1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    Auch die gibt es zurzeit nur noch auf wenigen FreeTV Sendern. Da fallen mir jetzt spontan nur Das Vierte und Sport 1 ein.
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    Genau meine Welle! :winken: Erotik schaue ich nicht, die lebe ich lieber aus. :LOL: Und PayTV bedient meine übrigen Gelüste.

    @ Radiohörer
    Stimmt nicht! Als ich neulich nachts beim Zappen über Popstars gestolpert war, habe ich gerade die Werbung erwischt und dort dort lief Gina Wild in Dauerrotation. :eek:
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    Da bist Du fehlinformiert, es ging nicht grundsätzlich darum, dass die beiden Privaten die Plattform gemeinsam betrieben hätten. Im Übrigen haben RTL und P7S1 angeboten, dass ein Dritter die Plattform betreibt. Es ging vielmehr um die Werbeerlöse. Hätten RTL und P7S1 eine werbefreie gemeinsame Plattform starten wollen, wäre das Urteil des BKartA wohl anders ausgefallen, wiel dann kein Duopol im Werbemarkt zu monieren gewesen wäre.
    Ich kann zumindest nachvollziehen, dass die Privaten diese Plattform haben wollen. Die separaten, eigenen Plattformen (sei es MyVideo, Clipfish, RTLNow oder ProSieben.tv) werdem vom Markt nicht angenommen. Der Konsument möchte eine zentrale Plattform für alle Inhalte, genau diese möchten die Privaten etablieren, da hilft kein Verweis auf die existierenden Angebote. Ich kann auch verstehen, dass man verstimmt ist, wenn man selbst das Betreiben dieser Plattform untersagt bekommt, die ÖR aber zwei Tage später mit ähnlichen Plänen einen zentralen ÖR-Mediathek ankommen und die erste Reaktion des BKartA lautet, man sähe keine Prüfungsnotwendigkeit. Für die Privaten geht es hier natürlich auch um ihr Geschäftsmodell: Ein gewisser Teil des Werbekuchens verlagert sich ins Internet, wo die Privaten im Prinzip nicht ausreichend präsent sind und ihnen wird durch die Entscheidung des BKartA jede Möglichkeit genommen, sich gegen die Global-Player zu positionieren. Bin gespannt, wie der EuGH das ganze einschätzen wird.
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    Gerade MyVideo ist hinter YouTube die Nummer zwei.
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    Das hilft der RTL-Gruppe aber auch nicht :D

    Im Übrigen bringen dir reine Klickzahlen auch nichts. Du musst daran auch was verdienen und da sehe ich bei beiden kein wirkliches Konzept.
     
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    Würden die Sendergruppen es richtig anstellen mit ihrem Plänen und dem Umsetzen dieser, gäbe es sicher nicht diesen Gegenwind. Wenn sie aber alles ohne Plan (Sinn und Verstand) übers Knie brechen wollen, kommt eben dieser Widerstand bei heraus. Ganz einfache Rechnung ist das, nur will man ohne zu rechen ans Ergebnis kommen und einige Schritte überspringen. Da finde ich die Entscheidung des BKartA genau richtig. Die Sendergruppen sollen gefälligst sich richtig verhalten, planen, investieren und umsetzen. Wie gesagt, die überspringen einige Schritte und wundern sich warum die dann ausgebremst werden. :eek: Die bremsen sich nur selber aus!
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    Durch die hohe Reichweite gibt es auch gute Werbeerlöse.
     
  8. sportundmedien

    sportundmedien Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    RTL und die Sat1ProSieben Gruppe ist doch bloß angepisst weil ihr Antrag einer gemeinsamen Mediathek beim Bundeskartell nicht durchgekommen ist. Jedenfalls bin ich gespannt was der europäische Gerichtshof nun zu dieser marktherrschenden Lage von youtube sagt.
     
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    Ach schau einer an. Die Privatsender kritisieren. Das sind doch die Sender die bei mir in meiner Senderliste nur Hinterbänkler sind.
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Privatsender kritisieren Youtube-Ausbau

    Leider ist die Bildqualität einiger Filme sehr schlecht und die Filme (z.B. the running man mit Arnie) sind extremst gekürzt.

    Warum sind die Privatsender nicht auf die Idee gekommen ihre Inhalte z.B. an Videoload zu lizenzieren?

    Wenn man die Inhalte nichtexklusiv an verschiedene Anbieter lizenziert ist kein Monopol vorhanden so das das Kartellamt nicht motzen kann.