1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privathaushalte müssen ab April 2005 für PC GEZ löhnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 9. Oktober 2004.

  1. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Privathaushalte müssen ab April 2005 für PC GEZ löhnen

    Naja, durch die Abschaltung der analogen Sendefrequenzen mit der Einführung von DVB-T würde sich eine hervorragende Möglichkeit für die Grundverschlüsselung anbieten, zumal wir dann nicht weiterhin Rechte für ganz Europa mit unseren GEZ-Gebühren bezahlen müßten. Dann haben wir neben DVB-T, DVB-S und DVB-T im prinzip überall die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, eine einheitliche Verschlüsselung zu gewährleisten. Sicherlich würden viele auf die ÖRs verzichten , aber man würde auch erheblich Geld einsparen, weil man nicht mehr ganz Europa "grundversorgt" und das ganze GEZ-Fußfolk, was hier pausenlos klingelt, würde auch nicht länger auf der Gebührenkasse liegen...
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Privathaushalte müssen ab April 2005 für PC GEZ löhnen

    Nennt mir bitte einen seriösen privaten Sender der gut recherchierte Dokus und Magazine sendet (die möglichst auch noch was mit Deutschland zu tun haben). Und dann fragt Euch mal warum es den nicht gibt. Könnte daran liegen, dass so etwas Geld kostet. Klar, bei den ÖRs muss eingespart werden, soviel ist sicher, aber eine Grundverschlüsselung zu fordern und die ÖRs nur optional abonierbar zu gestalten halte ich für Absurd. Ich gehe davon aus, dass ein sehr großer Teil sofort den Empfang einstellen würde und somit große Teile der Gebühren wegbrechen würden. Das würde zur Folge haben, dass die Qualität der ÖRs sinken würde und somit wieder mehr (dann zu Recht) ihr Abo kündigen würden. Das System funktioniert nur, wenn alle darin einzahlen.

    Ich bin im Übrigen trotzdem gegen die Abgabe auf PCs. Die sind nämlich keine Rundfunkempfänger (Internet ist kein Rundfunk sondern eine Point-To-Point-Verbindung).

    Farnsworth
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    Rechtsreferendar der GEZ dementiert Bericht der FAZ

    So Leute wolle ich noch nachreichen :winken:

    Rechtsreferendar der GEZ dementiert Bericht der FAZ

    Die Rundfunkgebühr für internetfähige PCs soll nun doch erst 2007 kommen. Das berichtet der Brancheninformationsdienst silicon.de unter Berufung auf ein Gespräch mit Eckart Ohliger, dem Rechtsreferendar der GEZ. Demnach sei der Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom Samstag falsch. Die FAZ hatte berichtet, dass die Ministerpräsidenten der Länder beschlossen hätten, Privatnutzer, die zwar keinen Fernseher, dafür aber einen PC haben, ab April kommenden Jahres mit der GEZ-Gebühr zu belasten.
    "Der Bericht der FAZ ist falsch", sagte Ohlinger im Gespräch mit dem Branchendienst aus München. Er spekulierte, dass der Fehler durch ein nicht vollständiges Lesen des neuen Rundfunkgebührstaatsvertrages zustande gekommen sei. "Die Journalisten der FAZ hätten nur bis Paragraph 11 lesen müssen", so Ohliger, dann sei der Fehler vermeidbar gewesen.
     
  4. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privathaushalte müssen ab April 2005 für PC GEZ löhnen

    Ja, und deswegen benötigen die ÖR auch die immense Summe von 16.000 Mio DM (in DM, damit die gewaltige Summe auch zum nachdenken bewegt). Nochmal richtig ausgeschrieben: sechzehntausendmillionen, 16 Milliarden!

    Das ist KEINE GRUNDVERSORGUNG!

    P.S.: Ich warte auf Eike, der die ÖR wiedermal mit seiner Vorliebe zu den "kleinen feinen" Filmen in Schutz nimmt - das rechtfertig ja auch die immense Summe welche der ÖR Mafialaden jedes Jahr einstreicht. :wüt:
     
  5. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Privathaushalte müssen ab April 2005 für PC GEZ löhnen

    ach, wenn man doch bloß die einnahmenseite der haushalte auch beachten würde...
     
  6. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Privathaushalte müssen ab April 2005 für PC GEZ löhnen

    Alleine schon der Thementitel läßt darauf schließen, daß der Eröffner so gut wie keine Ahnung davon hat, was er dann hier geschrieben hat.

    Ist doch ganz einfach, zahlen müssen nur die Haushalte, die noch keine GEZ-Gebühr bezahlen, damit sind ja dann wohl fast alle Haushalte nicht betroffen davon.

    Und diejenigen, die Schwarzsehen, vornehmlich im Osten, denen wird das auch völlig egal sein.
     
  7. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Privathaushalte müssen ab April 2005 für PC GEZ löhnen

    Also ich weiss sehr wohl was ich geschrieben habe. :winken:

    Außerdem hat Schwarz sehen nix mit Osten oder Westen zu tuen. :winken: :eek:

    Im übrigen gibt es Leute die nur einen PC haben und nie GEZ zahlen mussten.
    Dann müssen die auch zahlen und da gibt es eine Menge, und das weiss die GEZ und da will man dann ran. :wüt:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2004
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Privathaushalte müssen ab April 2005 für PC GEZ löhnen

    Ich weis nicht, was du für ein Problem mit dem Osten hast, aber zu meiner Beruhigung muss ich sagen, dass es beiderseids geschieht.

    Komisch ist auch, dass (obwohl du schreibst vornehmlich) hier noch nie so ein Landstreicher von der GEZ herumgelaufen ist. Da müssen die doch ein gutes Gefühl haben. :)

    Wo ist da was Vornehmliches :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2004