1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender drohen ARD mit Klage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Privatsender drohen ARD mit Klage

    Dafür müsste aber in D erstmal das Rundfunkgesetz geändert werden, denn die Rundfunkgebühren bezahlt man immer noch für den Besitz von Empfangsgeräten.
    Ob wirklich was empfangen werden kann oder nicht, spielt nur eine Nebenrolle.

    Ich hege ja immer noch den Verdacht dass auch bei ARD und ZDF die fallweise Verschlüsselung bei HD-Sendungen über Satellit kommen könnte. Ich bezweifle nämlich dass Hollywood in Zukunft der unverschlüsselten Ausstrahlung von Filmen in HD weiter zustimmen wird.
     
  2. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Privatsender drohen ARD mit Klage

    die wievielte GEZ-Diskussion ist das jetzt schon? :rolleyes:
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Privatsender drohen ARD mit Klage

    Keine Ahnung, aber offenbar ist pro/contra Rundfunkgebühren kein uninterssantes Diskussionsthema. :eek:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Privatsender drohen ARD mit Klage

    Was geht Hollywood das an? Die Filme laufen doch eh nur in deutsch, also brauchen sie auch nicht verschlüsselt werden.
     
  5. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privatsender drohen ARD mit Klage

    @TV WW
    Dann bitte einen eigenen Thread aufmachen oder ggf. einen bereits verfügbaren dazu suchen und dort weiterdiskutieren. ;)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Privatsender drohen ARD mit Klage

    Als Rechteinhaber haben die schon ein gewisses Mitspracherecht, oder?

    Eine andere denkbare Möglichkeit: ARD und ZDF senden in Zukunft Hollywoodfilme entweder gar nicht mehr oder erst sehr spät nach dem Kinostart.

    Das ist schon richtig, aber man kann das Bildmaterial z.B. mit der Tonspur des gleichen Films aus einer anderen Quelle - welche nicht in HD sein muss - kombinieren und schon hat man den Film in HD und der gewünschten Sprache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2007
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Privatsender drohen ARD mit Klage

    Schon aufgefallen? Das Thema "Rundfunkgebühren" wurde hier schon ziemlich früh in diesem Thread erwähnt, auch wenn dieser Begriff nicht direkt geschrieben wurde.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Privatsender drohen ARD mit Klage

    Das Problem ließe sich lösen, wenn stattdessen Phoenix umstrukturiert würde. Ein reiner Nachrichtenkanal wäre dann zwar nicht zumutbar, aber es wäre ein Anfang gemacht.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privatsender drohen ARD mit Klage

    Aber wenn ich den Artikel richtig vertsanden habe, ging es den Privaten ja nicht nur um den Nachrichtenkanal sondern auch um das entsprechende Web-Angebot. Auch hier muss man meiner Meinung nach fair bleiben und auch hier kann ich die Privaten ein Stückweit verstehen, denn hier findet eine Wettbewerbsverzerrung statt. Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen. Und ich denke, daruaf zielt wahrscheinlich ein Großteil der Drohgebärde. Wie gesagt: Nachvollziehbar.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privatsender drohen ARD mit Klage

    In wie fern berührt das denn das Angebot der Privaten TV-Sender?
    Die Privaten haben vor allem Unterhaltung im Netz, dabei dürfte der kostenpflichtige Abruf von Serien oder Filmen eine Rolle spielen. In diesem Bereich sind die ÖR nicht aktiv. Kommerziell grundsätzlich nicht und bei den kostenlosen Angeboten dürfte die Schnittmenge gering sein. Oder fürchen die Privaten die ÖR bei den jungen Zuschauern etwa?
    Wo man punktet ist in der Information. Die haben die Privaten wiederrum nicht als Kerngebiet gewählt. Das ÖR in der Information dreht sich zudem im Kern um die Angebote, die man fürs Fernsehen aufbereitet. Eine Internetpräsenz ist hier unaufwändig und zusätzlich eine Ansprache an jene Zuschauer, die das Internet tagtäglich als TV-Ersatz nutzen.

    Ich sage nicht, dass die ÖR wildern sollen, aber die Panik ist mal wieder ausgebrochen, bevor Details bekannt sind.