1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender fordern neue Medienordnung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2007.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Privatsender fordern neue Medienordnung

    Aha, warum wurde noch nie ein Verstoß gegen die bestehenden Sendelizenzen angedroht. Denn wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, verstoßen alle Privaten gegen ihre Sendelizenzen, insofern dass sie als Free-TV Sender auch Einnahmen aus Pay-TV generieren.

    Ich habe aber nirgends lesen können, dass die zuständigen LMA's den Sendern wie RTL und Sat.1 drohen die Sendelizenz zu entziehen (zumindest beim Letzteren nicht aus diesem Grund).

    Abgesehen haben die KNB doch eine stärkere Marktposition. Wenn ein neuer Sender kommt und KabelDeutschland sagt, nö zu teuer, wir verzichten auf dich, dann kann das für den Sender bei einem solchen großen Einzugsgebiet wie KabelDeutschland nun einmal hat das wirtschaftliche AUS bedeuten. Nicht sehr glaubhaft.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatsender fordern neue Medienordnung

    Sie verstoßen gegen nix. Wie kommst Du da drauf?
    Es ist legitim wenn die Kabelanbieter an die Privaten eine Einspeise-Gebühr abgeben und eine Urheberrechtlizenzgebühr.

    Nichts anderes wird mit Entavio passieren.

    Das hat nichts mit PAY-TV zu tun. Die Einnahmen fließen zusätzlich. (Sat.1-Comedy, Kabel-1-Klassics)

    Dieser Umstand war warum es lange Zeit im Kabel gar keine Privaten digital gab.
    Auf dieses Modell hat man sich still schweigend geeinigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  3. doku

    doku Guest

    AW: Privatsender fordern neue Medienordnung


    Soviel ich weiß, können die Kabel-Provider die Digital-Kunden nur deswegen abzocken, weil die Privaten immer noch kostenlos analog eingespeist sind. Sollte dies mal wegfallen, ist die Digitalgebühr History. Falls ich mich irre, lass ich mich gerne belehren.

    ***

    Was heißt "nichts anderes wird mit Entavio passieren"? Verschlüsselung von Free-TV über Satellit, ist für die nächten Jahre gestorben. Siehe Entscheidung des BK.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatsender fordern neue Medienordnung

    Du hast einen Glauben. Ich bin aber Realist.:D

    Ach übrigens: Die Verschlüsselung ist nicht passee. Nur das gemeinsame Handeln verschiedener Provider was nach Absprache stinkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  5. doku

    doku Guest

    AW: Privatsender fordern neue Medienordnung

    Realist? ...würde eher sagen, dass Du die Gabe des selektiven Lesens hast. ;)

    Aha. ...und warum hat Anke noch nicht längst ihr kostbares Sendesignal verschlüsselt? :eek:
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privatsender fordern neue Medienordnung

    Es wird eher so laufen, wie es UM vormacht. Die Kabelgebühren werden generell angehoben und als "Digitaler Kabelanschluss" vermarktet; und die Gelder, die an Privatsender zurückfliessen, sind dort dann schon eingepreist.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatsender fordern neue Medienordnung

    Weil man von heute auf morgen massiv Reichweite verlieren würde.
    Mittelfristig warte es ab!:rolleyes:
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Privatsender fordern neue Medienordnung

    Mag sein, ist aber IMO rechtlich nicht mehr haltbar, sollten die analogen Einspeisungen wegfallen.
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: Privatsender fordern neue Medienordnung

    Korrekt.


    Wenn sich nichts grundlegend ändert, dann sehe ich auch mittelfristig keine großen Chancen für die Privaten über Sat verschlüsselt auszustrahlen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatsender fordern neue Medienordnung

    Wieso? In den USA hat sich dieses Geschäftsprinip etabliert.

    Dort zahlen generell die Kabelanbieter an die TV-Anstalten damit sie sie einspeisen dürfen. Diese Geld holt man sich über den Kunden wieder rein.