1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatfernsehen über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von t123, 13. Dezember 2006.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Die erste Tickermeldung zu den terrestrischen Codierungsplänen von RTL:

    http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=26&msgID=31869

    Auch diese Meldung der Konkurrenz von P7S1 ist interessant:
    so wie RTL.

    http://www.satnews.de/mlesen.php?id=6569
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Aha! Wieder etwas neues. Ich dachte bisher immer dass das VHF III-Band dem Radio im DAB und DAB+ Standard vorbehalten bleibt und DMB im L-Band gesendet werden soll.

    Habe ich keine Probleme mit. Jetzt muss nur noch bekannt werden zu welchen Bedingungen verschlüsselt wird. Bei einem einmaliger Betrag für die Smart-Card wäre es mir noch wert, aber bei monatlichen Gebühren würde ich auf die RTL-Programme verzichten.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Und die Quelle ist dieser Thread :D ?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Terranus meinte wahrscheinlich nicht die Geräte die zum Kauf angeboten werden, sondern die Geräte die bereits zu Hause bei den Leuten stehen. Da werden wohl >95% FTA-Receiver stehen.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein
    und es sind mindestens 99,999 DVB-T Receiver ohne CI
    die bereits zu Hause bei den Leuten stehen !


    :winken:

    frankkl
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Sicher nicht mor. Dem besagten Insider werden gute Kontakte zu Infosat nachgesagt.
    Letzten Mittwoch hat RTL den Anwesenden klipp und klar zu verstehen gegeben, dass auf ALLEN Verbreitungswegen auf Teufel komm raus verschlüsselt wird. Die sind wild entschlossen das durchzuziehen. Kofler würde sagen: Da wünsche ich guten Flug.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Eine Verschlüsselung käme einer Abschaltung gleich. RTL glaubt doch wohl nicht, dass die jetzt alle rennen und sich neue Boxen kaufen.
    Naja solln sie mal machen, solange sie die Frequenzen nicht für was gescheiteres verstopfen.

    @transponder: das Ganze ist im Grunde ja keine unheimlich neue Sachlage sondern deckt sich zu 100% mit dem was RTL-Schäferkordt schon vor Monaten erzählt hat " wir verschlüsseln alles" war da die Essenz.

    RTL ist die treibende Kraft in der Verschlüsselung. Nicht Astra, nicht die meisten Kabler, sondern RTL. Das wird immer deutlicher.

    Neu war allerdings, dass man sein DVB-T Sendegebiet erweitern will. Dass da auch verschlüsselt wird, war bei RTL eigentlich abzusehen. Was ich aber weiter nicht kapiere ist warum RTL auf einmal auf DVB_T setzt. Handy TV soll ja per DMB kommen ( muss man aber auch erst mal durchsetzen, die ARD wird nicht überall widerstandslos die QRGs abtreten) also wofür DVB-T ? Ziehen einige Großkabler nicht recht mit oder was ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Sehe ich absolut genauso. Warum Anke aber nicht nur sturr daran festhält, sondern das ganze noch forciert und mit neuem Geld in weiteren DVB-T Gebieten startet, bleibt sicherlich ihr Geheimnis. Da die Sender der RTL-Gruppe nicht zu meinen absoluten Favouriten zählen, könnte ich sogar eine sofortige Abschaltung verschmerzen. Der Kommerzsender plant zu gegebender Zeit eine gigantische Marketingaktion. Das ganze soll nicht still und heimlich ablaufen. Ich würde jedoch im Gegenzug wetten, dass große Teile der Zielgruppe von RTL sehr wohl in neue Boxen investiert. Was das ganze kostet, spielt bei dieser Klientel nur eine untergeordnete Rolle.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Ja die Anke gibt uns immer mehr Rätsel auf. Aber um sowas durchzuziehen muss sie das OK von JHO haben. Das ist ein Mordsrisiko, samt hoher Investitionen. Die müssen sich schon sehr viel davon versprechen. Vorallem weil P7S1 weiterhin die Verschlüsselung über DVB-T völlig ablehnt, von ARD/ZDF mal ganz zu schweigen.
    Hier scheint sowieso ein große Diskrepanz zwischen unseren beiden Polen zu liegen: P7S1 war nie sehr von der Verschlüsselung angetan (man erinnere sich- es verlautete vor einem Jahr, man hätte der verschlüsselten Kabelverbreitung nur unter der Bedingung einer mittelfristigen Fortführung der analog Verbreitung zugestimmt) und jetzt zog man sich recht flink und ohne großes Murren aus Entavio zurück.
     
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Privatfernsehen über DVB-T

    Das ganze wurde von der DMB-Fraktion lanciert. Die haben sich tierisch geärgert, dass die FTD die Falschmeldung verbreitet hat, dass Entscheidungsträger in Kamingesprächen angeblich DVB-H als zukünftigen Standard aus der Taufe gehoben haben. Wahr ist, dass keiner von denen auch nur in Ansätzen sich vorstellen kann, wie eine flächendeckende Versorgung mit DVB-H zu bezahlen sei. Desweiteren hat man gemerkt, dass die Kapazitäten ebenfalls nicht so üppig gesät sind. DMB soll daher vier Multiplexe im Band 3 bekommen. Die ARD könnte natürlich die Frequenzen verteidigen, was ich mir persönlich auch gewünscht hätte. Leider soll seit der RRC 06 jedoch bei der ARD die Entscheidung gefallen sein, dass man das VHF-Band für die DVB-T Versorugung aufgibt und sich auf den UHF-Bereich konzentriert. Ursprünglich wurde da mehr an DAB gedacht, nun hat jedoch DMB das Terrain besetzt.

    RTL verfolgt eine sehr riskante Strategie. Was jedoch die Gründe für die Ausweitung des terrestrischen Sendebetriebes auf weitere Gebiete sind, ist mir absolut nicht bekannt. Die LMA`s glauben, dass DVB-T langfristig nur unverschlüsselt Sinn macht. Die ignorieren die Pläne von Anke total. Genauso gefährlich und dumm.