1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2008.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Private Spartensender sehen sich von ARD und ZDF bedroht

Warum keine Jugendsendungen? Der MDR macht jeden Freitag volkstümliche Musik (nicht regionale Volksmusik). Warum ist dieses Altenangebot gut?
    I.d.R. haben Wissensmagazine, gesundheitsmagazine, Wirtschaftsmagazine Themen, die überregional sind, oder aber so interessant, dass man sie als Bestandteil von Magazinsendungen aus überregional zeigen kann.
    Es sind fast alle Filme überregional, Serien meist auch (wobei ich nicht verstehe, warum man es sich leisten darf, für 400.000 Zuschauer eine DailySoap zu produzieren) und Sendungen wie Zapp und Zimmer frei sowieso.
    Was denn so? Karambolage. Und Mit offenen KArten. Aber ein Kulturmagazin hat auch 3sat. Und weil die in Frankreich produzierte Doku zu "Mein Kampf" bei arte läuft, ist das nciht automatisch ein "nur arte"-Angebot. Dokus laufen überall.

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dienstags, 20:15. WDR und ZDF.
    Das Zweite baut gerade jemanden zum Tierversteher auf (Was gut ist, denn sowas fehlt) und der WDR bedient an seinem üblichen Sendeplatz mit Naturdokus.

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich meine sowas wie "Fakt ist" und "Münchner Runde."
    Als "Hart aber fair" noch im WDr lief, konnte man mit etwas Glück alle drei beim gleichen Thema beobachten (was DER Beweis ist, dass es nicht regional sein kann).

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Du willst eine klassifizierung der Kanäle.
    Und das halte ich gerade bei den dritten für falsch.
    Also zB. aus dem wdr einen jugendkanal zu machen, aus dem ndr einen volksmusik sender usw.

So kann man immer argumentieren.
    Regionale News sind sicherlich auch nicht nur für die einwohner interessant. usw. usf.

Ich verstehe nicht was dadran so schlimm ist das die dritten überregionales als Lückenfüller nutzen?

Bei arte laufen mehr als diese sendung.
    Zeig mir doch mal Sendungen die heute bei arte laufen die woanders schon gelaufen sind?

Das sich Sendungen ähneln ist doch nichts schlimmes?

Wenn man so denkt braucht man von jeder sendung nur noch eine. Ob das sinnvoll ist?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2008
  5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Schön ein uralt Beispiel spricht also für alle? :rolleyes:

Die sprechen aber beide andere gruppen an.
    Das sollte man nicht vergessen.

Eine klare strukturierung der spartenkanäle ist sicherlich nicht verkehrt.
    Nur ob man das bei den dritten machen sollte. also bestimmte themen auf ein bestimmtes drittes anheften sollte. Ich halte das für falsch.
    Die dritten sollten regional bleiben und selbst entscheiden können was sie als lückenfüller in ihr programm aufnehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2008
  6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Bevor ich dazu was sage, antworte bitte noch, warum Volksmusik für Alte OK ist, aber keine vergleichbaren jungen Angebote zu vergleichbaren Zeiten.
    Sind einige Dritte nicht schon verspartet?
    Es ist deswegen ungünstig, weil es kein wirkliches System gibt.
    Wer Zimmer frei sehen will, der sollte aus dem Stand wissen: Sonntags gg 11 im WDR. Darauf sollte man hinarbeiten.
    Und dann sind anderen Zeiten wie (erfunden) Dienstags, NDR 1:30, Donnerstags BR 0:25 nicht nur sinnlos, sondern verwässernd.
    Auf jeden Fall: 19:00, 20:15, 21:00, 00:35

Möglich, oder im Programm, aber keine reinen arte-Angebote: 12:00, 14:00, 14:55, 16:50, 18:05

arte-typische Angebote: 13:00, 13:30, 16:40, 17:35, 22:55

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das war letzten Sommer. Und hart aber fair hat sich inhaltlich kaum geändert, es kann also immer wieder passieren.

Unabhängig davon sind die zur Zeit üblichen Wirtschaftsthemen (Renten, Diäten, Manager) wirklich überregional.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich hatte gesagt das ich eine festsetzung auf diese tatsache nicht gut finde.

Gerade du müsstest wissen das ich nichts gegen jugendlichere programme habe.
    Welches dritte soll denn verspartet sein?
    Also nur bestimmte sendungen zeigen?
    Ich kenne kein drittes welches nur sendungen für alte zeigt, oder nur gesundheitssendungen etc.

Die spartenkanäle von den dritten wie bralpha zählen nicht.

Aber egal. Ich halte von einer verspartung der dritten im sinne des programmes jedenfalls nichts. Außer es ist eine agressivere regionalisierung.
    Das sind aber nunmal wiederholungen.

Es gibt feste Zeiten und da sollten die wiederholungen doch nebensächlich sein.
    Bei den Privaten beschwert sich doch auch keiner das filme mal dann und dann laufen.

schön 9 sendungen sind also auch bei anderen deutschen ÖRR sender zu finden?

Es gibt definitiv mehr sendungen die nur auf arte laufen.
    Nicht vom Inhalt her sondern von der sendung her.

Arte ist und bleibt ein Kultursender und es ist finde ich völliger Humbug arte deswegen zu kritiseren weil ähnliche sendungen auch noch woanders laufen :rolleyes:

Das die themen selbst überregional sein können ist sicherlich logisch.
    Nur der Inhalt selbst ist nicht unbedingt überregional.
    Oft sitzen da regionale Politiker und reden mit regionalen Bezug dadrüber.
    Was mich persönlich mehr interessiert als das gerede über dieselben themen auf ganz deutschland bezogen.

z.B. die arbeitslosigkeit. Auf ZDF wird es allgemein geklärt. auf dem ndr mit bezug auf niedersachsen.

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Also die Privaten sind doch selber Schuld. Wenn z. Bsp das Vierte groß angekündigt wird mit "Wir sind Hollywood" und dann die Hälfte der Sendezeit mit Call-In-Müll, Teleshopping und Erotikmüll besteht, darf man sich nicht wundert wenn der Zuschauer abschaltet. Dafür können die ÖR`s auch nix dafür. Das gleiche gilt für Tele 5. Die einzigen Spartensender, die frei empfangbar sind und halbwegs was taugen sind D-Max und Comedy Central. Also liebe Privaten besseres Programm machen und dann schalten auch die Zuschauer ein. Ich würde mal gerne bei RTL und Sat1 mal wieder ne schöne Serie sehen am Nachmittag und nicht die ewigen Gerichts und Trashtalkshows. Es muß ja nicht unbedingt neuen Serien sein. Und wenn schon Show dann mal was anderes als Talk- oder Spielshows.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

am schlimmsten sind ja diese elendigen dokusoaps usw.