1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privaten digital im Kabel...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von PauleFoul, 9. Oktober 2004.

  1. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Anzeige
    AW: Privaten digital im Kabel...

    Um noch einmal zum Ursprung des Themas zurückzukehren: In der aktuellen Ausgabe des Focus ist ein Interview mit dem Pro7Sat1-Media Chef Guillaume de Posch. Ich zitiere eine Passage:

    Focus: Sind Sie sicher, dass Sie sich dann angesichts neuer Digitalkanäle bermerkbar machen können?

    de Posch: Wir verfolgen die Entwicklung auf dem Digital-TV-Maekt sehr genau und konnten verhindern, dass Kabel Deutschland als Monopolist die Bedingungen dieses Marktes diktiert. Jetzt werden wir in neuen Verhandlungen mit KDG den richtigen Weg für uns suchen. Dabei kann es nur um einen Paket-Deal für unsere vier Sender und die neuen Kanäle, due wir planen, gehen.

    Focus: Welche Programme können Sie denn auf all den neuen Kanälen noch zeigen? Oder wollen Sice auch Bratpfannen und Reisen verkaufen oder neckische Quizfragen stellen?

    de Posch: Wir haben genügend Kompetenz in Genres wie Comedy und Serien. Um unsere Programmideen müssen Sie sich also keine Sorgen machen. Aber meiner Ansicht nach wird es ohnehin keine digitale Revolution geben. Deutschland ist ein hoch entwickelter Fernsehmarkt, der sich nicht so einfach fragmentieren wird.


    Ich lasse das mal unkommentiert so stehen. So richtig Interesse an digital scheint de Posch ja nicht zu haben.
     
  2. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Privaten digital im Kabel...

    Also kommt alles?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privaten digital im Kabel...

    So sehe ich das auch, habe das Interview auch gelesen. Derzeit hat gerade die Pro7/Sat.1-Gruppe mit Ihren Problemen genug zu kämpfen. Das mit den digitalen PAY-TV Kanälen dieser Gruppe wird wohl noch dauern. Man ist wohl eher an Mehreinahmen interessiert, wenn überhaupt.
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Privaten digital im Kabel...

    Ich kann nur dieses Gezetere nicht verstehen. Über Satellit sendet man ja schließlich auch Digital. Wenn jeder (KDG und Programmveranstalter) etwas mehr aufeinander zu gehen würden, hätte auch der Kunde was davon.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privaten digital im Kabel...

    Du kannst eben den Kabelmarkt, (wo man sich die Werbeeinahmen und Zuschauerquoten zwischen 35-40 Sendern teilt) nicht mit den Sat-Markt vergleichen. Kabel ist (noch) eine bequeme Nische. Daher wollen die Privaten derzeit bewusst nicht ins Digitalkabel, denn dort ist mehr Konkurenz. Außerdem wollen die Privaten den Spieß umdrehen, die Kabelgesellschaften sollen zahlen. Aber das hatten wir alles schon besprochen. Irgendwann werden sich die Privaten nicht verschließen können, ähnlich wie beim Sat-Markt. Da aber die Werbeeinahmen nicht üppiger werden, liebäugelt man mit Pay-Sparten-Kanäle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2004
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Privaten digital im Kabel...

    Klar wurde das schon besprochen, vor allem die Geldfrage. Nur das mit der Konkurrenz verstehe ich überhaupt nicht. Pber SAT ist doch die Konkurrenz noch viel größer für Pro 7 als über Kabel.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privaten digital im Kabel...

    Dort lässt sie sich aber nicht verhindern, da ganz Europa über Sat funkt.
    Kabel ist ein geschlossener Markt, und für die Privaten derzeit bequem. Außer bei den Premiere-Kunden, hat da kaum einer einen Receiver.
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Privaten digital im Kabel...

    Wenn Jemand sich erstmal für eine Digitalbox (Kabel) entschieden hat, tritt durch die umständliche Handhabung (Umschaltung zwischen analog/digital) eine automatische Benachteiligung der nicht digital verfügbaren Programme ein.
    Eine als angenehm empfundene Bedienung (EPG) möchte man somit nicht mehr missen.
    Ich schätze, dass die Privaten mit der Haltung eher ins Hintertreffen gelangen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Privaten digital im Kabel...

    @P800, da stimme ich Dir schon zu. Aber es ist noch die unumstrittene Minderheit. Und wer Geld für Premiere zahlt schaut kein Kabel1... Ich vermisse die Privaten überhaupt nicht.

    Naja, irgendwann werden die auch digital im Kabel flimmern.
     
  10. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Privaten digital im Kabel...

    Genau der Meinung bin ich auch. Ich zappe oft nur die Digi-Programme durch. Da bleiben RTL und Pro7Sat1 eben außen vor. Deren Programm wird eh immer schlechter. Am liebsten sehe ich mir da noch die Dokus auf Kabel 1 an. Ob es sich die großen Privaten auf Dauer noch leisten können nur analog zu sehen sein, bleibt abzuwarten. Ich bin schon davon überzeugt, dass durch die neuen Digi-Pakete der KDG Digital-TV in Deutschland salonfähig wird. KD wird ja auch im November noch massig Werbung schalten.