1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatfernsehen über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von t123, 13. Dezember 2006.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Danke für die info - infosat und b*ld waren mir nie geheuer ;)
    Die obligatorische Frage was ausser Kaffe und wasser auf dem meeting sonst noch konsumiert wurde erspare ich mir.
    Persönlich habe ich mit der Verschlüsselung von RTL keine Probleme würde mein TV-Verhalten kaum verändern.
    Ob die RTL-Zielgruppe massiv ins Pay-TV lite einsteigt bezweifle ich - aber alles ist möglich.
    Was mich ärgert das ein knappes öffentliches Gut (Frequenz) mit Pay-Tv belegt wird. Bei Akzeptanzraten von 12-20% in den Altstartgebieten müsste sich doch in oder ausländische Konkurrenz finden die die Frequenzen mit Kusshand nimmt.
    Wie man mit dem Pay-TV lite Modell hier in Mitteldeutschland landen will ist mir vollständig unklar :confused:

    PS:
    Niedersachsen hat ja schon abgelehnt (siehe DF -Meldung Interview Richter)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Vier DMB Muxe belegen ja genau einen 7 MHz VHF Kanal. (wie bei DAB).

    Aber auch hier sehe ich wieder Gegensätze: VHF für Handhelds (große Antennen) ist komisch. Außerdem hat der BR erst vor ein paar Tagen für ein paar Milliönchen weitere drei Hochleistungs VHF Sender für DVB-T in Betrieb genommen....
    Die ARD fährt da keine einheitliche Linie, das ist mein Eindruck. Genau wie man bei DAB keine Einigkeit erkennen lässt.
     
  3. Meckie73

    Meckie73 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Laßt RTL doch ruhig verschlüsseln wie sie wollen...

    Dann hat der Sender halt keine Zuschauer mehr... weil wer will denn NUR für RTL wirklich noch zusätzliche Kohle bezahlen? Bei dem Programm...

    Ne Verschlüsselung macht nur dann Sinn, wenn alle Privaten mitziehen... ansonsten dürften sich die Marktanteile enorm verschieben.

    So wie es im Kabel hier bei mir ist. Alle Privaten sind verschlüsselt... finde ich auch nicht schlimm... weil bis auf eine Einmalgebühr ist es (noch) kostenlos.

    Wenn sich das ändern sollte, sehe ich die entsprechenden Sender halt nicht mehr. Weil 15,50 für Kabel als Grundgebühr ist mal wirklich hoch genug.

    Was die Verschlüsselungspläne bei DVB-T betrifft... da wird wohl jemand in der Marketing-Abteilung von RTL besoffen gewesen sein... macht bei DVB-T überhaupt keinen Sinn... und ist bei den Bitraten in den gesendet wird (grade von den Privaten) kaum zu rechtfertigen.
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.782
    Zustimmungen:
    1.437
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    In Ostdeutschland haben die Privatsender (mit Ausnahme von West-Berlin) niemals terrestrisch gesendet.:D
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.782
    Zustimmungen:
    1.437
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Privatfernsehen über DVB-T


    Nein ist nicht sinnvoll. RTL versucht damit abzuzocken. :(
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Es gibt soviele andere Programme,
    wieso sollte Ich da nur für RTL (RTL 2,SuperRTL...) gross zahlen
    das macht doch kein Mensch und ist völlig unlogisch :eek:


    :winken:

    frankkl
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.782
    Zustimmungen:
    1.437
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Privatfernsehen über DVB-T


    Wenn nur die RTL-Gruppe verschlüsselt, wird sie untergehen. Selbst wenn beide großen Sendergruppen verschlüsseln würden, sehe ich immer noch geringe Erfolgschancen. ;);):):)
     
  8. Meckie73

    Meckie73 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    so sehe ich es auch...

    wenn RTL aber irgendwann dann mal vielleicht Filme ohne Werbung mit Vorspann und Abspann zeigt und durchgängig in 16:9 und dann noch gute Bitraten... dann wären 3,50 € vielleicht was, was man sich überlegen könnte... :D
     
  9. t123

    t123 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Bereits kurz nach der Wiedervereinigung haben die Privatsender sogar in Sachsen zahlreiche Frequenzen belegt. In Dresden z.B. waren Sat.1 bis Mai 2002 und VOX bis Ende 2004 terrestrisch analog zu empfangen. VOX übernahm 1996 die Frequenz von RTL, da die Landesmedienanstalt Sachsens RTL abmahnte. Denn damals musste RTL ein Regionalfenster (18:00 - 18:30 Uhr) freihalten und die Regionalsendung finanziell unterstützen, was RTL aber nicht ausreichend tat.
    In anderen Teilen Sachsens waren vereinzelt sogar Kabel1 und ProSieben über Antenne zu empfangen.

    MfG
    t123
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    t123 war schneller. RTL sendet noch heute in Angermünde (Brandenburg )
    http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html
    soviel zu dieser These
    mor
    PS übrigens auch in Heidelberg K 36 (jedenfalls war es letzte Woche noch so)

    Bei den hier genannten Hintergrund liest man die Seiten 36-40 des Digitalisierungsberichtes doch mit ganz anderen Augen.
    Quelle ALM Digitaliserungsbericht 2006
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006