1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von DigiSascha, 26. Oktober 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

    Das sind aber alles Spartensender wie NASN, Discovery Channel, Extreme Sports Channel usw, die alle nur als Pay TV vermarktet werden.
    Ob über Canal Sat, TPS, Kabelanbieter etc spielt ja keine Rolle.
    Auf jeden Fall kann kein Franzose diese Sender einfach so sehen.

    Die großen Privaten Sender mit Vollprogramm, wie TF1, M6,RTL 9 und die ÖRs France 2,3 usw senden aber meines Wissens nichts in O-Ton.
    Sind ja nicht einmal entsprechende Tonspuren vorhanden.

    Gruß Indymal
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

    Stimmt schon.
    Aber C+ gibt's ja nicht nur in Frankreich.
    Denk mal an NL und Skandinavien.
    Da wird meist gar nicht erst synchronisiert.
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

    Also eigentlich sollten Premiere und andere Anbieter in der Lage sein, den DVB-Definitionen genüge zu leisten. Was den Jugendschutz betrifft, der sollte m.E. wirklich über die Smartcard abgewickelt werden, was technisch machbar ist. Klappt ja auch mit der generellen Prüfung, ob eine Sendung entschlüsselt werden darf oder nicht.

    Was den CI-Receiver betrifft, den es für Nagravision bzw. genauer gesagt für betacrypt gibt: also, den kenn ich, den hab ich nämlich gehabt. Grottenschlecht, mit vielen Fehlern in der Software, die nie korrigiert worden sind. Das war für mich der auschlaggebende Grund, auf einen Linux-Receiver umzusteigen. Der wird nämlich weiterentwickelt. Generell war dieses betacrypt-Modul sowieso "Verarschung", denn Sinn und Zweck dieser Smartcards ist es ja gerade, dass jeder CiCam-Receiver, der den DVB-Standards genügt, genutzt werden kann. Genau das aber hat Premiere unterbunden. Von daher war dieses betacrypt-Modul nur ein schwachsinniger Witz.

    Generell sehe ich weiterhin das Problem, dass durch die Einführung der sogenannten Grundverschlüsselung Mißbrauch betrieben wird:

    a) durch Einschränkung der Receiver-Auswahl (betrifft hauptsächlich kabel-tv und Premiere); eigentlich ist über das Multicrypt-Verfahren definiert, dass MEHRERE Verschlüsselungen zugleich eingesetzt werden sollen, damit möglichst viele Receiver genutzt werden können und auch der Einsatz von CiCam-Receivern sichergestellt ist.

    b) durch die Packetierung (betrifft erst mal kabel-tv), wo auch Free-TV-Sender mit Pay-TV-Sendern zu einem zahlungspflichtigen Packet geschnürt werden.

    c) durch Verstoß gegen das EU-Recht des freien Warenverkehr (betrifft erst mal Sat). Selbst heute noch ist es nicht möglich, legal z.B. in Italien Premiere zu abonieren oder in Deutschland niederländisches TV etc.

    Es steht jedem Sender frei, seine Programme zu verschlüsseln - wobei ich auf den Aufschrei gespannt bin, wenn das digitale Sat-Signal verschlüsselt werden sollte, z.B. bei Pro7 oder RTL. Die werden eine durchaus merkliche Verringerung ihrer Reichweite haben, und wer wird sich schon nen neuen Receiver kaufen nur wegen RTL....

    Beim Kabel-TV gibt es aber zusätzlich zu bedenken, dass hier lokale Monopolisten agieren, teilweise mit (Zwangs-)Kunden, die zur Abnahme verpflichtet sind, auch wenn sie eigentlich nicht wollen (ich, z.B.). Solange in diesem Bereich kein echter Wettbewerb herrscht (bezogen auf den Endkunden), es für den Endkunden keine oder nur eingeschränkte Wahl des Anbieters bzw. Wahl des Empfangsweges gibt, halte ich die Grundverschlüsselung für gefährlich - neben den Mißbräuchen, die ja durchaus schon durchgeführt werden.

    Mal sehen, wie es ausgeht. Ich schau sowieso schon mehr öffentlich-rechtlich Sender, und die bleiben ja - gott sei dank - unverschlüsselt. Ich lass mir mein Recht, meinen Linux-Receiver zu nutzen, durch keine Kabellobby der Welt nehmen.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

    ihr müsst mich ja für blöd halten, daß ich mich verkabeln lasse, wo ich vorher sat hatte. ;) aber naja...ich konn sie nicht wieder anbauen ! :(
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

    Das würde ich so nicht sagen. Kommt halt immer auf die individuellen Präferenzen an. Wichtig ist nur, dass es eine wirkliche Wahlfreiheit gibt. Dann könnte jeder sich frei für Kabel-TV entscheiden, der es haben möchte, und der es nicht haben möchte, verzichtet eben drauf und macht ggf. was anderes. Müsste eigentlich selbstverständlich sein.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

    Stimmt nicht. ARD und ZDF führen DVB-T über Glasfaser zu, nicht über Satellit. Dementsprechend ist auch die Ausstrahlung von Zweikanalton möglich, auch wenn dieser nicht über Satellit gesendet wird. Und ja, das ist tatsächlich auch schon mehrmals gemacht worden...
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

    Stimmt aber...
    Das Problem ist: das ZDF sendet schon seit langem nichts mehr in 2 K Ton (dt/Originalsprache). Die ARD nur noch sehr selten und dann nicht sehr Attraktives (z.B. 23.12. 10:00 das Mädchen mit den Zündhölzern :) )
    Am aktivsten ist neben ARTE der WDR. Er sendet nach Auskunft „ ARD Programm-Recherche“ so ca. 1-2mal imMonat 2K-Ton Filme. Leider wird in DVB-T gebieten ausserhalbs NRWs via Sat zugeführt....
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

    Die ARD sendet aber seit heute mit AC-3.

    Gruß Gorcon
     
  9. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

    aber noch lang nicht in allen kabelnetzen und städten

    bei mir in karlsruhe ist davon nichts zu merken. ard digital normal wie immer.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Private und die Grundverschlüsselung DF 12/2005

    ... in Bonn zwar im Kabel aber nicht per DVB-T ...