1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatradios wollen keine UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2016.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Meine Schwester hat sich ein neues Auto gekauft. Da ist auch ein DAB+-fähiges Radio eingebaut. Wenn sie über die Autobahn fährt, wird bei Radio SAW z.B. recht oft zwischen DAB und UKW hin und her gesprungen, weil die Versorgung eben nicht lückenlos ist. Wenn sie auf UKW umstellt, kann sie auf der 101,4 (Sender Brocken) die 120 Kilometer ohne eine Störung durch fahren.

    Das ist auch der Grund, warum das keinen kratzt. Die meisten hören nunmal den Dudelfunk. Wenn man den per DAB empfangen kann, springt das Radio bei ausbleibendem Signal auf eine bekannte UKW-Frequenz zurück, ohne das der Fahrer das merkt. Da es aber auch genug Ecken gibt, wo man die Privaten kaum via DAB empfängt, wird auch ein Großteil der Autofahrer mit DAB-Radio eben doch via UKW hören. Und solange sich daran nichts ändert (also das auch die Privaten voll auf DAB+ setzen), wird das auch noch lange so bleiben.