1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatradios fordern Finanzspritze für Umstieg auf DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2016.

  1. stoergeraeusch

    stoergeraeusch Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Viel stärker als bei FM sind die Empfangsschwankungen nach meiner Erfahrung bei DAB+. An manchen Tagen habe ich z.B. keinen einzigen Ausfall in der S-Bahn, und an anderen Tagen sehr häufige Aussetzer während der Fahrt (was allerdings nur sehr selten vorkommt). Anfangs dachte ich, das läge am Wetter, aber das scheint's nicht zu sein. Bei klarem Himmel kann der Empfang schlechter sein als bei Nebel. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass ab und zu an der Sendeleistung herumgespielt wird...

    Bei FM waren mir bezüglich des Empfangs keine so großen Schwankungen aufgefallen, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass es dort fast regelmäßig rauscht.

    Zu Hause höre ich bevorzugt DVB-C-Radio, da ich hier einen EPG habe und auch Aufnahmen programmieren kann. Allerdings höre ich zu Hause nur selten Radio. Radio ist für mich in erster Linie ein Unterwegs-Medium.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    6.140
    Zustimmungen:
    3.825
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ehrlich gesagt macht Radionutzung in öffentlichen Verkehrsmitteln erst seit DAB+ Sinn. Höre zB regelmäßig bei Busfahrten in glasklarer Qualität faktiusch ohne Ausfälle. Bei FM hast Du da nur Gerausche, das kann man nicht ernthaft anhören.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    7.692
    Zustimmungen:
    9.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    Auto fällt bei mir weg. Da ich keins brauche. Habe aber noch so ein Jackentaschen DAB+ Radio.
     
  4. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    292
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Was z.B. mich betrifft, ein eindeutiges ja. Höre sogar Internetradio auf UKW:winken:.
     
  5. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir auch, zumindest die Radios an sich. Internetradio kann ich natürlich mit dem Computer empfangen. Und DAB+ hab ich nur über einen SDR-Stick.
     
  6. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.327
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mit neuem Auto kam das DAB+ Radio ohne Aufpreis, UKW höre ich seit dem nicht mehr warum auch. Und wer jetzt sagt DAB+ sei nicht so Reichweite Stark dem muss ich widersprechen. MDR Sputnik konnte ich bis Neunkirchen am Sand an der A9 mit 2 kurzen Aussetzten Problemlos Empfangen. In der Küche hat nun auch ein DAB+ Radio einzig gehalten, nur leider der AV Receiver im Wohnzimmer empfängt noch über UKW.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    26.388
    Zustimmungen:
    9.835
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nein, eher so etwas hier:
    [​IMG]
     
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    14.033
    Zustimmungen:
    4.425
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Der Equalizer hat auf jeden Fall was. Findet man heute leider nicht mehr so oft. :)
     
  9. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hat der Rauschreceiver kein RDS?
     
    Fragensteller gefällt das.

Diese Seite empfehlen