Folge von CSI bereits gesehen oder nicht. Beim Ansehen einer Serie überspringe ich auch immer die Trailer. Interessant ist für mich nur, ob es sich bei der Ausstrahlung um eine Wiederholung handelt. Da ich Serien oft erst mit einigen Wochen bis Monaten Verspätung ansehe, ist es natürlich lästig, wenn die Platte mit Filmen voll ist, die bereits früher ausgestrahlt wurden.
    Anhand der Staffel/Folge-Nummer liese sich dies relativ leicht verhindern. Bei den leider von einigen Sendern nur angegebenen Folge-Titel müsste man "Buchführen" um die bereits gesehen Folge-Titel irgendwo zu speichern, unnötiger Balast nur um dem VDR den Vergleich zu ermöglichen, dass aktuell kommende Folge vor 2 Jahren bereits einmal aufgenommen wurde (und mittlerweile schon seit 1,5 Jahren als angesehen gelöscht ist).
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privatsender untersagen Online-TV-Zeitschrift Datennutzung

    Nutzt du den VDR? Da gibt ne relativ einfache Möglichkeit Staffel und Folge zu ergänzen zu lassen wenn der Episodentitel im EPG vorhanden ist.

    Warum? Mein File wo das Buchführen drinsteht ist 1,5 MB groß. Und stört ja nicht.

    Ich finde es sehr bequem das nur neue Folgen meiner Serien aufgezeichnet werdne und ich mit Wiederholungen nicht belästigt werde.
    Und serien laufen ja über mehere Jahre. Da mus man dann auch die Jahre mitloggen bis die Serie durch ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009