1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privater WLAN-Router wird zu öffentlichem Hotspot – Rechtens?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2018.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wie das bei den Routern der KNB aussieht ist mir nicht bekannt, aber die Telekom nutzt bei WLAN to go denselben WLAN-Kanal wie das Heimnetz.
    Ist nachvollziehbar, schliesslich müsste der Router dann zwei WLAN-Module verbaut haben, das ist allerdings nicht der Fall.
    Das sind zwei separate Netze auf demselben Kanal welches der Router bereitstellt.


    Richtig, aber die anderen Geräte stören nur dann wenn da auch wirklich Daten übertragen werden.
    WLAN-Gerätschaften die gerade keine Daten übertragen stören sich gegenseitig überhaupt nicht; selbst falls diese denselben WLAN-Kanal verwenden.
     
  2. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.509
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Früher musste man den fremden WLAN-Router hacken, jetzt spart man sich ungemein Zeit...:rolleyes:

    Wie soll das überhaupt funktionieren? Mein Router befindet sich mitten in der Wohnung, abgeschirmt mit mehreren Stahlbetonwänden. Außerhalb der Wohnung ist mein WLAN zwar noch zu finden, aber nur noch mit einem Balken Empfang, das dürfte dann kaum noch brauchbar sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du darfst weiterhacken, denn die WLAN-Hotspots der Telekom u. der KNB(?) verlangen nach einem Login (für deren Nutzer).

    Und ja, falls der eigene WLAN-Router irgendwo in einem "Betonbunker" steht ist dieser für Nutzer ausserhalb des Gebäudes nahezu nutzlos, bzw. nur noch geringe Datenübertragungsraten möglich.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Muss er u.U. nur bei Kabelanbietern, sonst aber nicht.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich meine es geht um Unitymedia, oder? Die richten doch auf ihren eigenen Routern das WiFi für alle Unitymedia Kunden ein. Der Provider wurde ja nicht explizit im Artikel erwähnt.
     
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest


    die Router der Kabelbetreiber haben ordentliches Wlan, das kannste gar nicht vergleichen mit den Billig Geräten.

    Wenn ich in meiner Straße Abends spazieren gehe, habe ich von Anfang bis Ende wifi...

    selbst in der Straßenbahn, weil Alle Hot Spots genutzt werden können, die von den KabelBoxen, die von DSL Nutzer , bei der Telekom ist es das selbe... da ist jede Telefon-stahlsäule auch ein HotSpot.

    In Rostock sah das Jahrelang mit DSL nicht so gut aus... meistens gab es nur DSL 6000, daraufhin haben die Wohnungsgesellschaften selbst ein Kabel TV Netz aufgebaut und nahtlos Alle Mieter angeschlossen, daraufhin haben sie die Zuführung ausgeschrieben und Vodafone hat den Zuschlag bekommen, im Gegenzug gibt es in der Gesamten Stadt Wifi... für Nichtkunden entweder für 2 Euro am Tag zu bezahlen über den Play Store oder als Hotspotflat. Touristen können das Wifi kostenlos für 30 Minuten am Tag nutzen, müssen sich aber vorher Werbung angucken, ich glaube 4 Clips von Sponsoren meist aus dem Gastgewerbe der Stadt^^

    Das Kabel heißt trotz Vodafone Zuführung und Abrechnung über Vodafone Infocity Rostock
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die billigen WLAN-Modems von Vodafone sollen besseres WLAN haben als eine aktuelle Fritz!Box?
     
    Gorcon gefällt das.
  8. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    7.111
    Zustimmungen:
    5.545
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du wirst es nicht glauben aber ich nutze wenn ich unterwegs nicht das Internet.Am Strand erst recht nicht.Und wenn ich mal Abends mit ein paar Kumpels unterwegs bin fallen mir doch glatt andere Dinge ein als im Internet zu surfen.Und man kann auch ein Buch lesen statt es sich "anzuhören" .
    Ich nutze mein Handy äußerst selten und wenn nur zum telefonieren.
    Was glaubst du zu verpassen wenn du mal einige Stunden nicht online bist?
    Aber da mein Router mein Privatbesitz ist muss ich mir wie gesagt darüber keine Gedanken machen.
    Da hat der Anbieter keine Handhabe.Für mich kommt das nicht in Frage!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
  9. jamiro029

    jamiro029 Guest


    die Zeiten haben sich geändert, wenn ich abends irgendwo bin in Berlin, dann brauche ich locker ne Stunde nach Haus. Ich fahre in Berlin wenn ich zur Zentrale zur Arbeit fahre ne 3/4 Stunde mit der U7... ich kann mir das Gesabbel der Leute anhören in der Bahn oder mir eine Serie angucken oder ein Hörbuch hören..

    Am 2. Einsatzort Rostock das selbe Spiel... ich wohne in Warnemünde und muss dort mit der Tram und S Bahn über ne Stunde hin und die selbe Zeit zurück fahren. Das ist in Großstädte völlig normal. Ich falle nicht aus der Tür und bin dann auf Arbeit. Ich vertreibe mir damit gern die Zeit. Mit Parkplätze sieht das richtig Schei** aus und wenn dann nur mit Laufwege und Parkuhr... also nimmt man die Bahn, weil billiger und bequemer.

    Am Strand höre ich mir bestimmt nicht das Geschreie und Gekreische der Kinder an... Kinder sollen und müssen spielen, also habe ich die Möglichkeit mir Kopfhörer ein zu stöpseln oder mir das Gekreische an zu hören...


    Ich nutze es gerne, nicht weil ich was verpasse , denn ich nutze selten Soziale Netzwerke, ich nutze es für Streaming... Ich liebe Hörbücher.....


    Ich bin locker mit Arbeitszeit und Fahrzeit Umsteigen und co 12h unterwegs.... Ich finde es ne feine Sache... während man sich früher vor dem PC hauen musste und dafür Zeit investieren musste, kann man den Kram unterwegs machen. Außerdem steure ich damit meine Heizung... wenn ich losfahre von der Arbeit ist es wenn ich da bin schön warm^....

    Ich finde es gut, oder soll ich mir in der U Bahn die Tunnel-Wände angucken?, damit es Dir besser geht? Es ist Alles schön und Gut... in der U Bahn siehste nichts aus dem Fenster^^ Und wenn man in der Woche 12 mal die selbe Strecke fährt, dann haste spätestens beim 3. mal Alles gesehen :D:ROFLMAO: Das Alles kann aber nur Jemand nachvollziehen wer in der Großstadt lebt.

    Dann könnte man auch Autofahrer fragen warum sie das Radio oder CD Player anmachen^^?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2018
  10. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nun ja, es wird nur etwas mehr Energie verbraucht, aber faellt nicht ins Gewicht, die Provider lassen nur ihre Kunden mit deren Kunden-ID rauf.
    Das Volumen/Bandbreite wird auch nicht beschraenkt fuer den Kunden, aber fuer den Hotspot-user schon - also was soll die Aufregung - nur diffuse Angst? "Deutsche Angst"?