1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privater WLAN-Router wird zu öffentlichem Hotspot – Rechtens?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2018.

  1. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Anzeige
    Du hast meinen Satz nicht ganz verstanden: Das andere die WLAN-Kanäle nutzen, dagegen habe ich nichts. Dass aber 5 bis 10 freie Hotspots unnötig hier rumstrahlen, dagegen habe ich was.
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest


    warum?

    ihch kann in ganz Berlin und Rostock damit online sein mit ganz wenige Funk-Löcher... kann Live Sky und Netflix gucken.. denn die U Bahn fahren in Berlin und das Bahn fahren in Großstädte nimmt richtig Zeit in Anspruch.

    Ich kann mich am, Strand in Rostock hinpacken und meine Hörbücher hören... Bei einer 200 000 Leitung merkt man das gar nicht... sollte mein Router die Hufe hoch reißen kann ich bequem übern Nachbarn rein und muss nicht warten bis man mir gnädiger weise ein Ersatzgerät schickt.

    Das hat auch meiner Sicht nur Vorteile zumal niemanden Speed weg geschnappt wird, sondern nur Kapazitäten die nicht genutzt werden. In Berlin gibt es auch Einige Funklöcher, weil es da zig verschiedenen Netze gibt, aber zumindest in Rostock hängt die gesamte Stadt am Kabel

    Ich verballer mobile vielleicht 500 mb und bräuchte nicht mal ne Internetflat auf dem Handy^^ Passt! gute Sache
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Prinzipiell ist es eine gute Sache, wenn man sich mit anderen Kunden des Providers quasi das WLAN teilen kann. Man profitiert ja auch davon, wenn man sich unterwegs in das öffentliche WLAN eines anderen Kunden einklinken kann. Allerdings muss man auch damit einverstanden sein, so etwas mitzumachen. Denn schließlich wird das öffentliche WLAN im eigenen Zuhause geschaltet, und da möchte ich selbst bestimmen, was dort passiert und was nicht.
     
    headbanger gefällt das.
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Bei mir sind es im Haus sogar 10^^ ich habe einfach den Kanal gewechselt und gut. die 5 bei Dir würden auch strahlen, wenn sie keine Hotspots wären, weil die Netzwerke eh so oder so funken... on nun privat oder öffentlich macht keinen Unterschied.
     
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest


    dann würden Alle nur nehmen wollen und keiner würde geben!;)
     
    LizenzZumLöten und headbanger gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Falsch, da man nur nehmen kann, wenn man auch gibt, sprich man kann aktuell diese Hotspots nur nutzen, wenn man seinen freigeschaltet hat.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100

    Also Du bestimmst jetzt, welche WLANs nötig sind, und welche unnötig?

    Welche WLANs sind denn unnötig? Alle verschlüsselten, in die Du nicht hereinkommst? ... oder nur die von Firmen? oder nur die von Rentnern oder Frauen oder sogar Privatpersonen allgemein? AfD-Wähler?

    Schaue noch einmal genau nach, was da abläuft: Man sieht IMMER mit genau selber Feldstärke ein weiteres WLAN auf dem Kanal - der WifiHotspot ist nur ein virtuelles WLAN auf dem gleichen Kanal, den der Router eh für das private WLAN des Kunden belegt. Nach Abschaltung des Wifi-Hotspots bleibt Dir genau der gleiche Störpegel auf diesem Kanal, oder willst Du dem Nutzer auch sein privates WLAN verbieten?
     
    LizenzZumLöten und Martyn gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei mir sind die zusätzlichen zum Glück alle nur bei 2,45 GHz, das 5 GHz Band ist weitestgehend frei von "Störungen" in Form anderer Netze. Da bin ich mit irgendeinem Nachbar alleine unterwegs, und unsere Router gehen sich da schön aus dem Weg.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  9. jamiro029

    jamiro029 Guest

    die Leute von Vodafone Kabel achten schon darauf, dass sie sich nicht in die quere kommen und achten auch , dass die Kabelboxen keine Doppelnamen haben
     
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das geht viel einfacher:
    Die Datenrate sinkt, da diese zwischen dem ursprünglichen Kunden und den anderen, mit eingeloggten Usern aufgeteilt wird.