1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private verschlüsselt ??? Leben wir in Europa ???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ericfeltus, 23. Dezember 2005.

  1. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Private verschlüsselt ??? Leben wir in Europa ???

    Premiere Komplett kostet 20 Euro? Ich dachte 47?
     
  2. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Private verschlüsselt ??? Leben wir in Europa ???

    und woher haste dein wissen??
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private verschlüsselt ??? Leben wir in Europa ???

    Weil ich einfach 1+1 aus den vielen Mitteilungen aus vielen unterschiedlichen Quellen addiert habe. Das passt einfach alles perfekt zusammen und es kann nur eine Verschlüsselung dabei rauskommen. :winken:

    Es sprechen schlicht zuviele Zeichen gegen eine weiterhin freie TV Ausstrahlung. Aber ich möchte das jetzt nicht schon wieder zusammenfassen, dass wurde bereits bis zur Erschöpfung diskutiert.
     
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Private verschlüsselt ??? Leben wir in Europa ???

    Wenn ich fernsehe, laeuft eigentlich immer sat.1 oder eine Aufzeichnung von sat.1, selten einmal Kabel1. Deren Programm spricht mich an, was ich eben von allen anderen Sendern nicht oder nicht mehr sagen kann. Ich denke, ich muss nicht alle Sendungen aufzaehlen; du hast ja sicher eine Programmzeitschrift zur Hand :D
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private verschlüsselt ??? Leben wir in Europa ???

    Ja habe ich, und da spricht mich nicht EINE Sendung von an. Aber genau das war ja die Frage, wass DICH da anspricht und 17 EUR Wert ist. War aber schon klar, dass Du da nicht konkret drauf antworten wirst.
     
  6. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Private verschlüsselt ??? Leben wir in Europa ???

    Ja, Sat.1 ist eigentlich in den letzten 5 Jahren immer schrottreifer geworden. Auf den ersten drei Plätzen sind bei mir ProSieben, Kabel1 und ZDF; Sat.1 ist die Nr.9.
    OK, Smalltalk Ende ;)
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Captain Grauhaar schrieb:
    Ich persönlich finde es ausgesprochen gut und richtig, dass man ARD und ZDF unverschlüsselt über Satellit in ganz Europa sehen kann. Dort, wo der Astra nicht hinstrahlt, kann man in vielen Fällen noch ARD und ZDF vom Eutelsat empfangen.

    Umgekehrt haben wir auch viele Digital-Programme aus den Nachbarländern.

    Beispiel: Meinen Humax habe ich wie folgt programmiert:

    1 ARD
    2 ZDF
    3 West 3
    4 Südwest RP
    ...

    11 BBC 1 Scotland
    12 BBC 2 England
    13 ITV 1 Anglia W
    14 ITV 2
    15 BBC THREE
    16 BBC Four
    17 ITV 3
    18 ITV 4

    Beachtlich: 8 interessante und vielseitige Programme aus England - alle FTA, ohne monatliche Kosten und ohne Smart Card.

    744 France 2
    745 France 4
    749 France 4
    746 France 5
    309 Rai Uno
    310 Rai Due
    311 Rai Tre

    Siehst Du: unsere grossen europäischen Partner-Länder senden ihre öfftlich-rechtlichen Programme auch FTA.

    Angucken kann das, wer will. Es ist kinderleicht.

    Es macht bloss keiner.

    Oder kennst Du irgend jemanden, der mit seinem Digital-Empfänger jeden Abend France 2 guckt?

    Umgekehrt ist in Frankreich das Interesse an ARD und ZDF auch nicht besonders gross.

    Was die Verschlüsselungs-Pläne von RTL und Sat-1 angeht:

    Das halte ich für einen Papiertiger. Für Sabelrasseln und Geklimper. Man möchte Einfluss nehmen auf die Verhandlungen mit der Firma "Kabel Deutschland Gmbh."

    Das sind die einzigen, die dringend darauf angwiesen sind, dass RTL und Sat-1 ihre DVB-S Signale verschlüsseln.

    Wenn das so weitergeht wie bisher laufen die Kunden zu Zehntausenden vom Kabel-Anschluss weg. Weil es über Satellit mehr Programme gibt.

    DeLuxe Music, giga.tv und ORF 2 Europe sind einige deutschsprachige Aufschaltungen aus den letzten anderthalb Jahren - gibt es das schon im Kabel?

    Wenn ich das Journal von èèn live und in Farbe sehen will, muss ich entweder auf DVB-T umsteigen oder 12.95 Euro im Monat zahlen.

    Wenn ich aber mit einer um zehn Minuten zeitversetzen Version zufrieden bin, kann ich das Journal von èèn kostenlos sehen - und zwar nicht nur in Köln oder in Aachen, sondern auch in Thailand oder in Australien.

    Wenn Du in der Eifel eine richtig grosse Schüssel aufstellst (die Betonung liegt auf "richtig grosse"), dann kannst Du in der Eifel das Signal vom Thaicom 3 sehen.

    Aber im Kabel ist es nicht. Wer exclusiv dem Kabel vertraut, der kann das Journal von "èèn" nicht sehen.

    Kabelkunden sind einfach angeschmiert.

    [​IMG]

    Also: die Sache mit der Grundverschlüsselung hat einzig und allein den Zweck, die Wettbewerbsfähigkeit des Kabel-Fernsehens zu verbessern.

    Wenn man sich anguckt, wie viele FTA Receiver für DVB-S dieses Weihnachten verkauft werden, dann darf bezweifelt werden, dass die Privat-Sender ihre Hauptprogramme verschlüsseln.

    Ich habe meinem Onkel zum Geburtstag einen billigen Digital-Receiver geschenkt. Damit kann er einige Hundert Programme gucken.

    Es gilt immer noch die Devise:

    Wer verschlüsselt, wird nicht gesehen.

    Über Satellit verschlüsselte Privat-Sender für den deutschen Markt verlieren an Reichweite.

    Wollen die Privat-Sender in Zukunft auf einen grossen Teil ihrer Zuschauer verzichten?

    Es ist ja nun nicht so, dass man ohne RTL und ohne Sat-1 nicht leben kann. Es sind noch genug Programme übrig.

    Wenn RTL verschlüsselt, werden viele junge Familien (die Englisch können) vielleicht billige Multifeed-Halterungen für BBC und ITV kaufen.

    Auch eine neue DVB-S Plattform für aufstrebende deutsche Sparten-Programme auf Eutelsat ist im Gespräch. Ich habe schon immer "NBC" auf Eutelsat geguckt - das heisst jetzt "Das Vierte" und kommt auch auf Astra analog - ich gucke weiterhin die digitale Version auf Eutelsat.

    Genau wie die unverschlüsselten Musiksender Viva Polska und Music Nation.

    Es gibt soo viele Programme.

    RTL und Sat-1 haben Angst vor dem digitalen Wettbewerb, weil die Anzahl der Mitbewerber dramatisch zunimmt.

    Ist Günter Jauch ein Quizmaster auf RTL? Muss ich das auf RTL sehen? Oder gibt es Samstag abend eine mindestens genauso spannende Gameshow auf dem Kirchenkanal?

    Wenn RTL und Sat-1 verschlüsseln - das ist für die ein Schuss in den Ofen.

    Kaum jemand guckt ARD Festival und Eins Plus. Das könnte sich bald ändern. Wenn die Privat-Sender das Marktsegment DVB-S im Stich lassen, dann haben wir DVB-S Freunde genug Zeit, die zahlreichen anderen, kostenlosen Programme zu entdecken, die es jetzt schon gibt.

    Bezahlen wird für RTL und Sat-1 sicher kaum jemand. Wozu auch? Wenn man guckt, mit wieviel Aufwand sich der ORF vor Schwarzsehern schützt ... - also, seid ehrlich, Leute! In diesem Forum hat doch bestimmt der eine oder andere seit Jahren ungestörten ORF-Empfang.

    Ehe ich mir eine RTL-Karte hole, wo ich hinterher Werbung ertragen muss, besteche ich einen Österreicher und lasse mir eine ORF Cryptoworks Karte schicken.

    MTV hat das versucht: Am 1.7.1995 haben sie MTV UK und VH-1 Germany für die deutschen Satelliten-Zuschauer verschlüselt.

    Immerhin: Es gab 5000 (Fünftausend) Wagemutige, die sich eine MTV-Karte bestellt haben.

    5000 von 9 Millionen.

    Seid Ihr sicher, dass RTL und Sat-1 wirklich ausprobieren wollen, ob sie besser wegkommen als MTV?

    MTV hat damals 99.9% seiner Sat-Zuschauer verloren.

    Wie das ausgegangen ist, wissen wir: MTV sendet seit Jahren wieder FTA.

    Leo Kirch hat Millionen verschwendet, um seine d-Box Kunden zu zwingen, die Premiere Programme auf die vorderen Plätze der Kanal-Listen zu tun.

    RTL und Sat-1 sind bei vielen Menschen zur Zeit auf den vorderen Plätzen. Wenn sie jetzt verschlüsseln und nach einem Jahr wegen Erfolglosigkeit aufgeben, könnte es gut sein, dass sie inzwischen ihre vorderen Plätze verloren haben.

    [​IMG]

    Hallo Captain Grauhaar,

    das hat mich jetzt nicht so ganz viel Mühe gekostet, diese Argumente zusammenzufassen - ich habe einfach mein letztes Posting bei Transponder News geklaut und mit "Cut & Paste" hier eingefügt. [​IMG]

    Typisch ist, dass Du, lieber Captain Grauhaar, der Du aus irgend welchen Gründen Kabelanschluss benutzt, hier in relativ unkritischer Weise die Position der grossen Kabel-Firmen wiedergibst.

    Das finde ich schade.

    Trotzdem wünsche ich schon mal an dieser Stelle allen Forums-Kollegen frohe Weihnachten!
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Private verschlüsselt ??? Leben wir in Europa ???

    Typisch ist, lieber Octavius, das Du leider mal wieder viel Dummes Zeugs schreibst, ohne auf den Punkt zu kommen.
    Zudem vertrete ich nicht die Position der Kabel-Firmen, sondern mache mir nur einen Reim darauf, was Langfristig passieren könnte und ziehe daraus meine Schlüsse.

    In diesem Sinn, ein schönes Weihnachtsfest.
     
  9. TheMichael

    TheMichael Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Private verschlüsselt ??? Leben wir in Europa ???

    Fakt ist doch, Werbung ist dazu da, damit sie jemand sieht. Und je mehr, desto besser. Und das ist auch der Grund, warum die Bundesliga nicht bei Premiere gelandet ist, denn dann hätten viel weniger Werbung gesehen auf Trikots und Banden als wenn es um 18.xx Uhr eine Free TV Bundesliga Sendung gibt.

    Jetzt überlegen wir doch mal, was passiert, wenn die großen Privaten sich Grundverschlüsseln (das dürfte dann nicht nur RTL, Pro7 und Sat1 sondern auch Kabel1, VOX, RTL2, etc. sein, denn die gehören ja irgendeinem der großen. Dann fällt für die meisten sowas weg wie 24, Hör Mal wer da Hämmert, die Simpsons, viele gute Filme auf Kabel1 und Vox, Eine schrecklich Nette Familie, Wer wird Millionär etc.. Ok, um die Gerichtsshows, Big Brother oder DSDS wäre es nicht schad drum, aber hat sich schonmal jemand überlegt, warum die Privaten weniger Zuschauer bzw. Einnahmen haben?), dann sehen viel viel weniger die Werbung als jetzt. Dann nehmen sie Gebühren um das auszugleichen. Nur fehlen ihnen die Kunden aus dem Ausland, die bislang deutsches Fernsehen vielleicht gesehen haben inkl. Werbung und kaufen auch nicht mehr die Produkte, die man in der Werbung gesehen hat.

    Und dann denken sich bestimmt viele Firmen, warum sollen wir noch Werbung schalten, wenn viel viel weniger als früher unsere Werbung sehen können? Und dann müssen die Privaten die Gebühren raufschrauben. Und dann werden es immer weniger Kunden. Und so weiter.

    Was ich sagen will: Werbung lebt vor allem durch die freie Verbreitung. Das sollten sich die Privaten nochmal überlegen...
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private verschlüsselt ??? Leben wir in Europa ???

    Zunächst einmal sagen die Politiker das Europa zusammenwachsen soll, der Wirtschaft gefällt das auch - die Globalisierung ist ganz toll - solange es keinen Vorteil für den dummen Normalbürger hat (wo kämen wir da hin, wenn jeder kaufen könnte wo er will, ohne Einschränkungen und erst der freie Personenverkehr eine Katastrophe). Zunächst einmal ist also die Wirtschaft längst gloablisiert (Europa hat man übersprungen) , was nicht europäisisert oder gar globalisiert ist sind die Bürger. Da kann man denen auch noch gut erklären das man Grenzen braucht, eben auch mediale. Jetzt stellt euch doch nur mal vor, ein Deutscher könnte holländisches PayTV legal empfangen - wie widerlich.