1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Frapu, 1. September 2005.

  1. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

    OT: Was bei den gegenwärtigen Spritpreisen dann auch eine Wissenschaft für sich ist :D

    Von mir aus können die Privatsender ruhig draussen bleiben. Die Einblendewerbung in den Film nervt nur noch. Denen reichen ja mittlerweile nicht mal mehr die Werbepausen und das Product-Placement
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.263
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

    Die Einschaltquote ist aber ohne digitale Einspeisung definitiv niedriger als ohne.

    Gruß Gorcon
     
  3. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

    Das denke ich auch, deshalb ist mir die Logik der Privaten nicht ganz verständlich. Und die Quote wird weiter sinken, denn wer einmal nur noch digital schaut, der wird nicht beim Zappen wegen RTL und Co. dauernd auf analog umschalten.

    Also bei mir ist es zumindest so. Ich bleibe den ganzen Abend digital und die Auswahl ist so gross, das ich RTL und Co absolut nicht vermisse!:winken:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

    Das kann man so nicht sagen. Wenn die Privaten digital im Kabel währen würden viele doch den Schritt in die digitale Welt im Kabel mitmachen. Dort ist der Anreiz PAY-TV abzuschließen höher. Somit sinkt der Einschaltquotenanteil.
    Darum ja auch der Gedanke selbst ins PAY-TV-Geschäft einzusteigen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.263
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

    Glaubst Du das jemand nur wegen den Privaten im Kabel auf Digital umsteigt?
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Entweder jemand hat bereits digitales Fernsehen (ob mit oder ohne Premiere) oder eben nicht.
    So lange sie im Digitalen Kabel nicht drinn sind nutzen die Zuschauer auch andere Programme und damit sinkt die Einschaltquote der privaten.

    Naja, vieleicht muß ich das nicht verstehen.

    Schade das die Privaten nicht auf der IFA vertreten sind, ich glaube die hätten da nichts zu lachen gehabt.:D

    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

    Nur wegen den Privaten nicht, aber viele die jetzt kein Digitalfernsehen haben und auch kein Interesse an Premiere sehen sich nicht genötigt umzusteigen weil eben Sender fehlen. Oder sehe ich das falsch?
     
  7. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

    Wie schon tausendfach durchdiskutiert, sagt das Gesetz jedenfalls in der Auslegung durch Experten auf diesem Gebiet etwas anderes: Die Kabelnetzbetreiber dürfen sich (wie sie nun auch erkannt haben) wohl durchaus über eine Blockade hinwegsetzen und hätten dafür allenfalls minimal höhere Umsatzanteile an die Sendeunternehmen zu entrichten, die hingegen mit Unterlassungsforderungen vor Gericht kaum durchdringen dürften.
    Freilich sind hier Politik und Landesmedienanstalten aufgerufen (und vor allem auch durch Publikationen wie DF und deren Leser aufzurufen), die mißbrauchsanfällige Situation zu beenden, daß für Privatsender eine nur-analoge "must-carry"-Einspeiseverpflichtung der Kabelnetzbetreiber besteht: Diese ist entweder auf DVB-C auszudehnen oder aber ganz zu streichen, um schnelle Lösungen auch im Verhandlungswege zu erleichtern.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.263
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

    Also meine Eltern und ein Kumpel von mir haben auch "nur" diese Sender und dadurch das es jetzt viel mehr Programme sind, (zusätzlich HR, SR, arte, rbb, eins Plus, eins Festival, eins Extra, ZDF Doku, ZDF Info, ZDFTheaterkanal, Euronews) ist das schon ein Grund umzusteigen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  9. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

    Ja, aber viele wissen ja garnicht das es die digital alle gibt. Deine Eltern wissen das sicherlich auch nur von Dir. ARD und ZDF müssten hier auch viel mehr Werbung für Ihre digitalen Programme machen, dann würde sich der ein oder andere sicher auch nen digitalen Receiver holen.
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Privatsender blockieren Digital-TV auf der Funkausstellung

    Dann sag ihm mal, daß der SR ab Mitte Sep. rausfliegt. :winken: