1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender gegen Digitalpläne von Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sky, 8. Dezember 2003.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    Hallo,

    wie kann man denn nur so eine schwachsinnige Überschrift als Thema wählen?! ver&auml

    Die Überschrift steht im völligen Widerspruch zum beigefügten Link. Dort steht eindeutig das Gegenteil und die Tatsachen werden vöölig verdreht. Sollte sich der Herr von Sat1 mal ansehen, vielleicht gibt es da eine .... sch&uuml
    So wird halt unnötig Verunsicherung erzeugt. Schade, daß es hier keinen Moderator gibt, der auch einmal regulierend eingreift. entt&aum

    Die Privaten wollen sehr wohl digital verbreitet werden, aber nicht für zusätzliche Gebühren oder Entgelte, weder für den TV- Kunden noch für den Programmanbieter. sch&uuml
     
  2. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du hast HSE vergessen...
     
  3. sky

    sky Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Richtig!


    breites_
     
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Die Überschrift hat in der Tat das Thema verfehlt. Schon in der Einleitung des Artikels steht:

    "ProSiebenSat.1-Vorstandsmitglied Jürgen Doetz will nicht, dass der Netzbetreiber für die digitale Ausstrahlung von Free-TV-Sendern eine zusätzliche Gebühr nimmt"

    Und diese Forderung kann ja nur unterstützt werden. Selbst ish verlangt für sein Kostenlos-Digital-TV-Paket 2 Euro zzgl. z. Z. vorgeschriebenem Receiver mit 3 Euro (macht 5 Euro) EXTRA zu den ohnehin schon zu entrichtenden monatlichen Gebühren...

    Also: FTA-Sender sollen auch im Kabel-TV bitte FTA sein und nicht durch Paketierung oder extra-Gebühr für Digitla-TV zu so einer Art Pay-TV mit Werbung umfunktioniert werden. Dass die Privatsender in Kabelnetzen auch Digital empfangbar sind/sein können, zeigt ja manch kleiner Kabel-TV-Anbieter... nur eben die großen wieder einmal nicht wüt
     
  5. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo ruckedigu,

    also, Deine Themaüberschrift ist ja so was von falsch, daß gibt`s ja garnicht, schäm` Dich was.


    Entweder hat ruckedigu das nicht kapiert oder er ändert mal die Überschrift. Die Privaten Sender sind sogar abhängig von einer großflächigen und digitalen Verbreitung und wollen auf keinen Fall, daß die Kabelfernseh` Zuschauer am Ende noch Geld für ein FTA-Programm zahlen müssen.

    Überall auf der Welt zahlen die Kabelnetztbetreiber Geld an die TV-Stationen um interessannte Sender zu Verfügung zu stellen (z.B.: CNN) und um so das Kabelnetz möglichst attraktiv zu gestalten, nur in Deutschland läuft der Hase andersherum, da wollen die Kabelbetreiber Geld von den TV-Stationen um diese ins Kabel einzuspeisen und dann zocken Sie noch den Zuschauer ab, das System muss unbedingt boykottiert werden, so was darf es doch nicht geben.

    Es wäre sehr sehr wünschenswert, daß die Kabelbetreiber endlich mal wie auch immer richtig Konkurenz bekommen damit denen der Gar ausgeht, wo leben wir hier eigentlich ? Die müssen mal richtig einen auf den Sack bekommen. So wie das System jetzt ist, kann es niemals zu einer Vielfalt im Kabel kommen, ein neuer Sender verdrängt einen alten aus mangelnder Kapazität usw. und dafür wollen die noch Geld ? Dafür müssten die an den Zuschauer eigentlich noch bezahlen, finde ich !

    ES LEBE DER SATEMPFANG / FREIHEIT DIE VOM HIMMEL KOMMT !

    ES LEBE ALLES, WAS KONKURENZ FÜR DIE KABELBETREIBER IST !

    MM9450S !

    <small>[ 08. Dezember 2003, 23:37: Beitrag editiert von: MM9450S ]</small>
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ruckedigu kann eigentlich nix dafür... winken Den TVmatrix-Artikel mit der umstrittenen Überschrift habe ich verfasst, deshalb will ich mich mal dazu äußern:

    Ich gebe zu, dass die Schlagzeile vielleicht etwas unpräzise und missverständlich war, und ich habe sie inzwischen auch geändert, und zwar in "Privatsender gegen Digitalpläne von Kabel Deutschland".

    Allerdings bin ich trotzdem nicht der Meinung, dass es einen wirklichen Widerspruch zwischen Schlagzeile und Meldung gab, denn es ist ja nun mal eine Tatsache, dass die Privatsender seit Jahren die digitale Einspeisung ihrer Programme in die Kabelnetze verhindern. Sie tun dies zwar aus nachvollziehbaren Gründen, aber es bleibt eine Blockade.

    RTL, SAT.1 & Co. sind in erster Linie an einer hohen technischen Reichweite zu möglichst niedrigen Kosten interessiert. Und solange in den meisten Haushalten noch analoge Geräte stehen, ist es den Sendern völlig erstmal völlig egal, ob die Digitalisierung ein technischer Fortschritt wäre.

    Oder, mal zugespitzt ausgedrückt: Den Senderchefs von RTL und SAT.1 kann es eigentlich nur recht sein, wenn noch möglichst lange analog geguckt wird, denn analoges Fernsehen bedeutet für sie weniger Konkurrenz und damit höhere Marktanteile.

    Auch an DVB-T hätten die großen Privatsender mit Sicherheit wenig Interesse, wenn es nicht massiv von den Landesmedienanstalten bezuschusst würde.

    Mein Fehler lag vielleicht darin, dass ich in dem Artikel die Zusammenhänge nicht noch deutlicher gemacht habe, aber das werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen. winken
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bei ish kostet digitales Fernsehen 2 € im Monat, sofern ish plus verfügbar ist. Ist immer noch besser, als wenn generell der Preis für's Kabel um 2 € erhöht würde.
    Auf der anderen Seite hemmt aber gerade diese Preisgestaltung die Aktzeptanz der Digitalprogramme im Kabel.
     
  8. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Obwohl zwar hier in Baden-Württemberg auf dem Kabel-Werbekanal bei der Bewerbung des Digitalempfanges das Thema Private Digital immer wieder ganz elegant überhaupt nicht erwähnt wird und auch bei den Propagandisten, die die Zusatzleistungen verkaufen sollen, betretene Unsicherheit auslöst, sind doch hinsichtlich DVB-C folgende Forderungen zu erheben:

    es muss sich doch endlich auf verbindliche Normen für die Boxen geeinigt werden, denn man kann doch keinen Kunden zumunten, je nach Lust des KAbelbetriebers oder bei Umzügen eine neue Box mieten oder kaufen zu müssen.

    Das Programmangebot muss dem des Analogempfanges entsprechen, um nach und nach den Analogempfang ablösen zu können.

    Im Moment weisen doch die Kabelbetreiber, ohne sich wohl dieser Tatsache bewusst zu sein, auf den Hauptnachteil des Kabelempfanges hin: der Betrieber bestimmt, was der Kunde sieht.

    Wenn DVB-T sich erst durchsetzt, meine Eltern sind, nach anfänglichen Jammern über die zusätzliche Anschaffung der Box nun voll und ganz begiestert über den Digitalempfang !

    Warum schafft das Kabel das nicht, denn es ist im Moment nicht mehr die bestmögliche Empfangsmöglichkeit und ihm droht durch DVB-T der Verlust dieser ehemaligen Spitzenstellung.

    Eigentlich sollte man die jetzigen Manager eine Haftungserklärung unterschreiben lassen, wenn sie jetzt nicht die Privatsender digital einspreisen, um später, wenn die Leute auf DVB-T umschwenken und ihren Kabelanschluss kündigen, damit sie dann für die wirtschaftlichen Folgen ihrer KAbelgesellschaft aufzukommen haben.

    Die jetzigen Zusatzangebote wie Internet und Telefonie über das Kabel sind ja zwar ganz nett, aber sehr teuer und mit DSL und ISDN sind die klassichen Anbieter gut aufgestellt.

    Also: Kabelbetreiber, nutzt die Gunst der Stunde, bevor es zu spät ist und DVB-T zum Überholen ansetzt.

    Gruss.....
    Stephan.
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du hast noch einiges vergessen:
    XX,XX Euro PayTV
    XX,XX Euro Telefonanschluß
    XX,XX Euro Internetzugang

    Und man zahlt für den ganzen Multimediafirlefanz genausoviel wie für die Miete!
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    FULL ACK!

    Es ist schon hahnebüchener Wahnsinn, dass sich die Kabelbetreiber ÜBERHAUPT trauen, für Sender, die analog einfach dazugehören, bei DVB-C Zusatzgebühren kassieren zu wollen.
    Genauso ist es wahnsinn, dass diese Sender nicht bereits seit 1997 auch ganz selbstverständlich digital im Kabel empfangbar sind. MÖGICHERWEISE hätten wir dann auch schon DVB-C, da ich auch so blöd war und mir eingebildet habe, es gäbe Schlechtwetterprobleme bei Sat-Empfang. Um sicher zu gehen, wurde eine 100 cm Schüssel angeschafft - und nun haben wir mit der privaten Sat-Verteilanlage MEHR Schlechtwetterreserve als es KMG Hannover/Telecolumbus im Großraum Hannover bietet! Eigentlich sollte man den Schlafmützen beim Kabel-TV dafür danken, halleluja!

    Das zeigt, wie sehr sich die Kabelunternehmen darauf verlassen können, dass die Politik hier zuverlässig und nichts mitbekommend PENNT!

    Komisch ist auch, dass die Kabelunternehmen JETZT erst, lange nach den Verkäufen von der Telekom anfangen darüber NACHZUDENKEN, wie die Digitalsender integriert werden. Und dann ist auch noch totale Sch***** dabei rausgekommen! Zusatzgebühr - pfffff!

    <small>[ 09. Dezember 2003, 13:45: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>