1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatradios fordern Finanzspritze für Umstieg auf DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2016.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Bei uns in der Arbeit läuft nur noch Radio über DAB+ weil UKW dort nur rauschend ankommt.
     
    Fragensteller gefällt das.
  2. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Natürlich wird auch über DAB+ am Klang rumgeschraubt. Manche Sender komprimieren über DAB vielleicht anders, als über UKW, aber Klangregler sind immer drin!
     
    Martyn gefällt das.
  3. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir ist es andersrum: guter DAB-Empfang durch Panasonic-Radio mit Stabantenne im Gegensatz zum Grundig-UKW-Radio (aus der Zeit als Grundig noch Grundig war) mit Wurfantenne. Besonders weil der UKW-Empfang oft wetterabhängig war, d.h. Regen, starke Bewölkung und Nebel sorgte für starkes Rauschen bei einigen UKW-Sendern.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Naja, stationär bevorzugen die meisten Leute eh Webradio oder DVB-C/S Radio.

    DAB+ ist vorallem mobil oder höchstens noch portabel im intressant, und da würde ein Antennenanschluss nicht viel bringen.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Also wir haben nur UKW(/MW/LW/KW)-Radios zu Hause.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Zuhause nutze ich nur noch Internetradio und DAB+. UKW schon lange nicht mehr.
     
    Gümpel gefällt das.
  7. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Ist bei uns auch so. Nur kommt noch das Auto hinzu ;).
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.761
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch das stimmt nach dem Digitalisierungsbericht nicht. Gerade Satelliten- und Kabelradio ist sogar auf dem absteigenden Ast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
    Doc1 gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Technisch also dieser Stand?
    [​IMG]
     
    Fragensteller und Doc1 gefällt das.
  10. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe bei mir in der kompletten Wohnung problemlosen DAB+-Empfang. Per UKW funktionieren nur die extrem stark ausgestrahlten Sender wie NDR2 rauschfrei, schon NDRInfo ist unerträglich. Im Wohn- und Arbeitszimmer haben wir Kabel, da ist das egal, in Küche und Schlafzimmer ist DAB+ eine sehr schöne Lösung, nur bisher ohne Private.