1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. November 2014.

  1. ferribaci

    ferribaci Guest

    Anzeige
    AW: Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

    Ich bleibe bei den Privatsendern auch stur. Ich schalte sie erst gar nicht ein.
    Eine Aufnahmesperre für die Werbeblöcke fände ich übrigens auf allen Sendern toll. :D
     
  2. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

    Ich schaue nur gelegentlich hier vorbei, ist ja immer der gleiche Sülz.
    Einzig neu ist das die Zahl der Neuanmeldungen gestiegen ist und die sich nur zum Thema HD+ äußern und weiter nichts zu sagen haben.Ich brauche HD+ nicht blabla, das wars.
    Glückwunsch Frosch1960, Du bist Nummer 3 in dieser Woche.:winken:
     
  3. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    AW: Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

    ich persönlich finde es eine pevormundung der Sender
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

    Ganz komisch ist noch die Doppelstrategie der kleinen Sender:
    Sport 1 HD und N24 HD sind hier im KD-Kabel aufnehmbar. Hier sind nur die fünf RTL HD-Sender mit Aufnahmesperren versehen! :eek:
     
  5. L0nk

    L0nk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

    Um es mal "HD+-freundlich" auszudrücken. Wenn ich das richtig mal in einem Interview verstanden habe, erlaubt HD+ den Sendern einen gewissen Rahmen, inwieweit sie die Ausstrahlung beschränken dürfen. Das geht eben bis zur Vorspulsperre. Weitere Techniken, wie das Verfallsdatum von Aufnahmen dürfen die Sender nicht verwenden.

    Und wenn man den Sendern scheinbar den Spielraum gibt, dann werden sie diesen wohl maximal ausnutzen. Die Kabelnetzer sind da wohl deutlich verhandlungsfreudiger... diese versuchen, das ganze scheinbar auf ein Minimum der Restriktionen zu begrenzen, wenn da natürlich jemand wie RTL sich komplett stur stellt, hat man da wohl kaum eine Chance. Selbst die Telekom ist ja irgendwann eingebrochen und bei dieser schien es - zumindest gerüchteweise - ja doch sehr heiß her zu gehen, insbesondere weil diese ja mit den Aufnahme- und Spulfeatures groß geworben hat. Letzten Endes hat dann aber RTL wohl so einen hohen Marktanteil, dass sie gegenüber Kabelnetzbetreibern am längeren Heben setzen. Erst recht, wenn andere mitspielen.

    Würden Anbieter wie HD+ und Kabelnetzbetreiber sich darauf beschränken, dass lediglich die unverschlüsselte Aufnahme unterbunden werden darf (damit die Aufnahmen halt nicht ins Netz gestellt werden dürfen - einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, warum die Sender das ausnahmslos alle so wollen) - und sich umgekehrt völlig stur RTL gegenüber stellen à la "Verschlüsselte Aufnahme ja", dann könnte RTL das nicht durchsetzen.
    Da sich jedoch viele von RTL einlullen lassen, müssen vermeintlich "stärkere" irgendwann nachgeben, weil ansonsten kommt irgendwann "Du, bei Vodafone TV gibt's RTL in HD, bei Entertain nicht?" "Echt, Entertain ist ja voll sch**ße"

    Und wenn man dann scheinbar ein absoluter Softie ist, der den Sendern quasi alles an Restriktionen erlaubt, dann werden sie das auch ausschöpfen.
     
  6. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

    noch mal was Aufnehmbar ist und was nicht,
    hängt sehr oft von den Receiver und dessen FW bzw.. Cardreader sehr stark ab,
    die billigen Baumarkt Dinger wo man kein HD+ Modul extra kaufen muss und ein HD+ Solt vorhanden ist funktioniert die Aufnahme Sperre meinst nicht nur die Vorspulsperre,
    das heißt wenn man sich einen handelsüblichen kauft der keinen HD+ Solt z.b. Technisat oder mit den LED TV das macht dieses HD+ Modul und Karte für 75 € kauft greift die Aufnahme Sperre ,
    also wir konnten mit einem Technisat zwar aufnehmen von RTL/Tele 5 aber nach 90 Min war das Abspielen Gesperrt, "ein Hinweis wurde im Info auch angezeigt ",
    bei meinem billigen Real Kauf Receiver der mit HD+ für 68 € verkauft wird funktioniert die Aufnahme Sperre offenbar nicht da ist immer nur das Vorspulen Gesperrt bei einigen Sendern .

    genau wissen wir aber nicht ob es mit der HW der Geräte zusammen hängt oder nur mit dem HD+ Solt ?
    jedenfalls gibt es ja Unterschiede was die Sperren an geht !
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
  7. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
  8. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

    genau so ist es in etwa ^^
    ich kann mit dem Technisat Digi isio s2 Aufnahmen von RTL HD bis Tele 5 HD nur ist nach 90 Min das Abspielen gesperrt !

    was mir noch aufgefallen ist die Schalt Zeiten sind sehr lange bei den Verschlüsselten Sendern am Technisat nur bei diesen HD + Sendern ,
    bei meiner Real Kiste HD+ Box merkst kaum einen Unterschied zwischen
    den Free und Verschlüsselten Sendern beim Umschalten .
    der TE hatte das zu sehr Verallgemeinert,
    es ist nicht generell gesperrt sondern nur bei Geräten die kein reinen HD+ Boxen sind
    da gibt es Aufnahme Einschränkungen.

    Klar ist das eine Sauerei die Leute haben 75 € bezahlt für HD + Modul/Karte, nach dem ich das getestet habe und deinem Info kann man es ja nun nachvollziehen , diese Unterschiede ,
    1. Klasse wer eine reine HD+ Box hat ( wohl keine Aufnahme Einschränkungen )
    2. Klasse der einen LED TV oder Box hat mit Extra HD + Modul/Karte ( mit Aufnahme Einschränkungen ).

    PS irgendwie erinnert das an Geräte-zwang was HD+ angeht
    genau das wie mit dem Router-zwang .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
  9. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

    Nicht in etwa, es ist genau so :eek:
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

    Dort finde ich Deine hochgeladene(!) Grafik aber nicht. Diese ist nämlich auch fehlerhaft. Zum einen kann HD+ über ein "CI+"-Modul sehr wohl aufgezeichnet werden (z. B. ProSieben und auch manche Sendung von RTL) und zum anderen können so aufgezeichnete Sendungen sehr wohl ein Verfallsdatum bekommen (z. B. bei RTL).

    Übrigens sind die oft erwähnten 90 Minuten Verfallsdatum nichts anderes als das angegebene TimeShift (technisch besteht da kein Unterschied).