1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privater WLAN-Router wird zu öffentlichem Hotspot – Rechtens?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2018.

  1. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Anzeige

    genau das ist eine Fake News! Jeder Betreiber muss auch Fremdrouter zulassen oder das Gerät der freien Wahl!

    Selbst Unity und Vodafone lassen Fremdrouter zu, weil es verpflichtend ist.

    Freie Routerwahl bei Unitymedia – Kunden fragen, Unitymedia antwortet - Vernetzt


    Freie Routerwahl: Vodafone verrät, was Du jetzt wissen musst

    da Fremd Router aber keinen Hotspot zulassen , können die Kunden auch kein Hotspot nutzen, was fair ist
     
    DPITTI und LizenzZumLöten gefällt das.
  2. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    7.111
    Zustimmungen:
    5.545
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin auch 45 Minuten einfach zu meinem Arbeitsplatz unterwegs.Auch ich nehme öffentliche Verkehrsmittel.
    Gott sei Dank muss ich keine U - Bahn und nur sehr selten S - Bahn fahren.Das ist in Frankfurt/Main auch nicht schön!
    Aber da ich nicht in der Stadt lebe kann ich eigentlich immer die Regionalbahn nehmen.Wir haben bei uns im Ort nen Bahnhof mit direkter Verbindung nach Frankfurt.Ich muss also nicht umsteigen.
    Ich lese während der Fahrzeit oder höre Musik.
    Wenn ich arbeiten muss nutze ich den PC höchstens 10 Minuten Abends um meine Mails und das Online Banking zu checken.
    Natürlich nutze ich auch Prime,Netflix und DAZN.Aber eben nur Zuhause auf dem großen Bildschirm.
    Soziale Medien meide ich komplett.Da sind mir zuviele Bekloppte unterwegs die weder Anstand noch Benimm zu haben scheinen wenn man mal von gewissen Ausdrucksweisen liest die da benutzt werden wenn man mit Etwas oder Jemanden nicht einverstanden ist.
    Du kannst das natürlich halten wie du möchtest aber wenn ich Leute sehe die ihr Handy kaum mehr aus der Hand nehmen (soll nicht heissen das es bei dir so ist) denke ich mir immer " mann müsst ihr wichtig sein das ihr zu jeder Sekunde erreichbar sein müsst".
    Ich denke wenn man sein Handy 5 - 6 Stunden am Tag in der Hand hat sollte man mal zum Arzt gehen.Das ist nicht normal sondern ein Suchtverhalten.Das mal ganz allgemein gesprochen.Damit meine ich auch nicht Musik hören,einen Film oder Serie schauen sondern "Whats App","Fratzenbuch","Twitter","Instagram" ...!
    Also ich nutze das alles nicht und habe noch nichts wichtiges verpasst!Ich war auf jeder Feier,Geburtstag und anderen Dingen.
    Ein Handy ist ne praktische Sache und auch Whats App kann ne gute Sache sein.Aber man sollte nicht das Maß verlieren und sich quasi zum Sklaven eines Gerätes machen das man dauernd in der Hand hat und alle 5 Sekunden draufschaut um auch ja selbst die schwachsinnigste Nachricht von irgendwem mitzubekommen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es kann dir sogar an der Hotline passieren dass die Mitarbeiter dir einen Fremdrouter empfehlen. Ich hatte mal ein spezielles Problem mit gestreamten Daten, das wurde dann auf das Docsis Protokoll zurückgeführt, und dem DSLite Tunnel zwischen meinem Router und der Gegenstelle. Ergebnis, mein Router von 2012, vom Anbieter gestellt, war zu alt. Empfehlung der Technik, "am besten sie kaufen sich einen eigenen, da haben sie sicher ein aktuelles Modell, und bekommen auch schneller Updates."
     
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Nun bei mir ist es beruflich schon viel anders. Ich muss zwangsweise am PC arbeiten, weil es einfach mein Beruf ist und dazu gehört.

    Ich kenne die Ecke Frankfurt... ich habe in Frankfurt mal studiert und musste mit der S Bahn von Offenbach jeden Tag zur Uni pendeln.

    U Bahn ist in Berlin das Schnellste was es gibt.. würde ich Tram und S Bahn fahren müsste ich Minimum 3 mal umsteigen... U Bahn passt schon.

    In Rostock ist das noch viel gruseliger. Die Stadt ist geteilt durch die Warnow die in die Ostsee fließt und die DDR hat es versäumt Brücken zu bauen.... bzw. wurde jetzt ein Warnowtunnel in Betrieb genommen, der aber pro Durchfahrt 5 Euro Maut je nach länge des PKW kostet^^ Da man den privat finanzierten Tunnel nicht schaden will, baut man einfach keine Brücken, dass ist politisch so gewollt... entweder Geld und Zeitersparnis oder lange Wege und günstig^^

    also fahre ich, da es einfach billiger ist einmal um die Warnow mit den Öffentlichen.^^ vom Nordwesten in die Stadt von der Stadt um die Warnow in den Nord Osten^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2018
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Falsch, Du gibst Dein WLAN frei, damit Du andere WLAN-Netze mitbenutzen kannst. Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du das ja deaktivieren. Eine Opt-In- statt Opt-Out-Lösung wäre diesbezüglich natürlich besser.

    Das wäre die andere Alternative. Aber ohne o. g. Leute gäbe es deutlich weniger Hotpots.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du kennst doch Gorcon, erstens ist er nicht bei einem der großen Kabelanbieter und zweitens ist bei ihm eh immer alles sehr "speziell".
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Nur unter der Voraussetzung, dass eine ausreichend moderne Hausverteilanlage vorhanden ist.
    Wenn es keinen rückkanalfähigen Hausverteil-Verstärker gibt, oder ein anderer Bauteil der Verteilung nicht Rückkanalfähig ist, kann es dauern, bis alles Funktioniert.
    Wenn es in einem Mietshaus aber bereits Kabel-Internet Kunden gibt, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich größer, dass es auf Anhieb funktioniert. Bist Du als Neumieter der erste Kunde in einem Altbau mit lauter Internet-desinteressierten Rentnern, kann es durchaus etwas länger dauern ....
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Der einzige Provider, der es sich herausnimmt, Kunden keinen eigenen Router benutzen zu lassen ist die Telekom, wenn man dort einen Hybrid-Vertrag geschlossen hat...
     
    DPITTI gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ja, Kabel ist da natürlich im Vorteil.

    Dazu benötigt man aber erstens UMTS oder LTE Empfang, denn mit GSM/EDGE kann man Datendienste vergessen. Und mit den Mini-Datenvolumen die in Deutschland üblich sind, kann man ohnehin höchstens ein paar Stunden oder Tage überbrücken. 5GB dürften bei einem Seniorenpaar vielleicht 5 Tage reichen, bei einer 3-4 köpfigen Familie oder WG eher 1 Tag.

    Funktioniert aber erstens nur mit o2 UMTS Netz da bei o2 Free ein LTE-CutOff erfolgt, und die 1 MBit/s sind für die dauerhafte Nutzung auf dem Notebook oder gar durch meherere Bewohner über Router zu wenig.

    Man kann auch bei Telekom Hybridanschlüssen den DSL Teil incl. Telefonie an einem beliebigen Router nutzen, und den Speedport Hybrid nur mit LTE ohne DSL betreiben.

    Macht oftmals Sinn, da der LTE Empfang irgendwo an einem Fenster oft besser ist als in der Nähe der TAE.
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Mit dauerhaft 1000 Leitung kann man mehr anfangen als mit gedrosselte 32/s, wenn die 5 gb weg sind, allein die Updates von Win 10 fressen doch locker 2 gb im Monat, dann noch Sicherheitssoftware und Apps, dann sind die 5 GB weg^^

    Ich komme im Urlaub mit O2 Free bestens hin.. mit ne 1000 Leitung kannste sogar streamen in SD^^:D