1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Privatsender blockieren digitale Kabeleinspeisung" - FALSCHE Überschrift!

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von giovanni11, 11. April 2003.

  1. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @ giovanni11:
    >Auch z.B. beim Bericht von Digitalfernsehen über die Einführung von DVB-T in Berlin und den dortigen Problemen musste ja mit einer Bemerkung "garniert" werden, dass das (analoge) Kabel-TV viel leichter für den Kunden nutzbar sei als DVB-T mit diesen ganzen Receiver-Problemen<

    Worauf aber überhaupt nicht eingegangen wird ist, dass sich, seit der Einführung von DVB-T in Berlin, die Übertragungsqualität im Kabel _deutlich_ verschlechterte.

    Dies habe ich in anderen Foren mehrmals schon angesprochen.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    DVB-T sehe ich als Ergänzung, die recht wenige % an Nutzer die auch analog über T sahen, werden sehen, das sie jetzt viel mehr als vorher bekommen, und das ist ja auch schön so.
    Gross das Kabel ablösen, tut es nicht !
    DVB-S hat die Nase vor'n ( in Preis, Vielfalt, Unabhängigkeit ) kann aber Kabel nur sehr schwer einholen, da eben viele Mieter keine Schüssel anbringen dürfen.
    Wobei ich das Problem nicht sehe, vor 20 Jahren, hatte jedes Haus eine Antenne auf dem Dach, und eine ordentliche Hausverteilung dran, da müsste man sich nur noch eine Schüssel dazu vorstellen, denn die T-Antenne hat auch kein Mensch gestört.
    Aber schon klar, wieso sollen die Leutchen für umme fernsehen, wenn man damit Geld verdienen kann.
    Und in einem Gespräch, hatte der Telecom-Chef gesagt ( ungefähr so ): "Wir wollten die Satelitten nie für den Direkt-Empfang bauen, das haben andere angefangen. " Klar !!! SES mit Astra !! Wat ein Glück !!!! Telecom als " Herr " der allen das vorsetzt was sie sehen dürfen, das Schlaraffenland für die Telecom !! Und keiner weiss was wirklich gehen könnte. Die würden uns abstempeln !!!

    digiface

    <small>[ 11. April 2003, 21:50: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  3. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ digiface:
    &gt; DVB-S hat die Nase vor'n ( in Preis,[...]

    Darf ich da mal widersprechen!

    Ich zahle 12?/Monat Kabel. Auf 10 Jahre 1 440?

    Ich brauche mindestens 8 Receiver, die Kosten einer Schüssel noch nicht mal berücksichtigt.

    Wann soll sich DVB-S bei mir amortisieren?

    Was ist in zehn Jahren?
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @manbock:

    Ist doch super: 8 Receiver, die eigentlich je 199,- € kosten, bekommst Du im Saturn bei einer Abnahme von 8 Stück locker für 179,- €.

    Man kann den Preis pro Gerät sicher auch auf 99,- € drücken - Du willst ja nichts weiter ausser empfangen, also muß der Receiver keine DX- oder Komfort-Merkmale haben.

    Sind ab 800 Euro für die Receiver, für die Schüssel nochmal 50-60 € (85 cm FTE maximal, Alu, sehr stabil), LNB 70 €, Multischalter 150 €.

    Das ganze armortisiert sich also SPÄTESTENS nach 10 Jahren. Wenn Du berücksichtigst, dass Kabel-TV auch immer teurer wird sogar noch eher.

    Du hast aber SOFORT z.B. den EPG oder die Möglichkeit den MPEG2-Stream mit Geräten wie der Dreambox auf HD aufzuzeichnen und mit dem PC auf DVD zu brennen.

    Und wenn Du jetzt mal etwas realistisch wirst, dann braucht Du mit Sicherheit keine 8 Receiver! Die Videorecorder kannst du schonmal alle wegwerfen/bei eBay vertickern und durch einen Festplattentwinreceiver ersetzen.

    Solltet ihr in eurem Haushalt tatsächlich 8 Personen sein, die immer an 8 Fernsehern jeder alleine was anderes gucken, dann würde ich als Schocktherapie aber statt Sat-TV eher empfehlen TV mal für ein paar Jahre KOMPLETT abzumelden!
     
  5. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Gummibaer:
    &gt; Und wenn Du jetzt mal etwas realistisch wirst, dann braucht Du mit Sicherheit keine 8 Receiver!
    Die Videorecorder kannst du schonmal alle wegwerfen/bei eBay vertickern und durch einen Festplattentwinreceiver ersetzen.&lt;

    Warum sollte ich? Mal so einfach, quick und dirty was aufzeichnen - ohne grosse Quali-Ansprüche, Kassette rausnehmen und woanders abspielen; ist doch prima; Bernsteinzimmer, ZDF.
    Kalk-Mattscheibe; Pro7.

    &gt; Solltet ihr in eurem Haushalt tatsächlich 8 Personen sein,

    4 Personen plus Hund, der in seinen Eigenschaften durchaus als zusätzliche Person zu würdigen ist.

    &gt; die immer an 8 Fernsehern jeder alleine was anderes gucken,

    Ich, und der Rest+Hund, befinden sich nunmal in der Gelegenheit, kurzfristig entscheiden zu können, in welchem Raum man den Genuss des Fernsehens über sich ergehen lassen könnte.

    Schon allein die Erwähnung des Hundes sollte dich darauf aufmerksam machen, dass es mir durchaus nicht gegönnt ist, frei über meine TV-Zeit verfügen zu können; insbesondere am Abend. Insofern noch ein weiteres Argument für meine beiden Video-Rekorder.

    &gt; Du hast aber SOFORT z.B. den EPG oder die Möglichkeit den MPEG2-Stream mit Geräten wie der Dreambox auf HD aufzuzeichnen und mit dem PC auf DVD zu brennen&lt;

    Das mache ich schon, keine Sorge. Nur ist da mal bei P und andere nicht allzuviel aufzuzeichen: Olle Kamellen interessieren mich nunmal nicht - ausser Fargo in letzter Zeit; Makrovision ist da auch kein unüberwindliches Hindernis. Meine HD wartet ja förmlich darauf, interessantes vorgesetzt zu bekommen; käme nur band of brothers in Betracht.

    Gangs of New York kamen ja erst gerade in's Kino ...;-) Wozu brauche ich einen Festplattentwinreceiver für etwas, was ich schon haben könnte?

    &gt; dann würde ich als Schocktherapie aber statt Sat-TV eher empfehlen TV mal für ein paar Jahre KOMPLETT abzumelden!

    Nee. nee, warum? Ich schaue gerne fern, habe sogar noch einen alten Saba Schauinsland-Fernseher aus den 50'er Jahren (dito Radio Saba Carmen).

    Is ja nicht wichtig, mein Fersehkonsum:
    Sa: BL
    SO: F1, Christiansen
    MO: Berliner Platz
    DI: CL Real/Manchester
    MI: -
    DO: Band of Brothers
    FR: -
    SA: BL

    <small>[ 12. April 2003, 00:27: Beitrag editiert von: manbock ]</small>
     
  6. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Um noch einmal zum Thema zurück zu kommen: Es freut mich, dass der Beitrag für so viel Wirbel sorgt. Er zeigt aber auch, dass hier einige Leute DF angreifen, die vielleicht nie ein Heft gekauft haben und daher einfach UNWISSEND sind. Wenn ihr in die Kabel-Tabellen auf Seite 60-61 schauen würdet, würdet ihr sehen, dass die Primacom SÄMTLICHE Öffentlich-Rechtliche und Private im Basis-Paket anbietet, das keine Zusatzkosten (bis auf Decodermiete) verursacht. Dort sollen auch ProSieben und RTL verbreitet werden.

    Der in der Meldung zitierte Brief untersagt es einen kleinen Kabelnetzbetreiber, in sein Netz das RTL-Paket einzuspeisen - auch ohne Zusatzkosten. Selbst wenn die Kabelnetzbetreiber kostenlos einspeisen wollten, dürfen sie es nicht.
     
  7. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ertappt! Du scheinst doch kein Abonnent zu sein, denn sonst hättest du in der selben Ausgabe den Artikel "Darf der Kunde den Netzbetreiber auswählen?" gelesen

    Machen wir in fast jeder Ausgabe. Die "Wahl dem Empfangsweges" hat aber nicht der Kabelnetzbetreiber, sondern die Wohnungswirtschaft zu verantworten. Und in unserer Reihe "Sat-Recht" geben wir in jeder Ausgabe Tipps. Die FreeTV-Sender sind im Kabel Deutschland Kabel unverschlüsselt zu sehen. Deine Kritik ist haltlos - kauf dir mal ein Heft.
     
  8. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Machen wir! Ausgabe 3: Thema EPG "Privatsender weigern sich beim Digitalfernsehen sekundengenaue Aufnahmesteuerung anzubieten"

    Immer nacheinander. Wir haben nur 100 Seiten, und gerade mal vier Ausgaben. Andere sind 17 Jahre auf dem Markt und haben nicht halb so viel wie wir über Digital TV berichtet.
     
  9. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wieder ein Beweis, dass jemand noch keinen Blick in DF geworfen hat (und wenn, dann nur oberflächlich). Du bist nicht Up-to-date. Die Primacom nimmt diese Paketierung überhaupt nicht vor. Der Streit ist Jahre alt und ein alter Hut. Zum Thema Sat-Recht haben wir - wie bereits betont - eine umfangreiche Serie. Im Kabel-Bereich sind wir fit. Man kann eben in jeder Ausgabe nur auf einen Teil eingehen. Dafür haben wir aber 12 Ausgaben im Jahr. Immer ruhig Blut.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo manbock,

    diese 10 Jahres-Rechnung gab es schon vor 10 Jahren, damals konnte ich es rechnerisch nicht bestätigen.
    Deinem Einwurf was ist in 10 Jahren, hatte ich damals auch, und zurecht !!
    Da das Frequenzband immer erweitert wurde, und somit die Erweiterung vom LNB und Receiver immer mitgehen mussten.
    Hätte ich jetzt eine 10 Jahre alte Anlage, könnte ich vielleicht Astra 1A und 1B sehen ( 30 Analoge TV-Sender, davon ca. 15-20 in deutsch ).

    Irgendwann ich glaube 1995 wurde das digitale Zeitalter eingeläutet, und da wurde auch das Frequenzband festgelegt ( 10,75-12,75 GHz ).
    Ab jetzt kann man 10 Jahres-Rechnungen erstellen, ein weiterer Ausbau macht keinen Sinn, die Sendenorm ist Europa weit festgelegt, und auch daran wird nichts geändert.

    Macht auch keinen Sinn, da man alleine über Astra, ich glaube 1000 Programme ausstrahlen kann, es aber nur ca. 500 Programme sind.

    Die Deutschen sind Technikmuffel, deshalb hat man bei SES ( Astra ), aber auch weil SKY es so wollte, alle Britischen SKY Sender auf die zweite Astra Position gelegt. Daher wollen auch die Sender nicht in Frequenzabschnitte, die nicht von der Masse empfangen werden, gelegt werden, da ihnen da ein Nachteil entsteht.

    Die Digitalreceiver machen den grössten Kostenanteil aus, diese brauchst Du aber im Kabel auch !
    Und das schon in 6-7 Jahren.
    Der grosse Vorteil im Kabel ist weg !!
    Wenn Du also wirklich 8 Satreceiver brauchst, für TV und VCR, so braucht Du sie, auch bei Kabel !
    Im Satbereich hast Du mehr Auswahl und dadurch auch günstigere Preise.
    Nun sparst Du die Kabelgebühr. Die ist jetzt nicht so doll, aber sie hat gerade aufgeschlagen, und wenn die Privaten im Kabel ausstrahlen, wollen die Betreiber, auch extra Digitalgebühren ( Paketkosten ).
    Zu jetzigen Zeitpunkt ist die Ersparnis nicht so doll, aber wenn’s via digital geht, und Du dann in die Set-Top-Boxen Geld steckst, dann lieber gleich in Satboxen, denn das Geld ist weg, aber dann kommt noch die Abzocke im Kabel, über Sat nicht.

    digiface

    <small>[ 12. April 2003, 12:48: Beitrag editiert von: digiface ]</small>