1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

    Da hat jeder eben seine andere Meinung.

    In der aktuellen Form kommen viele Nachrichten viel zu kurz.
    Und da helfen auch die tagesthemen nichts...

    Es geht nicht um immer neues zu berichten. Sondern auch mal richtige Hintergrundinfos zu bieten.

    CNN haben ja auch nicht jede Stunde was neues. Dafür widmen die sich auch mal 20 Minuten ein Thema.
    Und das eben nicht nur bei den "TOP des Tages", wie das heute-journal oder die tagesthemen.


    Im Grunde müssten N24 und ntv, nur Themen bezogene Dokus zeigen und sie wären durchaus besser als jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

    Das könnte man bei den ÖR-Sendern z.B. auf Phoenix oder tagesschau24 machen.

    Das ist richtig.
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

    Eben und das "Dürfen", sprich die nötigen Regularien sind total überholt und blockieren eine Weiterentwicklung in eine sinnvolle Richtung, sowohl bei den Privaten als auch den Öffentlich-Rechtlichen.
    So wie es zur Zeit programmiert ist (tagesschau24), stimme mich dir zu mit dem "Überflüssigsein". Dahingehend wieder die veralteten Regularien im Weg stehen.

    Es ist im Fernsehen wie im Straßenbau:
    Straßen werden auch nur hilfsbedürftig geflickt anstatt sie komplett zu erneuern, so auch im Fernsehen.

    Nur:
    Die Fernsehsender haben so viel Geld durch Werbung und durch ihre PayTV-Ableger, dass sie damit glänzen könnten. Aber durch die nimmersatten Manager/-innen wandert das Geld gerne auch vermehrt in deren Taschen, statt es sinnvoll im Programm zu verwerten und investieren. Die Baustellen im Fernsehen sind bald uneinholbar und durch das Aufschieben und Nichtinvestieren wird es nicht besser. Wenn das so weiter geht, stehen die Medienhäuser vor ihren selbst unterminierten Ruinen. Die mittlerweile teils verfälschenden Quoten zeigen das überdeutlich wie die Zuschauerschaft die Sender einen nach dem anderen abstraft.
     
  4. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

    Stimmt, der heißt wenn schon Claus Grewenig Krähviel.
     
  5. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

    Das Ganze klingt trotzdem nach "Unseren täglichen Doetz gib uns heute"

    Es läuft immer wieder nach dem Motto "Huch, die ÖR -Sender tun was, um auch für junges Publikum interessant zu sein, das ist aber nich' erlaubt...!"

    Ehrlicher wäre ein Transparent auf der VPRT-Seite: "Für die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks!"
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

    Seit wann macht der private Rundfunk die Gesetze? Das machen immer noch Politiker bzw. indirekt wir, die diese gewählt haben.

    Das Land, für welches CNN sendet, ist aber ungleich größer als Deutschland und weltpolitisch viel stärker involviert, sprich der Nachrichtenbedarf ist viel größer, so daß sich dort ein Nachrichtenkanal eher lohnt.

    Bei uns ist es doch jetzt schon so, daß der Inhalt jeder Tagesschau an einem Tag (fast) identisch mit dem der anderen ist. Im Normalfall gibt es eben nicht so viel zu berichten und wenn mal etwas größeres passiert, dann gibt es eh Sondersendungen auf allen Kanälen. Daran würde (leider) auch ein eigener Nachrichtenkanal überhaupt nichts ändern.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

    Es gibt auch noch die Lobbyarbeit.

    Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass z.B. die 7 Tage Grenze ganz allein auf den Mist der Politik gewachsen ist?
    Da auch dort der Nachrichtensender nur rote Zahlen schreibt, wohl eher nicht.
    Wie schon gesagt. Es geht bei einem nachrichtensender doch nicht nur darum, viel und neu zu berichten.

    Sondern eher darum, dass man dort eben auch Hintergrundinfos etc. bekommt.
    Ein guter Nachrichtensender ist kein reiner News Abspulkanal.

    Einige hier, scheinen einen Nachrichtensender noch nie wirklich geguckt zu haben?
     
  8. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

    Die Jungs vom VPRT müssten alle mal in die Geschlosse einfahren, um ihre Schizophrenie zu heilen.

    Sendet der ÖRR seichte Unterhaltung, kommt der VPRT aus dem Loch gekrochen und schreit, dass sei aber eine Kernkompetenz der Privaten. Okay, das sieht man ja am täglichen Programm, da haben sie also recht.

    Kritisiert man die Privaten allerdings für deren niveauloses Programm, zeigen Sie wiederum auf den ÖRR mit der Begründung, Information & Kultur sei deren Aufgabe.

    Jetzt erweitert der ÖRR sein Nachrichtenangebot - und was passiert? Die gleichen Trottel vom VPRT reißen wieder die Klappe auf.

    Also, normal sind die nicht :eek:

    Anstelle des ÖRR würde ich mich überhaupt nicht darum scheren, was die Privaten ständig zu meckern haben. So weit kommt es noch, dass VPRT und RTL&Co dem ÖRR vorschreiben, was er zu senden hat. Sollen die Privaten doch ihr ganzes Gelumpe verschlüsseln und ebenfalls Gebühren dafür verlangen - die werden sich auf den Hintern setzen wenn sie sehen, wie wenig Leute überhaupt bereit wären, Geld für deren Programm auszugeben.

    Privatfernsehen wird nur deshalb konsumiert, weil es vordergründig "nichts kostet" - in Wahrheit jedoch ein Prepaid-Angebot ist, welches man mit jedem Einkauf auflädt.
     
  9. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

    Nein! Nicht schon wieder die Berufsnörgler des VPRT!

    Hat eigentlich schon jemand einen Legitimations-Test für den VPRT verlangt? Wenn nicht, so fordere ich ihn hiermit!
     
  10. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Privatrundfunk fordert Legitimations-Test für "Tageswebschau"

    Die Sender gibt es D schon. Für viele leider nur in Englisch, das sie -wenn überhaupt- mehr schlecht als recht verstehen!:D:D
    Aber mal ohne Sarkasmus: ich habe verstanden, was Du damit meinst!

    Und ich gebe Dir Recht!