1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatradios wollen keine UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es gibt auch eine DAB-Empfangsprognose online.
     
  2. DXer

    DXer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-S IPTV V15 HD01 E2
    Gab's da mal eine Umfrage oder woher nimmt man an das sich DAB immer weiter durchsetzt?
    Weder ich noch mein Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen, Bekannte) haben ein solches Empfangsgerät.
    Die meisten haben nicht einmal davon gehört - kennen nur UKW.
     
  3. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Von wie vielen Leute sprechen wir, die noch in Total unversorgten Regionen wohnen. Ich schätze mal das weit mehr als 60% aller Haushalte inzwischen mit Indoor DAB+ Versorgt sind, dazu gibt es glaube ich aber auch noch genau Zahlen in Präsentationen. Alleine weil man inzwischen in jeder größeren Region einen Sender stehen hat und das Netz wird immer weiter ausgebaut. Selbst der NDR fängt so langsam an und wenn man sein Schlagerprogramm Startet kann ich mir vorstellen das man ruck zuck den ganzen Norden versorgen wird.
    Das mit dem Auto ist wie mit den Mobilfunkern, die sind nichts anderes als gierig. Schau doch mal nach NL, NO, CH oder GB die selben Neuwagen die du hier bekommst, aber in diesen Ländern ist "komischer weise" DAB+ ohne Zusatzkosten direkt an Board.

    Dafür gibt es Institute wie die GFU die sich um Home und Consumer Elektronik kümmert. Die können auch sagen wie viele Leute ein UHD TV Zuhause haben.
    Außerdem reicht es manchmal auch einfach im örtlichen Elektromarkt das Gespräch mit den Verkäufern zu suchen, bzw. in die Regale zuschauen. Bei uns im Umkreis befinden sich in den Regalen fast nur noch Radios die auch DAB+ mit integriert haben. Reine UKW Radios sucht man inzwischen vergebens. Aber auch ein Blick nach Amazon reicht um zu sehen das immer mehr Geräte verkauft werden oder der Blick in das ALDI Prospekt diese Woche.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sehe ich aber überhaupt nicht kommen. es gibt nur zwei poplige Sender (Schwerin und Rostock) Vorpommern ist komplett unversorgt.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, zumindest wird in diesem Jahr die Versorgung mit dem DAB-Bundesmux im Osten von Meck-Pomm weiter ausgebaut, mit Garz u. Züssow als Standorte.
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.810
    Punkte für Erfolge:
    163
    In neueren Autos ist DAB+ Serie wenn man nicht die billigste Ausstattungslinie nimmt. Somit dürften nicht wenige DAB nutzen, obwohl sie DAB nicht kennen und davon überzeugt sind keinen Empfänger zu besitzen.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Weil er es nicht braucht bekommt er es auch nicht. Wo liegt das Problem?
    Ich habe es weil ich es will, mittlerweile soviele Programme das Umschalten lästig wird.
     
  8. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ein wirklich bedauernswertwer Zustand:).
    Habe mir mal die Videos in der Signatur reingezogen. Zum letzten möchte ich sagen, daß dieses für die Allgemeinheit null Aussagekraft hat. Das gleiche kann ich in meinem Keller genau umgekehrt vorführen, getestet mit einem DUAL, einem Technisat, und ebenfalls einem Pure (kleiner Henkelmann). Der DAB Sender(10kW) ist 9km entfernt der UKW Sender(100kW) 17km. DAB= 0 Sender, UKW einige, selbst 3 lokale mit 4kW und 4km Entfernung. Ich muß allerdings gestehen, daß auch das keine Aussagekraft hat für die Allgemeinheit. Es ist wohl wirklich so, daß je nach den Bedingungen mal das eine, mal das andere besser funktioniert.

    Für Zuhause habe ich das Projekt DAB fallen gelassen. Habe statt dessen meinen Lieblings-I-Net-Sender mit einem FM-Transmitter auf dem ganzen Grunstück verfügbar. Der hängt an einem Mini-PC, der sowieso immer an ist. Ich kann ihn somit mit den zahlreich vorhandenen Geräten hören.

    Im neuen Auto habe ich mir allerdings auch ein DAB Radio gegönnt - natürlich gegen Aufpreis.
    Auf den Autobahnen im Umkreis von 100 km funzt das recht ordentlich. Weiter bin ich noch nicht weggekommen damit.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich mache mal an meinem Arbeitsort nahe Stuttgart weiter. So gut war der Empfang hier auch nicht bis 5C Aalen aufgeschaltet wurde. Nun kommt seit die Bayern Hesselberg aufgeschaltet haben auch noch der 11D hier an. Von UKW dagegen nichts. Beim HR ist es umgekehrt, da wie von 7B auch mal auf UKW automatisch gewechselt wenn vorhanden. Beachte auch meine Beschreibung ländlich abgelegene Gegend mit zu weit entfernten 100kW Brummern und vielen UKW Funzeln gegen viele DAB Sender von denen in der Summe immernoch ausreichend ankommt. Das hätte ich auch nicht erwartet.

    Die Sache mit dem Keller kann so und so ausgehen. Wie zu sehen ist setzte ich auch auf Internetradios bei neuen Geräten auch wenn ich es derzeit nicht nutze. Selbst mit dem Handy und EDGE als Zugangspunkt geht oft schon recht viel.

    Im Golf 7 sind die Scheibenantennen nicht schlecht aber wenn man BR oder HR über DAB in Stuttgart hören will taugen sie dann doch nichts.
     
  10. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    das kommt immer darauf an, wo in stuttgart. im kessel kommt von hr und br nix mehr an. in degerloch sieht des anders aus.